News Netzabschaltung: 2025 spielen 3G und 2G kaum noch eine Rolle

Sester schrieb:
Ich dachte LTE soll mit 800Mhz (genau das Band 20, dass Chinamodellen fehlt?!)

Immer weniger. Mein Mi Note4 mit sd625 kann band 20. Einfach nach den global versions und der passenden CPU gucken. Ich hätte für das gleiche Geld auch eine schnellere CPU (mit kürzerer Laufzeit) haben können. Dann aber ohne B20.

Bei den anderen Marken muss ich passen, aber zumindest xiaomi bietet bei vielen Modellen auch eine hier brauchbare Version.
 
Gibt es auch schon Aussagen darüber, inwiefern die elektromagnetischen Felder bei 5G zum tragen kommt?

Ich habe z. B. hier etwas gefunden:

Übersicht der Sendeleistung
Funksystem | Abgestrahlte Sendeleistung
Fernsehsender | max. 500.000 W
Radiosender | max. 10.000 W
Mikrowellenherd | ca. 1.000 W (max. 50 W außerhalb)
D-Netz Mobilfunktelefon (GSM 890 bis 960 MHz) | max. 2 W
D-Netz Mobilfunk-Basisstation (GSM 890 bis 960 MHz) | max. 50 W
E-Netz Mobilfunktelefon (GSM 1710 bis 1880 MHz) | max. 1 W
E-Netz Mobilfunk-Basisstation (GSM 1710 bis 1880 MHz) | max. 10 W
UMTS-Mobilfunktelefon | max. 125 mW
WLAN | max. 200 mW, typisch max. 100 mW
Bluetooth | max. 100 mW, typisch 1, 2, 5 mW
DECT | 10 bis 50 mW

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0905051.htm

Ist die elektromagnetische Belastung von 5G mit den anderen Netzen zu vergleichen oder höher?
Danke!
 
Makney schrieb:
Hm bedeutet also das ich mein Handy Spätestens 2025 wieder Wechseln müsste wen nicht flächendeckend LTE verfügbar wäre weil 5G kann mein Top aktuelles S8+ nicht.

Merkst du noch was ???

Also selbst Nostalgiker benutzen ein Smartphone nicht 8 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und dabei will Vodafone doch gerade erst diese Gepäckstück-Tracker rausbringen die über das 2G Netz senden, wie CB erst berichtet hat : Vodafone V-Bag

Tja, dann war's das wohl mit mobilem Internet bei meinen Eltern auf dem Land... Ich bezweifle irgendwie dass da noch groß was ausgebaut werden sollte.
 
XTR³M³ schrieb:
in der schweiz wird 2G/3G 2018-2020 komplett abgestellt.... da die kapazitäten für 4G gebraucht werden, telekom wills laut nem letztjährigen artikel auch 2020 machen.

Falsch. Swisscom stellt per ENDE 2020 2G ein - das selbe bei Orange aka Salt. 3G bleibt bestehen. Und ENDE 2018 stellt Sunrise 2G ab. 3G beleibt weiterhin bei allen stehen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Hört doch bitte mal auf damit, hier ständig 2G und 3G in einen Topf zu schmeißen.
2G (GSM) wird in unzähligen M2M-Devices (Maschinensteuerungen, Wasserstandsmeldungen etc.) verwendet und hat durch die enorme Masse dieser Geräte und zugehöriger Verträge vermutlich noch einige Jahre bevor es abgeschaltet werden kann. 3G (UMTS) hat schlechte spektrale Effizienz, sitzt in Sachen Performance zwischen Tür (2G) und Angel (4G) und kann "früher" abgemanaged werden.

TL:DR? Telekom hat nur das Ende für 3G gesetzt, nicht das für 2G, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wie es in Deutschland ist kann ich nicht sagen, vermute jedoch ähnlich wie in der Schweiz. Hier wird ganz klar 2G abgeschaltet. 3G bleibt vorerst angeschaltet!
 
Googlook schrieb:
Wie es in Deutschland ist kann ich nicht sagen, vermute jedoch ähnlich wie in der Schweiz. Hier wird ganz klar 2G abgeschaltet. 3G bleibt vorerst angeschaltet!


Naja, Vodafone hat bestätigt, schon 3G Frequenzen für LTE einzusetzen. Also 2100. Zwar nur 5MHz aber immerhin. Wäre vergleichbar mit LTE 900 bei der Telekom. Mehr als die 38 Mbit gibt es damit weder bei der Telekom, noch bei Vodafone.

