Weniger Platz frei, als Daten vorhanden sind?

UlfMitHand

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine extra Partition auf meine SSD für Spiele, dort sind einige Spiele und auch Steam installiert.

Unter "Dieser PC" wird mir angezeigt, dass nur noch ca 27 GB von 140 GB frei sind. Wenn ich aber die Partition öffne und alle Dateien markiere und mir die Größe anzeigen lasse kommt 78 GB raus, also wären 62 GB noch frei. Was ich für wesentlich realistischer halte, wenn ich darüber nachdenke, was ich alles installiert habe.

Wo könnten die fehlenden 35 GB sein?

Kann es an irgendwelchen Reservierungen von updates (Steam, Bnet) liegen?

Liebe Grüße!
 
Versteckte Dateien, Papierkorb, Geschützte Systemdateien, hiberfil.sys, pagefile.sys....
 
Versteckte Dateien, benutze Treesize
 
Oh, danke für die schnellen Antworten!

Den Papierkorb habe ich schon geleert.
Beim anzeigen lassen der Dateien, habe ich unter "Ansicht" "ausgeblendete Elemente" anzeigen lassen. Das sollte versteckte Dateien mit rechnen oder?

Bei dem Rest kann ich euch leider nicht folgen. :)

Ich google es mal, falls ihr Links zu guten Erklärungen habt, wäre ich euch dankbar. :)
 
Es ändert aber letztendlich so gut wie nichts, wenn du nun vielleicht von 100 Dateien weißt, wie sie denn heißen. Reinige die Platte mit den Systemmitteln und nimm dann das Ergebnis unterwürfig zur Kenntnis.
 
"ausgeblendete Elemente" umfasst nicht alles, es gibt auch noch die versteckten Systemdateien (ist ein extra Punkt in den Optionen, würde den aber wenn dann nur zu Testwecken mal kurz einschalten), zu denen unter anderem auch das Pagefile gehört.
 
Habe mir mal die versteckten Systemdateien anzeigen lassen, drauf zugreifen kann ich nicht und sie werden mir mit einer Größe von 0 Byte angezeigt.

Was wären die Systemmittel?

Also, läuft es darauf hinaus die Partition zu formatieren?
 
Systemmittel ist die Datenträgerbereinigung. Ansonsten ist es völlig normal das einiges an Platz für Systemdateien drauf geht.

Wenn du den Ruhezustand (Suspend to Disk) von Windows nicht nutzt kannst du den noch deaktivieren, das gibt noch etwas Platz frei.
 
Mach mal Datenträgerbereinigung - Systembereinigung, hier dürfte die Windows Update-Bereinigung einiges an Speicherplatz frei geben, wenn du es noch nie gemacht hast.
 
Arbeitsplatz öffnen, Laufwerk auswählen, Eigenschaften öffnen.
Bei "Allgemein" "Bereinigen" wählen.
Im neuen Fenster auch Systemdateien überprüfen auswählen.
Dann sucht der Rechner....
Alles mögliche abhaken und löschen lassen.

Bei Windows Updates z.B. bleibt viel alter Schrott liegen, der so entfernt werden kann.
 
Wishbringer schrieb:
Arbeitsplatz öffnen, Laufwerk auswählen, Eigenschaften öffnen.
Bei "Allgemein" "Bereinigen" wählen.
Im neuen Fenster auch Systemdateien überprüfen auswählen.
Dann sucht der Rechner....
Alles mögliche abhaken und löschen lassen.

Bei Windows Updates z.B. bleibt viel alter Schrott liegen, der so entfernt werden kann.

Habe ich gemacht, es hat nicht mal eine halbe Sekunde gedauert und es scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben. Es fehlen immer noch ca 35 GB.

Ist soviel wirklich normal für Systemdateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem dem Programm TreeSize (das als Admin starten) siehst du genau was wo wieviel Speicher belegt

ich hatte da mal ein Problem, das im AppData/Local/Temp Ordner große Log Daten vorhanden waren, die ich mit der Datenträgerbereinigung nicht gelöscht bekommen habe.

das Programm hat imr den Speicherfresser gezeigt und ich konnte die Daten manuell löschen
 
UlfMitHand schrieb:
Habe ich gemacht, es hat nicht mal eine halbe Sekunde gedauert und es scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben. Es fehlen immer noch ca 35 GB.

Ist soviel wirklich normal für Systemdateien?

Standardmäßig liegt Windows eine hiberfil.sys für den Ruhezustand an.
Diese ist exakt so groß wie dein Arbeitsspeicher.
Bei 4GB RAM -> 4GB hiberfil.sys
Bei 16GB RAM -> 16GB hiberfil.sys

Zudem noch die Auslagerungsdatei. Diese belegt auch nochmal ein paar GB.

Also ja, das ist normal.
 
Zurück
Oben