USB Stick vor Win10 Installation prüfen?

S

Samus92

Gast
Sollte ich meinen USB Stick welchen ich seit 2 Wochen habe überprüfen z.b mit h2testw?
Bevor ich Windows über diesen USB Sticker installiere?

Können bei einem kaputten/fehlerhaften Sticker Daten fehlen sprich Windows fehlerhaft Installatier werden oder bricht einfach die ganze Installation ab bzw funktioniert garnicht?
 
AW: USB Sticker vor Win10 Installation prüfen?

Brauchst Du nicht überprüfen, wenn Daten defekt sind / fehlen, wird es Dir gemeldet
 
AW: USB Sticker vor Win10 Installation prüfen?

brauchst du nicht wirklich, mach dir nicht ganz so viele Gedanken und installiere es einfach.
wenn der Stick ein defekt hat kannst du Windows warscheinlich nicht installieren oder es wird davon nicht gebootet.

wenn du win10 installieren willst, hoffe du hast auch die aktuellste Version drauf und nicht ne alte

aber um dein Gewissen zu beruhigen, kannst natürlich den Stick gern überprüfen
 
AW: USB Sticker vor Win10 Installation prüfen?

Die Installation bricht ab oder funktioniert gar nicht.

Neue Sticks und SD-Karten überprüfe ich meist mit h2testw gleich nach dem Kauf. Das ist aber reine Neugier. Der Test schlägt ja nur an, nachdem etwas kaputt ist. Man kann damit keine Prognose stellen, wann der Stick kaputt gehen wird. Das kann er jeder Zeit, egal ob neu, alt, getestet oder nicht. Im Zweifelsfall einfach loslegen und erst bei Ungereimtheiten testen. Der Download des ISOs könnte z.B. auch defekt sein.
 
AW: USB Sticker vor Win10 Installation prüfen?

Ein Test mit h2testw macht man nicht um die Funktion des Speichermediums zu testen, sondern um die Speichermenge zu verifizieren.

Es gibt nämlich gefälschte USB-Speichermedien die zwar unter Windows die korrekte Größe anzeigen, tatsächlich aber kleiner sind. Dies kann man mit h2testw herausfinden und dafür wurde das Tool gemacht.

Die Windows-ISO stellt sicherlich selbst sicher, dass sie vollständig ist und lässt eine Installation sonst gar nicht zu.
 
AW: USB Sticker vor Win10 Installation prüfen?

Bekanntheit erlangte h2testw als USB-Sticks mit gefälschten Kapazitätsangaben auftauchten und h2testw diese entlarvte. Richtig. An sich gesehen ist h2testw ein Integritätstest, der die Funktionstüchtigkeit von USB, SD, intern, extern HDD, Netzlaufwerken testet. Entgegen der Annahme ist h2testw nicht auf die Kapazitätsüberprüfung beschränkt. Man kann z.B. auch HDDs auf defekte Sektoren hin überprüfen.
 
AW: USB Sticker vor Win10 Installation prüfen?

Okay, kommt für den TE aber trotzdem auf das gleiche Ergebnis heraus, ob jetzt defekt oder gar nicht vorhanden.
 
Leli196 schrieb:
Ein Test mit h2testw macht man nicht um die Funktion des Speichermediums zu testen, sondern um die Speichermenge zu verifizieren.
So groß ist der Unterschied zwischen beidem nicht und ich würde jeden neuen Stick und jede Speicherkarte immer erst einmal vollständig mit h2testw auf Fehlerfreiheit prüfen bevor ich sie verwende. Dies schließt auch ein, dass die angegebene Kapazität wirklich vorhanden ist und komplett beschrieben und wieder fehlerfrei gelesen werden kann. Dabei ist zu beachten, dass bei Fehlern, gerade wenn nur einzelne Bits anders sind, ggf. auch RAM Fehler die Ursache sein können, es muss nicht immer das Speichermedium den Fehler verursachen.
 
Zurück
Oben