Ähnliches Ziel, andere Frequenzen.
 
Mister79 schrieb:
Beide haben verlauten lassen, die Telekom und auch Vodafone, dass man sich dazu entschlossen habe, 4G nicht an die verbimmler frei zu geben. Wer 4G möchte, wird bei der Telekom und Vodafone auf Direktverträge angewiesen sein.

Der Zustand könnte sich mit der Abschaltung von 3G ändern aber dann vermutlich wohl über die Bandbreite geregelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom den verbimmlern max 2-5 Mbit im LTE frei gibt. Bis dahin vergeht aber noch viel Zeit.

O2 macht es ja nicht aus Freundlichkeit. O2 macht es wegen den Vorgaben durch die E Plus Übernahme. Hier hat sich Drillisch einen wirklich guten Deal geangelt und jetzt an 1 und 1 verkauft, durch die Übernahme der Drillisch durch 1 und 1.

Dieser Vertrag ist aber auch begrenzt. Irgendwie 2025 oder so. Dann müssen die Kapazitäten auch bezahlt werden und ich denke nicht das O2 das dann billig abgeben wird.

Bin gerade hier in Frankfurt. Das O2 LTE ist hier an Bahnhöfen und Bürostädten doch recht stark. Speedtest ergibt 15-25 Mbit in den Hauptzeiten und über 50 Mbit in den Nebenzeiten ab 19 Uhr. Also da kann ich mich nicht beklagen.



Musst du ja nicht. Kannst ja zur Telekom oder Vodafone direkt wechseln.

Verbimmler werden auch weiter kein 4G bekommen, bei den beiden. Ja, vielleicht mit Abschaltung aber vermutlich dann gedrosselt und das stark. So meine Vorhersage.

Interessant. Bin mal gespannt ob sich durch diese Übernahme auch der Kundenservice verbessert, das war ja echt schrecklich bei Drillisch. Klar, wenn man in einer stabilen Gegend wohnt und einem sowas wie Rufnummernmitnahme nicht juckt, hat man davon nix mitbekommen.

Ich hätte auch null Probleme damit, wenn congstar & co dann nur einen Bruchteil der D1/D2 Bandbreite abbekommt, solange man das LTE dann auch wenigstens erhält! Das ist ja das größte Problem im ländlichen Bereich. Ohne LTE Tarif hat man dann direkt nur noch Edge statt 3G.
 
charly_ schrieb:
Überhaupt irgendein Netz Flächendeckend in Deutschland wäre nice. Vom schnellem Internet aufm Dorf braucht man garnicht erst anfangen!

This!

Unsere Einheitsgemeinde hat über 10K Einwohner. Wenn ich hier am Einkaufszentrum oder an der Waschanlage stehe - E. Mehr ist nicht. Mal eben ins Internet, kannste knicken. Aber nicht nur das. Wie oft entschuldigen sich Außendienstmitarbeiter bei mir, dass sie nicht anrufen konnte, weil nicht mal D1 Empfang bei uns.

Das Dorf, wo meine Schwiegermutter wohnt, war kürzlich noch im TV. Als Dorf ohne Empfang oder so. Da gibts kein Mobilfunknetz. Katastrophal. Die Geschäftsleute fahren aus dem Dorf raus und bekommen dann ihre zig verpassten Anrufe angezeigt...wenns nicht so traurig wäre, könnte man glatt lachen, im Neuland. :freak:
 
Exit666 schrieb:
This!

Unsere Einheitsgemeinde hat über 10K Einwohner. Wenn ich hier am Einkaufszentrum oder an der Waschanlage stehe - E. Mehr ist nicht. Mal eben ins Internet, kannste knicken. Aber nicht nur das. Wie oft entschuldigen sich Außendienstmitarbeiter bei mir, dass sie nicht anrufen konnte, weil nicht mal D1 Empfang bei uns.

Das Dorf, wo meine Schwiegermutter wohnt, war kürzlich noch im TV. Als Dorf ohne Empfang oder so. Da gibts kein Mobilfunknetz. Katastrophal. Die Geschäftsleute fahren aus dem Dorf raus und bekommen dann ihre zig verpassten Anrufe angezeigt...wenns nicht so traurig wäre, könnte man glatt lachen, im Neuland. :freak:

Das ist übel. Hat die Gemeinde denn wenigstens alles versucht? Wir hatten hier nämlich vor Jahren ein ähnliches Problem mit Festnetz Internet und weil nur ne handvoll uralter Flachpfeifen im Ortsvorstand saßen, hat sich da auch nix bewegt. Nach einer Bürgerinitiative wurde 100mbit Glasfaser ausgebaut.
 
chrisnx schrieb:
[...] Vielleicht sollte Telekom erst einmal großflächig LTE ausbauen. Da wird mir übel.

Aktuell wird nach wie vor 4G ausgebaut.
Die 2G/3G Standorte werden auf 4G umgerüstet, also wird bis zur absehbaren Abschaltung nicht sobderlich viel passieren.
 
mos_fragged schrieb:
Ich hätte auch null Probleme damit, wenn congstar & co dann nur einen Bruchteil der D1/D2 Bandbreite abbekommt, solange man das LTE dann auch wenigstens erhält! Das ist ja das größte Problem im ländlichen Bereich. Ohne LTE Tarif hat man dann direkt nur noch Edge statt 3G.

Nun, bis das alles wirklich Thema wird, werden sich die Telekom 3G only billig User noch mehr ärgern. Denn 3G wird weniger.

Bis sich das wirklich bemerkbar machen wird und man darüber sprechen kann, ob man 4G an die Verbimmler frei gibt, sind wir mit 5G schon hier und dort am werkeln.

Vodafone nimmt dem 3G ja schon Kapazitäten, auch wenn es nur 5 2100 ist und somit 38 Mbit im LTE realisiert, dass 3G verliert Kapazität. Wird den 3G only Usern sicher nicht schmecken, wenn man dem maximalen Netzstandard die Maximale stutzt...

Bis jetzt wird es im real Netz nur an auserwählten Standorten umgesetzt, von Vodafone und man kann dies als Pilot bezeichnen aber warten wir mal 1-2 Jahre ab. Dann vermute ich das es für die Verbimmler und Co. Verträge recht eng wird im 3G.

Ich würde auch fast sagen, selbst dann wird man 4G nicht freigeben. Nicht früher als es eine vernünftige 5G Abdeckung geben wird. Wenigstens in den Ballungsgebieten.

Aber wer billig oder nennen wir es günstig die Vodafone oder Telekom haben möchte, der weiß worauf er sich im 3G einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Naja, Vodafone hat bestätigt, schon 3G Frequenzen für LTE einzusetzen. Also 2100. Zwar nur 5MHz aber immerhin. Wäre vergleichbar mit LTE 900 bei der Telekom. Mehr als die 38 Mbit gibt es damit weder bei der Telekom, noch bei Vodafone.

Ähnliches Ziel, andere Frequenzen.

3G dürfte mittelfristig nur noch bei 900 MHz verwendet werden.
4G bei 800, 1800 und 2100 MHz.
2G gibt es zur Zeit noch verbreitet bei 900 MHz, bei 1800 MHz haben die meisten Provider schon zurückgefahren oder bereits ganz abgeschaltet.
 
charly_ schrieb:
Überhaupt irgendein Netz Flächendeckend in Deutschland wäre nice. Vom schnellem Internet aufm Dorf braucht man garnicht erst anfangen!

So siehts aus. Dank Kabel bzw Unitymedia gehts hier muss ich sagen aber Mobilnetz?
O² Netz : Meist tot
D1: Verfügbar aber LTE hier kannste knicken
D2: Lücken. Manchmal ganz tot von 2-3G aber LTE auch keins

Naja und Telekom, über die 6000er Leitung sind sie bis heute nicht gekommen.

Volkimann schrieb:
Das Vodafone LTE Netz ist sowieso ein Witz. 250.000 Einwohner Städte mit LTE 800 ausbauen um Kosten zu sparen.😐

This! Was nützen die LTE Masten wenn an einem Mast soviele Leute hängen das der voll am Limit fährt.

Sester schrieb:
Ich dachte LTE soll mit 800Mhz (genau das Band 20, dass Chinamodellen fehlt?!) am umgerüsteten 3G Mast eine bessere Reichweite bieten. Auch dachte ich, dass genau das v.a. ausgebaut wird weils eben die günstigste Variante ist um ein weitreichendes Netz zu bauen. Verstehe die Ablehnung hier im Thread daher gar nicht.
Ich suche im Moment einen Tarif mit D2/D1 inkl. LTE für 20 Euro aus genau diesem Grund. Mich interessiert nur Reichweite, GBs sind sekundär.

Jop. Band 20 wird soweit ich weiß eig nur hier ausgebaut.
Das Problem: Unterm Strich Masten die alle ausgelastet sind, resultat: LTE lahm.
Sonst: Telekom bzw Vodafone. Alle unteranbieter haben kein LTE da gibts nicht viel Auswahl. ;)
 
MetalForLive schrieb:
[...] bei mir im Kaff hab ich mit Eplus viel 3G und teilweise nur E, mit Vodafone gar keinen Empfang und mit Telekom viel E und an manchen Stellen LTE.
Wahrscheinlich läuft es dann nach der Abschaltung so ab, das man nur noch E hat...
ghostwriter2 schrieb:
Was macht man dann in einer ländlichen Gegend? Wie oft sehe ich bei uns noch E/3G auf dem SmartPhone; Da wird der halbe Landkreis tot sein -__-
chrisnx schrieb:
[...] Bei mir zu Hause in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern habe ich im und um das Haus nur Edge.
Ich habe bei der Telekom ja so schon teils Funklöcher, die würden deutlich größer werden..
Vielleicht sollte Telekom erst einmal großflächig LTE ausbauen. [...]
Wo derzeit "E" und "G" empfangbar sind, wird es künftig flächendeckend LTE sein:
-> https://www.teltarif.de/telekom-lte-umts-gsm-technik-zukunft/news/67877.html

Die 900-MHz-GSM-Frequenzen werden dann zu einem Teil für LTE auf Band 8 verwendet. Das Smartphone muss dieses LTE-Band unterstützen.

XMenMatrix schrieb:
Die Frage ist wie geht das dann mit dem Switch von 3G auf LTE. Meines Kenntnisstands zu folge, geht es noch nicht von 2G auf LTE direkt.
Doch, das geht, unter Verwendung von SingleRAN:
-> https://www.golem.de/news/telekom-t...mbit-s-im-mobilfunk-moeglich-1703-126790.html

XShocker22 schrieb:
Das ist eine sehr gute Frage! Ich selbst habe seit drei Jahren Jahren einen Vertrag bei Drillisch bzw. DeutschlandSIM. Da habe ich nur 2G und 3G im Paket.
Sicher? Dort ist in der Regel LTE inklusive. Schau nochmal genau nach bzw. erkundige Dich beim Service. Kann natürlich sein, dass Du einen "Splittertarif" hast, der noch kein LTE beinhaltete.

Was kommt dann? Bleibt es bei bis zu 21 MBit/s und mit EDGE ist man somit fein raus?
Nein, Du wirst auf LTE umswitchen müssen.

Schnitz schrieb:
3G wird ohnehin schon seit einer Weile zurück gebaut, also was solls, in 2 Jahren ist dann ein LTE-Fähiges Phone mit LTE-Vertrag notwendig.
Bezogen auf den bundesweiten Durchschnitt, ist bereits heutzutage eine LTE-Nutzung von deutlichem Vorteil.

Die günstigsten LTE-Phones gehen bei 49,- los:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=11038_100
Nur: Wo "LTE" draufsteht, ist nicht immer das LTE drin, was benötigt wird, und zwar anhand der unterstützten Frequenzen. Den verlinkten Modellen, vor allem im unteren Preisbereich, fehlen teils die LTE-Bänder 1, 8 und 28 -- welche jedoch gerade jene sind, die für den zukünftigen Ausbau bei parallelem Abbau von UMTS eine besondere Bedeutung haben werden. Ergo kann man auf sie am wenigsten verzichten.

puri schrieb:
Mein Problem ist, dass ich bei 1&1 bin, mit meinen Leistungen sehr zufrieden - aber nur 3G im D2-Netz habe.. Mir reichen 500MB und Flat ins Festnetz - aktuell zahle ich 0 €, wäre für LTE aber bereit 10€ zu bezahlen..
-> https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html (Callya Smartphone Special inkl. LTE)

Volkimann schrieb:
Das Vodafone LTE Netz ist sowieso ein Witz. 250.000 Einwohner Städte mit LTE 800 ausbauen um Kosten zu sparen.😐
Nicht ganz.

1.) Wurden die Ersteigerer der Frequenzen aus der "Digitalen Dividende" damals zum Flächenausbau mit 800 MHz verpflichtet.
2.) Hat Vodafone die 1800er-Frequenzen für LTE erst "kürzlich" von o2 "zurück" erhalten:
-> http://www.lte-anbieter.info/lte-ne...auf-1800-mhz-was-aendert-sich-fuer-die-kunden
http://www.lte-anbieter.info/lte-news/lte-frequenzwechsel-auf-1800-mhz-was-aendert-sich-fuer-die-kunden schrieb:
Wenn das E-Plus LTE-Netz zum 30.06.2016 vollständig abgeschaltet ist, kann Vodafone mit dem Aufbau von LTE1800 Zellen in städtischen Gebieten beginnen und sein Netz somit verdichten und mit mehr Kapazität und höheren Geschwindigkeiten ausrüsten.
Zitat Ende.

Shelung schrieb:
Schlimmer finde ich die ständigen Funklöcher und LTE Abbrüche auf Autobahnen wie der A3(Unabhängig vom Anbieter) usw...
Auf jeden Fall, da gibt es erheblichen Nachbesserungsbedarf.

TenDance schrieb:
P.S.: So oft wie ich kein LTE hab und auf HSDPA zurück falle, hoffe ich da wird noch was am Netzausbau gemacht...
Ja. Mit der neuen Freuquenzen-Verteilung bzw. den aus DVBT frei werdenden Kapazitäten (700 MHZ, LTE-Band 28), sowie der LTE-Nutzung auf der ursprünglich für GSM genutzten 900-MHz-Frequenz (LTE-Band 8), wird ein deutlich dichteres Netz in der Fläche die Folge sein.

Londo Mollari schrieb:
Dabei ist hier (und ich wohne nicht in der Pampa) nicht mal 3G vernünftig ausgebaut (Telekom), teilweise gar kein Netz in Gebäuden und LTE empfange ich praktisch gar nicht.
Das ist mit ein Grund, weshalb LTE auch auf 900 MHz realisiert wird bzw. werden wird. Damit hat man dann auch indoor eine bessere LTE-Versorgung.

basilisk86 schrieb:
Naja, das ist doch Tagträumerei, das 2025 3G und 2G keine oder "nur" noch kaum eine Rolle spielen werden, ich hab mit egal welchem Netz, Telekon Vodafone o2 teilweise immer noch einfache GPRS Verbindung, im Jahre 2017!!
Dieser Status Quo ist durchaus so zu konstatieren, ja. Allerdings wird man in den kommenden zwei Jahren eine deutliche Verbesserung erleben, da aufgrund SingleRAN-Technik einfacher auf eine andere Netztechnologie umgestellt werden kann. Also software-gesteuert, ohne Umbauten.

MSSaar schrieb:
Das müsste von höherer Stelle bestimmt werden. Es sollte so sein, dass keiner eine Technik einführen darf, wenn die Vorgängerversion nicht flächendeckend verfügbar ist.
So ist es. Bereits bei Frequenzvergabe muss damit eine Verpflichtung zum Ausbau einhergehen.

Sester schrieb:
Ich dachte LTE soll mit 800Mhz (genau das Band 20, dass Chinamodellen fehlt?!) am umgerüsteten 3G Mast eine bessere Reichweite bieten.
Es ist nicht nur Band 20, sondern wie gesagt auch 8 sowie künftig 28.

Ich suche im Moment einen Tarif mit D2/D1 inkl. LTE für 20 Euro aus genau diesem Grund. Mich interessiert nur Reichweite, GBs sind sekundär.
Wenn Dich nur Reichweite interessiert, bist Du im bundesweiten Querschnitt (das kann regional anders aussehen!) derzeit am besten mit dem Telekom-LTE-Netz bedient. Testen kannst Du es z.B. kostenfrei als reine Datenkarte damit:
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

Oder mit dem Magenta Mobil Start:
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-m (derzeit mit zusätzlichen 10 GB einmalig zum Testen)

Kenneth Coldy schrieb:
Faszinierend, dass (afaik) bisher bei keiner Frequenzauktion eine Versorgungszusage a la "95% der Fläche" eingefordert wurde. Ob das wohl mal jemandem einfallen wird?
Solange das Ganze für viele immer noch "Neuland" ist, sicherlich nicht.

Alphanerd schrieb:
Immer weniger. Mein Mi Note4 mit sd625 kann band 20. Einfach nach den global versions und der passenden CPU gucken. [...]

