Probleme CCleaner 5.37/Avast(-Malware?) und evt. Alternativen?

F

FredFredriksson

Gast
Bei Version 5.33 vom CCleaner gabs ja Probleme mit angehängter Malware.
Die Sache wurde angeblich geklärt und sollte so nicht mehr vorkommen.

Nun habe ich gerade die aktuelle CCleaner Version 5.37 installiert, daraufhin erscheint plötzlich ein Avast-Symbol am Desktop, ein Avast-Ordner in Programme und ich habe einen Eintrag namens ##ID_STRING16## im Startmenü.

Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll; Win10 zurücksetzen? Neu Aufsetzen?
Oder reicht es, CCleaner zu deinstallieren und den Avast Ordner zu löschen (warscheinlich nicht...)

Und was gäbe es für Alternativen zu CCleaner oder soll ich dabei bleiben?

Bitte um Tips & besten Dank im Voraus!
 
den Eintrag ID_STRING16 habe ich auch im Startmenü und zwar seit dem ich nach dem neu Aufsetzen meinen AMD-Grafiktreiber installiert habe.

Da anfangs Windows Defender und später Norton nichts gemeldet haben habe ich das nicht weiter verfolgt.
 
"plötzlich ein Avast-Symbol am Desktop, ein Avast-Ordner in Programme"
Das erscheint nicht plötzlich...

Einfach das Setup nicht blind durchklicken und lesen was da angezeigt wird!
Direkt auf der ersten Seite kann man den Haken rausnehmen, wodurch er Avast nicht installiert.

Bonustipp: Der Haken ist unten links.
 
Danke für die Aufklärung!

Wenn man ein Programm mittlerweile schon so oft installiert hat, denkt man, man könnte auf Durchzug schalten...
Falsch gedacht, offensichtlich.

Habs jetzt deinstalliert und nochmal installiert und alles ist wieder gut.
Danke nochmal!
 
Bitte bitte :)
Einfach bei Setups immer genau mitlesen ;)
 
Das ist halt die Folge, dass CCleaner von Avast vor noch nicht langer Zeit übernommen wurde.
 
Nicht einfach blind auf den blauen Kasten mit 'Installieren' klicken ...

Unbenannt.PNG

sondern halt einfach mal nur ein oder zwei Sekunden auf sich wirken lassen und vor allem lesen ...
 
AdoK schrieb:
Nicht einfach blind auf den blauen Kasten mit 'Installieren' klicken ...

Anhang anzeigen 651749

sondern halt einfach mal nur ein oder zwei Sekunden auf sich wirken lassen und vor allem lesen ...

Genau das habe ich doch schon mitgeteilt? Siehe #3
 
AdoK schrieb:
Nicht einfach blind auf den blauen Kasten mit 'Installieren' klicken ...

Anhang anzeigen 651749

sondern halt einfach mal nur ein oder zwei Sekunden auf sich wirken lassen und vor allem lesen ...

Ist ja gemein:D(Achtung Ironie)beim updaten vorhin von CCleaner hatte ich das vorhin nicht, der CCleaner Installer war sauber. Oder liegt es bei mir daran das ich schon Avast installiert habe?
 
Ist wirklich schlimm was sich Avast so langsam alles einverleibt und macht Avast für mich immer mehr unsympathisch 👎
 
okni schrieb:
Ist wirklich schlimm was sich Avast so langsam alles einverleibt und macht Avast für mich immer mehr unsympathisch 👎

Eine Firma die durch Zukäufe expandiert ist dir umsypathisch?
Dann sind dir ja fast alle unsympathisch. Was kaufst du denn dann noch?

Frech ist nur wie Sie ihre Sachen in die Aufkäufe integrieren, wobei auch das eigentlich geht. Einen Haken rausnehmen und fertig.
 
Zurück
Oben