News Vodafone: Gigabit-Geschwindigkeit für alle Kabelkunden bis 2021

Meine 400Mbit liegen glücklicherweise immer konstant an. Kann mich nicht beklagen. Und selbst wenn nicht wäre die Telekom, die mit DSL max. 3 Mbit anbietet, keine Alternative.
 
Seit 2015 bekommen die hier im Norden Berlins es nicht gebacken, von 100 MBit kommen am Abend nicht mal einer an.

"Netzausbau" Schimpft sich das und obwohl das Problem bekannt ist, muss der Kunde (ich) jeden Monat erneut bei der dämlichen Hotline anrufen, damit ihm gnädigerweise 50% des Preises seines Internetanschlusses erlassen wird.

Demnächst wird wegen Nichterfüllung des Vertrags gekündigt und dann kommt Magenta ins Haus.
 
Thomas555 schrieb:
von 100 MBit kommen am Abend nicht mal einer an.
Abends ist die Shared-WLAN-Wolke in Innenstädten teils starkt überlastet. Muss also nicht zwingend das Shared-Koaxial deines Anschluss sein. Gerade wenn es ein älteres/schlechtes WLAN ist.
 
h00bi schrieb:
Ja, mehr Bandbreite.... Wo doch schon heute kaum jemand mehr als den 100er Tarif bestellt.
Die Netzqualität geht immer weiter vor die Hunde aber Hauptsache größere Zahlen in der Werbung.

Das ist nur deine Sichtweise. Ich würde zu einem vernünftigen Preis sofort eine Gigabitverbindung bestellen (Leitungsstabilität vorausgesetzt).
 
Gigabit oder Gigaspeed? Man mus bei Vodafone aufpassen, die bezeichnen auch 400 MBit/s als "Gigaspeed", was im Grunde schon eine Werbelüge ist.
 
Ich wohne in einem Ausbaugebiet (Pilotprojekt vom örtlichen Energieunternehmen und der Telekom). Von den bisher realisierten ca. 5000 Glasfaser-Anschlüssen werden aktuell nur ca. 70 genutzt, der Rest dümpelt weiter freiwillig am DSL oder Kabel (Telecolumbus). Sehr groß scheint der tatsächliche Bedarf (Freaks wie wir sind da eher die Ausnahme) ja dann doch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas555 schrieb:
Seit 2015 bekommen die hier im Norden Berlins es nicht gebacken, von 100 MBit kommen am Abend nicht mal einer an.

"Netzausbau" Schimpft sich das und obwohl das Problem bekannt ist, muss der Kunde (ich) jeden Monat erneut bei der dämlichen Hotline anrufen, damit ihm gnädigerweise 50% des Preises seines Internetanschlusses erlassen wird..

So groß scheint das Problem nicht zu sein wenn du seit 2 Jahren lieber einen Preisnachlass nimmst statt zu kündigen.

Nicht schimpfen, sondern kündigen ;)
 
FormatC schrieb:
Seit Oktober gibt es hier die Gigabit-Glasfaser der Telekom. In Stoßzeiten gehts auch schon mal runter auf 750/450, aber meist habe ich knapp 900. Das passt schon ganz gut, ist aber recht teuer. Leider. :(

Anhang anzeigen 651777

Da haben wir es in der Schweiz deutlich besser: 940/940 (1000/1000) kommen hier eigentlich immer beim Kunden an und kostet tut es eigentlich fast nichts (ab rund 65.-/Monat).
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Tja dann muss ich nur noch einen Server finden der die Leistung auch liefert bei Downloads.

Ich denke da gibt es mehr als du denkst. Wir haben hier 1/1 Gbps, und kann Downloads meistens mit weit über 200 Mbps durchführen. Die Verbindung zu Dropbox z.B. liegt bei über 400 Mbps (down- und upload), zu Acronis bei über 800 Mbps...

Der Bedarf pro Benutzer (nicht Anschluss) dürfte idR deutlich unter 100 Mbps liegen (jaja, wir Freaks wollen es immer möglichst schnell, wirklichen Bedarf sieht jedoch anders aus).

Meistens dürfte der ISP resp. das entsprechend gewählte Routing die Limits setzen und nicht der Server. Die sind meistens mehr als genügend dimensioniert und werde idR weit unter der maximalen Auslastung betrieben.

Also schön achten welchen ISP man wählt. Die DT ist dabei selten die beste Lösung. ;)
 
Googlook schrieb:
Also schön achten welchen ISP man wählt. Die DT ist dabei selten die beste Lösung. ;)

Mag sein. Man kann von Telefonica halten was man möchte aber im VDSL sind die Durchsätze recht stark. Ob es an der geringen Kundenzahl liegt oder man wirklich gute Anbindungen und Routings hat, kann ich nicht sagen. Aber dort geht meistens volle Power bei mir, egal wo und an welchen Server. Ob YouTube, Steam, Xbox, Streaming usw. Pings super, Durchsatz super, Kundenservice für die Tonne.
 
Mister79 schrieb:
Man kann von Telefonica halten was man möchte aber im VDSL sind die Durchsätze recht stark.
Telefonica hat vermutlich kaum noch eigenes VDSL - das wird das eingekaufte L3-Telekom-Produkt sein. Auch während der Nahbereichs-Entscheidung wurde von Rückbau-Maßnahmen der alternativen Provider gesprochen. Mag sein, dass die Telefonica auf das neuere L2-Produkt der Telekom geht, sodass das angesprochene Routing wieder bei ihnen liegt. Kannst du ja mal testen wo lang die Pakete laufen.

Mitte September 2013 hat die Telekom der Bundesnetzagentur drei Entgeltmaßnahmen auf dem IP-Bitstrommarkt angezeigt. Hierunter fielen u. a. die entgeltlichen Bedingungen im Zusammenhang mit der beabsichtigten Aufgabe der TAL-Plattform der Telefónica und des im Zuge dessen geplanten Wechsels auf die Bitstrom-Plattform der Telekom. Neben dieser Individualvereinbarung zielen die Maßnahmen in ihrer Gesamtheit darauf ab, die Bitstromnachfrager am künftigen NGA-Ausbau der Telekom und den damit verbundenen Risiken zu beteiligen und gleichzeitig zu einer höheren Auslastung sowohl der VDSL- als auch der ADSL-Plattform der Telekom beizutragen.
Quelle

German telecoms giant Deutsche Telekom (DT), which provides fixed line and mobile services in its domestic market under the banner Telekom Deutschland (TD), has signed new cooperation agreements with NetCologne and Telefonica (O2), under which the pair will be able to market the Bonn-based telco’s VDSL connections. Onlinekosten.de reports that the latest agreements follow the signing of a similar VDSL deal between DT and United Internet (1&1) in August this year. TeleGeography’s GlobalComms Database notes that in July 2012 Germany’s telecoms regulator, the Federal Network Agency (FNA, also known as Bundesnetzagentur or BNetzA), withdrew a provisional prohibition it imposed on the incumbent’s new price model for marketing VDSL lines to competitors, after DT made significant changes to the model in response to concerns raised by the watchdog. The concessions included adding the right to terminate agreements concerning existing lines if carriers switch to new next generation access lines, and a reduction in the minimum line quota.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen überarbeitet)
tek9 schrieb:
...Nicht schimpfen, sondern kündigen ;)

Um den Zeitverlauf etwas besser einordnen zu können:

2015 wurde als Fertigstellungstermin 06/2016 genannt -> "okay, warte ich, sind ja nur 6M"
06/2016: Fertigstellung 09/2016 -> "hm, kann passieren"
09/2016: 12/2016 sind wir fertig -> "na gut, nur noch drei Monate"
12/2016: "leider verzögert sich das bis 04/2017" -> "so langsam glaub ich da an ein System"
04/2017: "Im September soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein" -> "wtf?"
09/2017: "Also bis zum Ende des Jahres wird das wohl nichts mehr" -> Entschluss zur Kündigung

Nach ein wenig Recherche scheint das aber systematisch für VF/KD zu sein.

Getestet wurde sowohl PC<->Modem // PC<->Router<->Modem jeweils über LAN und WLAN - alles gleich langsam.
Ab ca. 19-20 Uhr wird die Leitung völlig unbrauchbar, ich bin jetzt kein Power User, aber Win Updates oder Steam mit 20-30 kb/s laden zu lassen hat auch für mich keinen Sinn. YT oder Streaming kann man völlig vergessen.

Wofür aber Bandbreite freigehalten wird ist der "VF Hotspot", welcher mein WLAN-Kabelmodem als Ausgangsbasis nutzt, darüber stehen fast immer 1-2 MBit zur Verfügung. D.h. dringende Aufgaben im Netz können abends nur noch über den Hotspot abgewickelt werden.
 
Ich bin auch von o2 zu Vodafone gewechselt. Bei o2 habe ich eine 16k Leitung gebucht gehabt und es kamen zu jederzeit 12k an. Das was mich mehr gestört hat ist diese FairUse Mechanik. Die 300GB habe ich durch ein bisschen Youtube in HD und Filesharing locker geknackt bzw. musste dann auch sehr aufpassen bzw. sparsam sein.

Zum 26.09.2018 läuft der Vertrag bei o2 aus und am 27.09.2017 hatte ich die Aktivierung bei Vodafone. Da es das erste Jahr immer umsonst gibt für Wechsler habe ich auch eine 500k Leitung gebucht. Der Speed kommt bei mir zu JEDERZEIT an. Teilweise beim Filesharing auch über 500k sodass ich ca. 35GB an Daten innerhalb von 5min auf der Platte habe. Bisher kann ich mich nicht beschweren, auch die Rufnummernportierung ist bei beiden Anbietern sauber abgewickelt worden.

Bin froh das ich von o2 weg bin. Letzten Monat hatten wir einen Traffic von 1,012TB, da wäre ich bei o2 aber sowas von gedrosselt worden :-D
Und übrigens drosselt Vodafone aktuell nicht. Ich kann am Tag soviel vom Filesharing runterladen, dass juckt keinen Menschen.
 
Dodo Bello schrieb:
Telefonica hat vermutlich kaum noch eigenes VDSL - das wird das eingekaufte L3-Telekom-Produkt sein. Auch während der Nahbereichs-Entscheidung wurde von Rückbau-Maßnahmen der alternativen Provider gesprochen. Mag sein, dass die Telefonica auf das neuere L2-Produkt der Telekom geht, sodass das angesprochene Routing wieder bei ihnen liegt. Kannst du ja mal testen wo lang die Pakete laufen.

Ist in der Tat richtig aber die Telekom routet nicht für O2. Die Übergeben am Übergabepunkt an O2 und O2 routet selbst die Daten durch das eigene Netzwerk zum Ziel. Das ist kein All Produkt, wo die Telekom von a bis zum Ziel die Daten leitet. Nur bis zu einem vereinbarten Übergabepunkt. Mein Stand der Dinge

Bin froh das ich von o2 weg bin. Letzten Monat hatten wir einen Traffic von 1,012TB, da wäre ich bei o2 aber sowas von gedrosselt worden :-D
Und übrigens drosselt Vodafone aktuell nicht. Ich kann am Tag soviel vom Filesharing runterladen, dass juckt keinen Menschen.

Ach, kann mich nicht beschweren, 100 Mbit unlimited für 15 Euro :-)

Die Fair Use kanntest du vorher ja schon. Ist ja jetzt nicht so, als würdest du diese untergejubelt bekommen. Die einzige Frage die sich stellt: Warum schließt du einen Vertrag ab, wenn du doch vorher weißt, du kommt mit 300 GB nicht hin im ADSL Tarif?