Bei den anderen Marken muss ich passen, aber zumindest xiaomi bietet bei vielen Modellen auch eine hier brauchbare Version.
Wer sich derzeit nach einem neuen Smartphone umschaut, und wem eine möglichst weit reichende Breitbandversorgung wichtig ist, der sollte auf folgende, vom Gerät unterstützte LTE-Bänder achten:

1 - 3 - 7 - 8 - 20 - 28.

Band 32 kommt später auch noch als hier relevantes hinzu, damit bestückt gibt es derzeit allerdings noch so gut wie keine Geräte.

thehintsch schrieb:
Tja, dann war's das wohl mit mobilem Internet bei meinen Eltern auf dem Land... Ich bezweifle irgendwie dass da noch groß was ausgebaut werden sollte.
Haben sie dort derzeit wenigstens GSM? Falls ja, dann sieht es besser aus, was die Aufrüstbarkeit betrifft, als wenn bisher noch gar kein Empfang gegeben sein sollte.

mos_fragged schrieb:
Das ist ja das größte Problem im ländlichen Bereich. Ohne LTE Tarif hat man dann direkt nur noch Edge statt 3G.
Genau so ist es. Und mit EDGE kann man heutzutage einfach nichts mehr anfangen. Selbst, wenn es verfügbar ist, tröpfeln die Daten oft nur sehr langsam, oder gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Nicht ganz.

1.) Wurden die Ersteigerer der Frequenzen aus der "Digitalen Dividende" damals zum Flächenausbau mit 800 MHz verpflichtet.
2.) Hat Vodafone die 1800er-Frequenzen für LTE erst "kürzlich" von o2 "zurück" erhalten:
-> http://www.lte-anbieter.info/lte-ne...auf-1800-mhz-was-aendert-sich-fuer-die-kunden
Ganz klares Jain. Man sollte auch beachten das es noch das LTE 2600 Band gibt und das hat Vodafone stiefmütterlich ausgebaut, vorrangig an gut besuchten Plätzen in Metropolen wie Berlin, Hamburg, München.
Aber bereits in Städten wie Hannover mit immerhin über 500.000 Einwohnern gibt es LTE 2600 von Vodafone gerade einmal am Hauptbahnhof im Umkreis von 400m. Das war es.
Die Telekom zB hat dafür die Innenstadt von Hannover mit 1800/2600 MHz "zugeplastert" während Vodafone mit LTE800 daher kommt.
LTE 800 spart natürlich aufgrund der Reichweite massiv Masten, es müssen sich aber auch natürlich mehr Nutzer eine Zelle teilen.

In Braunschweig mit etwa 250.000 Einwohnern gibt es ausschließlich LTE 800 von Vodafone, Telekom hat dort immerhin quasi die gesamte Stadt mit LTE 1800 ausgebaut. In Bielefeld und Paderborn sieht es ähnlich aus.

In Detmold gibt es gar kein Vodafone LTE Netz, selbst da hat die Telekom das LTE 1800 Netz noch in der Stadtmitte, aber die Randgebiete noch mit LTE 800 versorgt.

Vodafones "Giganetz" ist ein toller Marketingname, das sich schnell als Luftpumpe entpuppt. Es wird einfach alles "billig" mit LTE 800 ausgebaut, anstatt entsprechende Masten mit LTE 2600 aufzustellen. Einziger Grund wird sein das es hier schlicht um Kostenersparnis geht.
Es gibt sogar Situationen da habe ich mit einer Netzclub Karte besseren 4G Empfang als mit einer Vodafone Karte.
 
bensen schrieb:
Du meinst überall in den Touristenhochburgen?
Immer diese unsinnigen Vergleiche.
In Thailand hast du in der Pampa 0 Empfang. Und in Deutschland in Städten auch guten Empfang.

Nein, nicht nur in den Touristenhochburgen, sondern auch in der Pampa (ich nutze da AIS btw.) Selbst in Kambodscha nahe Kampot inmitten von Reisfeldern war der Empfang besser als zB bei mir hier auf der Arbeit. Und in Deutschland, mitten im Ruhrgebiet, habe ich immer wieder nur ein schwaches Edge-Signal, oder auch „kein Netz“.

Gerade jetzt, mitten in Bochum nicht weit von der Bergmannsheil-Klinik, gerade mal zwei Balken 3G.
 
Zurück
Oben