Auto verkaufen bei laufender Finanzierung

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich seit eben. Ich habe einen BMW 1er welchen ich vor drei Jahren gebraucht gekauft habe und finanziert habe. Diese Finanzierung läuft aktuell noch, die Bank hat somit auch noch den Fahrzeugbrief.

Heute habe ich eine unangenehme Diagnose bzgl. des Autos bekommen welche horrende Summen kostet, Differential ist unter anderem defekt. Ich bin schon länger am überlegen ob ich das Auto nicht einfach abmelden soll und es verkaufen soll, da jetzt sehr hohe Kosten auf mich zukommen würden (die ich auch nur mit großer Müh und Not zahlen könnte) überlege ich, ob ich es nicht einfach tue (natürlich würde ich wohl kaum Geld bekommen aber ich wäre das Auto los)....

Funktioniert das? Was ist mit dem Fahrzeugbrief? Könnte ich das Auto komplett verkaufen und die Finanzierung quasi einfach weiterzahlen? Oder müsste ich die restlichen Raten bezahlen und erst dann darf ich verkaufen?

Online finde ich hierzu nichts, wäre daher super wenn jemand etwas dazu sagen kann.
 
Erster Tipp: Schau in deinen Vertrag.

Die Bank hat aktuell als Sicherheit den Fahrzeugbrief (Ist also Eigentümer) - die werden Dir wohl kaum erlauben das Auto zu verkaufen und weiterhin die Raten zu bezahlen. Was ist wenn Du einfach nicht mehr zahlst?
Du musst wahrscheinlich das Auto ab bezahlen und kannst es dann verkaufen. Wäre meine Theorie :)
 
Du darfst das Auto nicht ohne Zustimmung der Bank verkaufen, immerhin gehört der Bank das Auto.

Unter Umständen solltest du mal mit der Bank darüber reden, welche Möglichkeiten es gibt, denn die Bank sieht das Auto als Sicherheit für die Raten an. Wer weiß was du mit der Bank bzgl. Verkauf des Autos vereinbart hast...

Am Ende wird es darauf hinauslaufen wie viel der Verkauf bringt und wie viel du noch offen hast. Unter Umständen kann man die Finanzierung damit auch abbezahlen (solltest aber aufpassen ob das nicht teurer kommt).
 
Dass ich es nicht ohne Zustimmung der Bank verkaufen darf versteht sich von selbst. Ich habe hierzu, also zu einem grundsätzlichen Verkauf, nichts gefunden, daher wollte ich hier einmal fragen. Ich werde mich wohl dann mal mit meiner Bank auseinandersetzen.
 
-
 
Du wirst das Auto schon verkaufen dürfen. Nur musst du dann wohl auch den Kredit vollständig tilgen und eine entsprechende Vorfälligkeitsentschädigung leisten. Oder du musst den Kredit zu deutlich schlechteren Konditionen weiter laufen lassen (bzw. eine weitere Finanzierung abschließen), wenn du zu einer vollständigen Tilgung nicht in der Lage bist.

Kannst ja mal Bescheid geben, was die Bank dazu sagt. Das würde mich interessieren.
 
Vorfälligkeit gibts in der Regel nicht bei einem Autokredit.

Kredit wird zurück zu bezahlen sein, fertig.
 
Moin,

du kannst das Auto verkaufen.
Musst dieses aber dann voll Auslösen um alle Dokumente von der Bank zu bekommen.
Einen Aufschlag bezahlt man in der Regel nicht.

Gruß
 
Eine Möglichkeit:

1. bei der zu finanzierenden Bank nach der vorzeitigen Ablösesumme zu fragen.

2. Einen Auto-Kredit bei der Diba in Höhe der Ablösesumme beantragen (Diba will den Brief nicht!)

3. Den Kredit bei der anderen Bank ablösen.

4. Die Bank schickt Dir den Brief

5. Auto verkaufen

6. Erlös vom Verkauf in den Diba Kredit einzahlen und Differenz abzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kubikfranz schrieb:
Dass ich es nicht ohne Zustimmung der Bank verkaufen darf versteht sich von selbst. Ich habe hierzu, also zu einem grundsätzlichen Verkauf, nichts gefunden, daher wollte ich hier einmal fragen. Ich werde mich wohl dann mal mit meiner Bank auseinandersetzen.
Das ist ganz klar geregelt:

Du darfst nichts verkaufen, was dir nicht gehört. Da du nicht Eigentümer bist --> darfst du das Fahrzeug auch nicht verkaufen. Da die Sicherungsübereignung nicht wirklich gesetzlich geregelt ist, kannst du aber trotzdem mit deiner Bank reden und fragen, ob ein Verkauf möglich ist. Die werden dem vermutlich nur unter folgenden Vorraussetzungen zustimmen:

- Verkaufswert >= Restschuld
- Ausreichende Bonität deinerseits --> Autokredit wird durch Konsumkredit abgelöst z.B.

