Welche Gaming Tastatur?

Unity1337

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich besitze schon eine ganze weile eine Logitech G15 Tastatur und würde gerne mal was neues haben, denke es gibt auch schon viel bessere Tastaturen als die G15. Der Hersteller ist mir eigentlich egal ob Logitech,Razer,roccat oder sonst was ,aber was ich schon gerne hätte wäre eine LED beleuchtung. Ein Display muss nicht unbedingt vorhanden sein. Kein Wireless, lieber kabel. Für eine Tastatur würde ich so 200€ ausgeben, denke mal das ist Ok. Da ich jetzt nicht Mega Up to Date bin würde ich gerne wissen was es mit denn Machanische Gaming Tastaturen auf sich hat. Was könnt ihr mir empfehlen ? Die Tastatur muss jetzt nicht mega viele Extra Tasten besitzen.

Vielen dank
 
Moin,

bevor du dir eine Mechanische Tastatur bestellst, solltest du dir die verschiedenen Switches genau angucken und testen welche dir gefallen. Saturn/MM haben immer ein paar auslegen und darauf einfach mal rumtippen.

ich selbst hatte erst eine Cherry mx Board 3. Die war ok aber die Qualität war eher schlecht und ich hatte schnell einen Wackelkontakt.
Seitdem habe ich eine Corsair K70, die ist super.
 
naja, ich würde cherry jetzt keine grundlegend mangelnde qualität unterstellen. da hattest du wohl nur pech. bin mit meiner mx-board 3.0 jedenfalls zufrieden. allerdings keine hintergrundbeleuchtung aber ich sitze eh nicht im völlig dunklen vorm rechner.

wichtig eben wie schon gesagt die art der switche. hab meine mit mx-black. die machen kein klick und geben auch kein feedback wann die taste gedrückt ist aber mir gefällt es wobei ich beim nächsten mal bestimmt auch mal andere switche probieren würde.
 
K70 ist schon ne feine Tasta, gibts auch mit MX-Silent.
Corsair Tastaturen sind sehr stabil gebaut, meine K95 war kein Fehlkauf.
Gibt natürlich auch andere hochwertige Mitspieler in der Preisklasse wie Ducky Shine 6 usw.
 
Bei 200 Euro Budget würde ich Ducky empfehlen. Schau mal bei caseking vorbei, die sind deutscher Vertriebspartner.

Ansonsten bin ich mit meiner Ozone Strike Battle ganz zufrieden (die gibts für 89,90€, aber nur noch direkt auf der Herstellerseite). :)
 
Die Ozone Strike Battle mit deutschem Layout scheint EOL zu sein...(oder gebraucht kaufen *hust*marktplatz*hust*)

Bei dem Budget würd ich ja auch mal bei Ducky vorbei schauen ;)
 
Jap, scheint eben bis auf direkt beim hersteller son nicht mehr vertrieben zu werden. Selbst die RGB Variante Spectra gibts so nicht mehr, bzw. nur noch bei Amazon. Komisch..
 
Hallo, wow von ducky sieht gut aus und wusste garnicht das es so einen Hersteller gibt , aberrrrr ich weis jetzt nicht welche die richtige für mich ist. Die ganzen MX-Blue Speed Brown etc bringen mich durcheinander 😂
 
Schau dir mal die neue MSI GK-701 RGB an, die ist vom Preis / Leistungsumfang schon sehr lecker.
Aber auf jeden Fall solltest du vorher Mechas befummeln, bevor du dich entscheiden kannst, welcher Schaltertyp es wird. Da kannst du noch so viel Theorie lesen, dein Geschmack entscheidet da und der kann es nur durch Fühlen bestimmen.
 
Wenn du keine Ahnung hast welche dieser Switches dir zusagt, geh doch einmach mal in einen Media Markt oder ein anderes Elektronikgeschäft welches Tastaturen ausstellt und teste die. Ein Computerfachhandel hat in der Regel auch ein Cherry Testboard, bei KM hatten wir früher jedenfalls immer eins ausgestellt zum testen.
 
Von Logitech rate ich mittlerweile ab, früher war ich mal Fan. Irgendwie gehen die Sachen von denen schnell kaputt, oder sind es bereits beim auspacken.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Corsair Tastaturen gemacht. Die Metallplatte gibt was her, fühlt sich viel hochwertiger an als die Plastik Bomber, die trotzdem >100€ kosten.
 
Ich werfe mal eine Mecha mit flachen Tasten und 1,5mm Auslöseweg ein: Sharkoon Purewriter.
Die sagt mir sehr zu und ich habe endlich nicht mehr diese langen Wege und hohen Tasten"türme" der normalen Mechas. Es lässt sich schnell tippen und v.a. fühlt sich (für mich) die Steuerung in Games agiler an, v.a. bei schneller Mehrfachbetätigung.
Zumindest ggü den bisher verwendeten MX Red & Romer G. Letztere neigen mMn nach langer Benutzung zum "Verkanten" bzw. "Schleifen", weiss nicht genau wie ich dazu sagen soll. Habe eine G910 der allerersten Charge und die hat sich mal besser drücken lassen, v.a. die größeren Tasten wie Umschalten oder Enter.
Bin mit den flachen Kailhua Red Schaltern sehr zufrieden.
Die Purewriter hat zwar kein RGB-Gedöns (nur blau), aber da ich es eh auf die dunkelste Stufe gestellt habe, nervt es nicht und ich schaue eh selten hin.
 
Tatsächlich... vllt kommt es einem durch die flacheren (und leichteren) Kappen nur so vor?
Wäre ja weniger zu bewegende Masse.
Da ich fast immer bis Anschlag durchdrücke (Reds): Sind die Betätigungswege von Romer G und Kailhua Red auch gleich?
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich werfe mal eine Mecha mit flachen Tasten und 1,5mm Auslöseweg ein: Sharkoon Purewriter.
Die sagt mir sehr zu und ich habe endlich nicht mehr diese langen Wege und hohen Tasten"türme" der normalen Mechas. Es lässt sich schnell tippen und v.a. fühlt sich (für mich) die Steuerung in Games agiler an, v.a. bei schneller Mehrfachbetätigung.
Zumindest ggü den bisher verwendeten MX Red & Romer G. Letztere neigen mMn nach langer Benutzung zum "Verkanten" bzw. "Schleifen", weiss nicht genau wie ich dazu sagen soll. Habe eine G910 der allerersten Charge und die hat sich mal besser drücken lassen, v.a. die größeren Tasten wie Umschalten oder Enter.
Bin mit den flachen Kailhua Red Schaltern sehr zufrieden.
Die Purewriter hat zwar kein RGB-Gedöns (nur blau), aber da ich es eh auf die dunkelste Stufe gestellt habe, nervt es nicht und ich schaue eh selten hin.

Vorsicht:
Die flachen Reds der PureWriter kanten und schleifen auch. Meine ging deshalb zurück.
 
Die flachen Reds der PureWriter kanten und schleifen auch.

Liest sich als wäre das ein Problem aller Purewriter.
Ja, das war bei Deiner so. Und zwar bei ein paar Tasten.
Habs vor der Bestellung gelesen und extra alle Tasten ausgiebig probiert.... nichts dergleichen. Im betreffenden Thread hatten die User das auch nicht.
Da wäre die PW sofort wieder ausgemustert worden, weil ich sowas gar nicht mag.
Hattest wohl Pech, also bitte nicht auf alle Exemplare beziehen.

Ich finde allerdings (bei meinem Exemplar) die Steckverbindung des µUSB-Babels auf der Rückseite eher labberig, also der Stecker hat leichtes Spiel in der Buchse.
Für jmd, der sich die Tastatur gern auf den Schoß nimmt (sie also öfter bewegt) eher ein Negativpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Tatsächlich... vllt kommt es einem durch die flacheren (und leichteren) Kappen nur so vor?
Wäre ja weniger zu bewegende Masse.
Da ich fast immer bis Anschlag durchdrücke (Reds): Sind die Betätigungswege von Romer G und Kailhua Red auch gleich?
Das ist nur die Optik. Es gibt ja auch die Leute, die sagen, eine Corsair mit Floating Keys ist ihnen viel zu hoch anstatt eine Ducky Shine z.B., Dabei ist da alles identisch, nur wird bei Corsair auf nen Teil vom Gehäuse verzichtet, wodurch sie höher wirkt, da ja die Tastenkappen nicht in dem einen Gehäuseteil wie bei Ducky verschwinden.

Aber ein grün gefärbter Käse schmeckt auch nicht mehr nach Käse ;)
 
Zurück
Oben