64bit Laptoplaufwerk in 32bit Windows 7 Desktop System

thewill102

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo allerseits,
ich habe mir aus alten Büro-Pcs einen einigermaßen vernünftigen Pc gebastelt, der auf Windows 7 32 bit läuft.
Da das verwendete Motherboard (IPIBL-LB Benica) nur bis zu 4GB Ram in 32 bit unterstützt und ich eh bald das Upgrade auf 64bit machen werde (mir fehlt noch eine Disk), wollte ich die 8GB Ram mal ausprobieren und habe mich dazu entschlossen meine Laptop-HDD anzuschließen (Win10 64bit). Allerdings gibt der PC mir aus, dass ich ein Boot-Gerät anschließen soll oder eine Boot-CD. Ich bin natürlich in die BIOS gegangen und habe das HDD-Laufwerk (Win10 64bit) als primäre Boot-Option ausgewählt.... Immernoch der selbe Fehler. Wenn ich aber mein altes Win7 Laufwerk einlege, fährt dieses ohne Probleme hoch.

Meine Frage: Ist es möglich mein Laptoplaufwerk (Win10 64bit) in meinem Desktop-Pc zu verwenden oder muss ich mir eine Win7 64bit CD holen?


Danke im Vorraus,
Andi
 
du möchtest also die Festplatte die im Laptop eingebaut war/ist, in deinem PC einbauen und diesen starten? richtig?
Wenn ja, dann kann ich dir nur empfehlen Windows auf dem PC sauber zu installieren.
 
Öhm...eine Festplatte mit BS stöpselt man nicht mal so eben an einen anderen Rechner.
Ist doch ganz andere HW verbaut. Da müsste man schon eine Neuinstallation vornehmen.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Grundsätzlich möglich ja.
Seit Windows 8 kein Problem, Win7 noch ziemlich zickig, seit Win8 geht das recht gut und mit Win10 kein Thema mehr.
Voraussetzung ist natürlich das beide System UEFI aktiviert sind oder eben nicht.... (also ein paar Voraussetzungen gibt es immer...)


das kann multiple Gründe haben
Als erstes würde ich prüfen auf was der Festplattencontroller im BIOS steht, auf AHCI oder auf IDE.
Dann würde ich prüfen ob das BIOS vom PC schon UEFI-Boot unterstützt, wenn ja dann musst du das möglicherweiße noch aktivieren.




zur Info, du kannst jederzeit auf der schon verbauten HDD WIndows installieren, musst diese während der Installation formatieren und es sind dann alle Daten auf der Partition mit Windows verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst ein mit bestimmter Hardware installiertes System mit einer ganz anderen Hardware zu booten. Das kann funktionieren (ähnliche Chipstätze etc, geht aber meistens in die Hose). Boote den PC doch einfach mit einer 64bit Live-CD und sieh nach wieviel RAM vorhanden ist.
 
Also werde ich mir Wohl oder übel eine Win7 oder Win10 Disk besorgen müssen?
Tja dann komm ich wohl doch nicht drumrum. Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Ein auf einer HDD/SSD installiertes Windows ist nur in Ausnahmefällen auf anderer Hardware nutzbar, z.B. gleicher oder ähnlicher Chipsatz des Mainboards. Wenn es nicht passt, sieht man normalerweise einen blauen Bildschirm mit Fehlermeldungen und es geht nicht weiter. Wenn der neue Rechner nun meldet, ein Bootmedium haben zu wollen, liegt ein weiteres Problem vor. Die Bootpartition wurde nicht gefunden. Die Festplatte wurde im BIOS als Boot-Device angesprochen? Gibt es in dem Quellrechner möglicherweise eine weitere Festplatte/SSD? Falls ja, könnte dort die Bootpartition drauf sein.
Was man auch nicht vergessen sollte: die Aktivierung von Windows. Eine Neuaktivierung wäre nahezu immer auch nötig. Von der Seite her sollte man mit Rumexperimentieren eher extrem defensiv sein.
Installiere das Windows auf dem neuen Zielsystem neu. Die Lizenznummer bei Windows gehört immer zur Generation und zur Ausstattung von Windows. Soll heißen: Windows 10 (Generation) Pro (Ausstattung) kann mit der selben Lizenznummer als 32 oder als 64 bit installiert werden. Die weiteren Lizenzbestimmungen sind trotzdem zu beachten (Anzahl der Rechner, in der Regel einer / Anzahl an Aktivierungen/Re-Aktivierungen).
Bei Windows 7 oder 8 gleiches Spiel. ISO-Files sind bei Microsoft abrufbar, die Suchmaschine Deines Vertrauens führt Dich dorthin.
 
Da ist der bootmanager des windows10 nicht korrekt.

Ob das System am Ende ordentlich hochfährt ist eine andere Frage.
 
Wenn du einen 8GB USB Stick oder größer zur Hand hast, dann lade dir einfach das Media Creation Tool von Microsoft herunter und erstelle dir einen Windows 10 Installations-Stick

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Windows von USB Stick installieren ist sowieso viel schneller und angenehmer, als von einer DVD. Je schneller und besser der Stick, desto größer ist der Unterschied, aber selbst ein relativ lahmer Stick ist besser.
 
du kannst dir die Windows Install DVD auch selbst erstellen, der key ist ja für 34bit und 32bit eh der selbe.

win8.1 und win10 gibt es kostenlos zum Download auf der Microsoft Homepage.
win7 bekommt man kostenlos von der Winfuture.de Seite

ja aktuell kann man immernoch den win7 Key für win10 zu Aktivierung kostenlos verwenden
 
Zurück
Oben