CCFL oder Inverter?

Lemonizer

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe versucht einen alten Laptop zu reaktivieren (Sony Vaio PCG-71213M, war circa 2 Jahre außer Betrieb). Funktionierte auch alles einwandfrei, bloß der Bildschirm bleibt schwarz. Mit Gegenlicht lässt sich alles erkennen, deshalb vermute ich es liegt an der Hintergrundbeleuchtung. Habe ein bisschen gegoogelt und gehört Akku rausnehmen, Startknopf gedrückt halten und wieder booten hilft und es hat auch geholfen. Bildschirm flackerte ein wenig und verabschiedete sich dann nach circa drei Minuten wieder. Manchmal bleibt der Bildschirm auch stabil für ein paar Minuten hell, jedoch nur auf einer Seite, deshalb vermute ich einer der Röhren ist kaputt.
Kann man die Röhren wechseln oder könnte es auch am Inverter liegen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Lemonizer :)
 
Lapi am TV anschließen und mit einem Tool wie HWInfo,oder AIDA oder Ähnlichem das LapiDisplay identifizieren.

Da das Noti wohl erste "I" Generation ist, ist LED oder Inverter möglich.
Vermuten würde ich schon LED.
 
Hatte die gleiche Symptomatik und es war einmal der Inverter und einmal das Displaykabel ...

Im Zweifel das billigere Ersatzteil kaufen einbauen usw bis das Problem gelöst ist!
 
Vielen Dank soweit!
Ich hab mit dem Tool mal die Display-Infos ausgelesen:

Display_Infos.PNG

Was wäre der nächste Schritt?
 
Leider konnte das HardwareTool deinen Monitor nicht identifizieren.
Daher hilft das gerade nicht weiter.

Laut User 'Barmen' ist es ein LCD-Display.

Vielleicht würde helfen die genauere Laptopbezeichnung zu googlen...
SONY VAIO PCG-71213M VPCEB3E1E ???
die nachstehende Bezeichnung gibt evtl. genauere Auskunft über die Ausführung des Laptop

Ansonsten hilft dann wirklich nur Displayeinheit öffnen und nachschauen.
 
Die Nummer ist nicht auf der Sony-Website gelistet und ich weiß leider nicht wo ich an die genaue Prduktbezeichnung kommen soll.

Am Aussehen des Inverters oder der Dicke der Displayeinheit lässt sich nichts feststellen oder?
 
Wenn ein Inverter vorhanden ist, dann ist dieser meistens hinterm Displayrahmen direkt unterm Panel verbaut.
Am Panel erkennt man es einfach an den zusätzlichen Anschluß aus "Klingeldraht" mit 2poligem Stecker zusätzlich zum Flachkabelanschluß.
Die genaue Bezeichnung des Displays hilft ebenfalls, indem man zB bei www.panelook.com die Daten des Displays nachlesen kann. Dort werden such alternative Panels angezeigt, die als Ersatzteil in Frage kommen.

Origi. Foto von der Inverterplatine findest du zb bei Ebay. Wird dort zb aus Großbr. für kleines Geld angeboten.
 
Hast du noch eine Idee, wie ich an die genaue Bezeichnung rankommen kann?

Wegen Inverter habe ich mal geschaut:

Also der in besagtem Laptop verbaute Inverter:

Inverter.jpg

Gleicht ziemlich genau dem hier auf Ebay, kommt aber nicht vom selben Modell.

Die Nummer in der Klammer ist zumindest diesselbe.
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, leider hat der Tausch vom Inverter nicht geholfen, unveränderte Situation.
Die rechte Seite springt beim booten für ne kurze Zeit flackernd an.

Kann man ohne Erfahrung Display bzw Displaykabel überhaupt tauschen?
 
User Barmen meinte bei Ihm half der Displaykabelwechsel.

Falls es das Kabel ist, so kann man meist einen Effekt herbeiführen,
wenn man am Kabel bzw am Display wackelt.

Sollte sich da nix tun, bleibt die Wahrscheinlichkeit,
daß es das Display selbst ist (Die CCF-Röhren).
Man könnte auch nur diese Röhren wechseln, die bekommt man aber schlecht und nur teuer
und ein Wechsel dieser ist wirklich nicht einfach.

Bleibt die Frage ob Dir das alles den Aufwand und Geld wert ist.
 
Vielen, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Letztenendes habe ich jetzt ein neues Display verbaut, das hat funktioniert :)

Viele Grüße,

Lemon :daumen:
 
Zurück
Oben