Rechne dir durch was besser für dich ist: Verkauf eines defekten Fahrzeuges oder defektes Fahrzeug reparieren und weiterfahren/finanzieren.
 
kläre das einfach mit der Bank. Wenn die Restsumme des Kredits nicht mehr so hoch sein sollte, gewährt die Bank dir evtl auch die weitere tilgung ohne Brief (liegt wohl evtl auch an der Kreditwürdigkeit... einkommen etc).

Dann schickt dir die Bank den Brief und fertig.

Habe das auch schon 2x gemacht, war allerdings über die Hausbank (da ist das sicher einfacher als über ne Kreditbank).

Zweite MÖglichkeit wurde hier ja schon angesprochen. Einfach einen Kredit wo anders aufnehmen und den erstkredit ablösen, dann bekommst du den Brief ja sowieso.
 
Was ich mich immer Frage.. Gibts keine Möglichkeit das alles auf eine andere Person zu übertragen?
Hab auch ein Auto auf Raten laufen, will es aber nicht verkaufen.
Frage mich das trotzdem falls es eben mal hart auf hart kommt
 
wirst schwer einen käufer finden der dir eine Finanzierung abnimmt (wenn das überhaupt möglich wäre). Der Aufwand ist halt sehr hoch, die Bank müsste ja vorab prüfen, ob der Übernehmer überhaupt Kreditwürdig ist. Wer tut sich sowas an?
 
snickii schrieb:
Was ich mich immer Frage.. Gibts keine Möglichkeit das alles auf eine andere Person zu übertragen?
Hab auch ein Auto auf Raten laufen, will es aber nicht verkaufen.
Frage mich das trotzdem falls es eben mal hart auf hart kommt

Normalerweise allein deswegen nicht, weil ein Automobil - zumindest, wenn es sich um einen Neukauf handelt - wesentlich schneller an Wert verliert (mehr als 1/3 des Wertes allein im ersten Jahr), als die Finanzierung abbezahlt wird.
Gegen Ende der Finanzierung sieht das dann wieder anders aus.
 
snickii schrieb:
Was ich mich immer Frage.. Gibts keine Möglichkeit das alles auf eine andere Person zu übertragen?
Hab auch ein Auto auf Raten laufen, will es aber nicht verkaufen.
Frage mich das trotzdem falls es eben mal hart auf hart kommt

Das geht, habe ich schon gemacht. Aber du brauchst einen Händler.
Ich hatte eine laufende Finanzierung und wollte aber ein anderes Auto kaufen bei eiinem Händler ...ich musste quasi auf was billigeres ausweichen.
Der Händler hat das Auto genommen, bei der Bank abgelöst und ich hatte damit keinen Stress
 
Kubikfranz schrieb:
... (natürlich würde ich wohl kaum Geld bekommen aber ich wäre das Auto los)....

evtl. ein gebrauchtes Getriebe einbauen, kommt günstiger und dann fahren, bis getilgt...danach Verkauf oder Afrika
Hauptsache: fahren könnnen.
Mit einem Defekt erhält man auf den Märkten nur noch Schrottwerte

Dieses Differential-Problem beim 1er ist ein bekanntes Problem bei Bmw, wie auch bei diversen 3er Modellen.
Was ist denn das für ein Bj. ?
Von einem gebrauchtem Turbo, leasing-Rückläufer sollte man generell die Finger lassen. Diverse Marken einfach
nicht kaufen.
 
Also wenn du immer noch Probleme mit deinem Auto bzw. der Finanzierung hast kannst du mich gerne mal privat anschreiben. Bin Autoverkäufer und gebe dir gerne Auskünfte wenn du Hilfe brauchst. Wenn ich schonmal zu irgendetwas in diesem Forum beitragen kann (bei PC Fragen kann ichs leider eben nicht und brauche eure Hilfe), dann mach ich das gerne :)

Gruß
Thorsten
 
@cerar
oh ja, das stimmt was du da sagst. Mein damaliger BMW 318Is ende der 80er des letzten Jahrhunderts hatte auch, kurz vor Ende der einjährigen Garantie (ja damals gab es tatsächlich nur 12 Monate Garantie), einen Schaden des Differential Getriebes. Ein paar Wochen später und es hätte richtig teuer werden können für mich. Unglaublich dass das wohl heute auch noch ein Problem bei BMW ist. :D

Ja, damals war ich jung auch noch so verrückt viel Geld in Autos zu stecken, zu Leasen und zu Finanzieren. Heute bin ich geheilt davon. Heute werden nur noch gebrauchte und preiswerte Autos gekauft die dann auch bezahlt werden können. Ich möchte halt nur bequem von a nach b kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das bekommen heute selbst preiswerte Autos hin. Das jetzige Auto ist ein Toyota Auris Bj. 2007 vom Schwiegervater für den wir vor zwei Jahren, mit gerade mal 60 000Km auf dem Tacho, gerade mal 2000 Euro bezahlt haben. Davor hatten wir einen Peugeot 107, und waren auch zufrieden. Selbst wenn dann eventuell Reparaturen kommen (neue Reifen, Auspuff, Lichtmaschine, Wasserpumpe) waren diese bisher nie so teuer als der horrende Wertverlust bei den Neuwagen. Das Geld geben wir doch lieber für die schöneren Dinge im Leben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben