Asrock Pro 4 + 8700K + welcher RAM

CloudConnected

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.440
Tag zusammen,
ich möchte mir gerne Asrock Pro 4 oder Extreme + 8700k zulegen.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem 2x8GB RAM Kit.
Am liebsten 3200Mhz und CL14.

Weiß wer welches Kit am Besten damit funzt in der Kompatibilitätsliste sind irgendwie kaum CL 14 Packs zu finden bzw garkeine oder bin ich blind.
 
Das hier spuckt GH bei DDR4 3200Mhz CL14 aus.

Such dir was aus, das auf der QVL vom Board steht, sollten eigentlich alle laufen, aber wie Moselbär schon sagte: alles über 2666 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Da steht nur drauf, dass die kompatibel mit AMD sind.
Das sind halt die bekannten Samsung B-die Chips die problemlos auf AM4 laufen.
Was dich interessieren sollte ist nur die QVL-Liste deines Boards, nicht was auf dem Speicher steht.
 
Die Flare-X werden sehr wahrscheinlich auch laufen.
Die sind aber single rank.

Ich würde dir auf Grundlage dieser Liste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1P6k-Ey8XewV07Dyssr5vO15DtEcEkRED3Y73tmSSE88/edit#gid=0

Dual-Rank 3200CL14er empfehlen.
Das wären welche von diesen hier:
https://geizhals.de/?cmp=1382361&cmp=1382376

Die Farbvarianten derselben Riegel sollten natürlich technisch gleich sein.
Wichtig ist nur, dass du auch wirklich die 16GB-2er-Kits nimmst.

EDIT:
Kommando zurück, die verlinkten Trident-Z sind wohl doch single rank. Da war ich zu blöd zum Lesen.
Dann blieben die Ripjaws übrig.
Link gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste.
 
Danke wobei bei den Benchmarks leider nicht SR und DR berücksichtigt wird.
 
@Hopsekäse
Sind die hier SR ?
F4-3200C14D-16GTZ
Woran sieht man das oder bin ich gerade blind? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts garkeine 3200Mhz CL14 DR?
Bzw was bringt mir dann P/L am meisten dann eher mehr Takt Timings DR?
Für ein Kit um die 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, DR gibt's nicht so hoch getaktet. Als Faustregel kann man auf Intel-Plattformen - bei gleichen Timings - die Performance von 3000er SR mit 2666er DR vergleichen. Vorteil vom DR ist, dass man meistens bessere Timings bzw. niedrigere Spannung stabil bekommt.

Also 3000, CL15, DR bei dem Cyberport-Preis ist schon recht ordentlich.
 
Ich hab mir jetzt trotzdem die Tridenz Z 16GB 3200 CL14 geholt.
Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben