nvidia 660m auf 980m aufrüsten möglich bzw. sinnvoll?

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,

ich habe zur Zeit im Laptop eine GTX 660m
https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i560m247+gaming+notebook
und wollte fragen, ob man das Notebook mit einer 980m aufrüsten kann oder welche Grafikkarte mögchlich wäre.
Ich betrachte ein upgrade der Grafikkarte als Alternative zu einem Neukauf eines Laptop.

Mir ist klar, dass man wahrscheinlich keine bekommen wird, aber vielleicht hat jemand, falls ein Aufrüsten möglich ist, weil der BIOS es ermöglich, der Stromverbrauch einer neuen Grafikkarte dem nicht entgegenspricht, einen Tipp, wo man eine bekommen kann? Was wären optimale Suchbegriffe bei ebay?
Wenn ich jetzt schaue, werden mir nur Komplettsysteme angezeigt.

Finger weg oder was müsste ich vorher überprüfen, damit ich keine böse Überraschung erfahre?

Das Notebook hat mitlerweile 8 gb RAM und eine 512 GB - SSD. Entspricht also nicht ganz der Beschreibung.

MfG
 
Ich würde die Finger davon lassen. Es ist nicht einfach eine Karte zu wechseln. Meistens sind sie verlötet.
 
Wenn die Karte auf nem MXM Modul ist dann könnte das schon funktionieren.
 
Selbst wenn es ginge, hast du als Basis immer noch einen lahmen Dualcore. Wäre mir den Aufwand und das Geld nicht wert.
 
funktioniert nur wenn es ne die Karte nicht verlötet ist, sondern ne MXM Karte ist.

allerdings lohnt sich das ganze nicht, da der rest (CPU) dann auch zu lahm ist
 
Notebooks lassen sich idR nicht entsprechend aufrüsten, da auch die jeweiligen Kühlsysteme sehr knapp auf genau die GPU angepasst sind, die im Modell verbaut ist.
Selbst wenn ein Austausch technisch ginge, würde Dir das Ding dann wahrscheinlich abrauchen.
 
Bull Shit schrieb:
was müsste ich vorher überprüfen, damit ich keine böse Überraschung erfahre?
  1. Besitzt das Notebook einen MXM-Sockel? Wenn ja, welchen?
  2. Wie hoch ist die TDP von 660m und 980m?
 
devVvon schrieb:
Wenn die Karte auf nem MXM Modul ist dann könnte das schon funktionieren.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie auf ein MXM-Modul sitzt. Kann ich das über Technische Details auf der MSI-Internetseite herausbekommen oder muss ich das Laptop aufschrauben, was kein großes Problem darstellt, doch habe ich bisher kein MXM-Modul gesehen und weiß nicht, ob man das einfach so erkennen kann?

PS

Ging ja schnell mit den Antworten. OK, ich merke schon, wenn man keine Ahnung hat, lieber Finger von lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht aufrüsten. Erstens ist es wenn überhaupt nur möglich, sofern die Karte auf einem MXM-Modul sitzt (und auch dann ist es nicht so leicht) und zweitens hat das Gerät einen relativ langsamen Prozessor. Drittens dürfte die GTX 980M eine ganz andere Leistungsaufnahme haben (viel höher), sodass verschiedene Komponenten im Gerät möglicherweise das Ganze gar nicht mitmachen.
 
Ich würde es auch sein lassen und das Geld lieber sparen und dann in 1-2 Jahren einen neuen Laptop kaufen. Die CPU ist nicht die stärkste und fängt dann schon an zu limitieren.
 
Soweit ich weiß sind nur MSI "GT" Reihe mit MXM-Module ausgerüstet.
Also GL und GE Grafik auf dem Motherboard. Also nix mit tauschen.
Die CPU hingegen würde sich sehr wahrscheinlich tauschen lassen, zB gegen i7 3610m.

Die CPU ist gesockelt (weißer Sockel) links
die GPU ist direkt neben dem Lüfter fest verlötet

http://www.myfixguide.com/manual/msi-ge60-disassembly/
 
Zuletzt bearbeitet:
und NEIN das gerät hat kein mxm modul
 
PixelMaler hats genau beschrieben, bei MSI gibt es nur in der GT Serie austauschbare Grafikkarten. Bei der alten GE Serie der Ivy Bridge Generation lässt sich die CPU auswechseln, es laufen alle CPU´s der Ivy Bridge Generation. Ram kannst du maximal 32GB verwenden, wobei dort noch keine 16GB Module getestet wurden, daher würde ich nur maximal eine 2x8GB Bestückung empfehlen.

Das alte Gerät aufzurüsten bringt aber eigentlich nicht viel... die Grafikkarte bleibt langsam :)
 
Zurück
Oben