Du hast natürlich recht, mit den 300 GB oder 500 GB bei VDSL 100 würde ich auch nicht klar kommen. Daher nur unlimited aber da habe ich bei O2 keine Sorgen mit. Die Option ist 100 Prozent rabattiert bei mir, über die gesamte Laufzeit. Entweder die verlängern das Paket so wie es ist mit 15 Euro für alles, bzw 20 Euro, da ein Rabatt bis Ende Januar befristet ist erneut oder aber der Vertrag wird mindestens 5 Monate vorher durch den neuen Anbieter gekündigt, 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mittlerweile nach 4 Jahren Vodafone / Kabel DE nicht beklagen.
War soweit ich mich erinnern kann genau 1x tod - ansonsten liefen die 100 MBit immer durch.
Werde auch auf die 400Mbit aufstocken wenn ein nettes Angebot von Vodafone kommt.

Von der Drosselung, die hier angesprochen wurde, merke ich nichts (wird auch nur auf Filesharing bezogen)?
Hatte mehrmals den Fall das ich Spiele für die Xbox runtergeladen haben + Daten von der Cloud.. Das waren an einem Tag gut und gerne 100GB+++..

Allerdings wäre es schön wenn die Qualität zunimmt - ein Kumpel wohnt 1 Dorf weiter und da rast es ab 18 Uhr den Bach runter das selbst YouTube ein reinstes Pixel Schubsen ist..
 
Googlook schrieb:
Da haben wir es in der Schweiz deutlich besser: 940/940 (1000/1000) kommen hier eigentlich immer beim Kunden an

Haben die nicht inzwischen schon mehr als einen Kunden mit Glasfaser? So 10-15 habe ich mal gehört.
 
Googlook schrieb:
Da haben wir es in der Schweiz deutlich besser: 940/940 (1000/1000) kommen hier eigentlich immer beim Kunden an und kostet tut es eigentlich fast nichts (ab rund 65.-/Monat).

Naja, bindet man 50% aller Schweizer ans Glasfasernetz an, sind das gerade mal fast so viele wie allein Berlin Einwohner hat.
Bei euch kann fast jedes Haus ein eigenes, einzelnes Kabel gelegt bekommen :D
 
immer diese sinnlosen vergleiche mit der schweiz, ja das land ist kleiner und weniger einwohner aber die wenigen einwohner müssen trotzdem keine horror preise zahlen dann ist es auch nicht unbedingt ein flaches land , auch haben die isp hier wesentlich mehr kunden was also den preis beim größeren land abfangen sollte

das ganze gejammer aber bei vodafone steht das in den agbs...... ja und ? es steht fürs filesharing und wird auch aktuell hier nicht angewendet , wo ist die telekom denn da besser da stand es eben nicht drinne und sie wollte dennnoch die drossel reinwürgen wie war das noch gleich alle neuverträge bekommen die drossel und dienaltverträge werden auslaufen gelassen bzw nach vertragslaufzeit hat man den neuen an der backe .... irgendwie haben dis leute ein relative schlechtes gedächtnis

ich bin sehr froh kabel nutzen zu können
2008 wohnung bezogen : telekom dsl light 16kb/s , kabeldeutschland 32mbit
2013 circa telekom dsl light , kabel 100mbit
2015 circa telekom ausbau und vieleicht 16mbit/ , kabel kabel 100mbit
2017 telekom 50mbit gegebenenfalls 100 mit ltd , kabel bzw vodafone 500/50mbit (die auch anliegen )
 
yxcv schrieb:
Buchen und bezahlen lässt sich dies sicherlich.
Die Frage ist, ob die Vertragsleistung auch erbracht wird.

Ich habe seit zwei Jahren eine 120Mbit/s-Leitung und seit Anfang Oktober (1,5 Monate) gibt es nur noch max 2Mbit/s bzw. 50-200KB/s und einen Ping von 100 bis 500.

Mit welcher geschwindigkeit Syncronisiert denn der Router?
 
Zurück
Oben