Please power down and connect the PCIe power cable(s) for this graphic card

Noobsta

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
12
Hi Leute,

erstmal vorweg: bin neu hier im Forum und ein absoluter Noob, was Hardware von PCs angeht.

Habe mir eine gebrauchte ASUS GeForce GTX 1060 Turbo gekauft und noch dazu ein neues Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 600W CM, weil ich meinen super PC mal aufrüsten wollte. ^^

Habe dann heute voller Vorfreude die Graka eingebaut und wollte den PC starten, dann kam aber beim Hochfahren nur die Meldung: "Please power down and connect the PCIe power cable(s) for this graphic card".

Die Graka leuchtet und der Lüfter dreht sich. Habe auch schon die Kabel vom Netzteil zur Graka ausgetauscht (6 pin PCIe), aber immer noch nichts...
Meine Befürchtung ist nun, dass die Graka defekt ist.

Habe dann in meiner Verzweiflung sämtliche Foren durchforstet, aber nichts brauchbares finden können.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Ein paar Eckdaten zu meinem System:

MB: Gigabyte Technology Model: F2A78M-HD2
CPU: AMD Athlon X4 860K Quad Core Processor
Memory: A-Data Technology PC3-12800 8GB DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 W mit Kabelmanagement
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit

Falls ihr sonst noch was braucht bitte schreiben.
Freue mich auf eure Antworten.

LG Noobsta
 
da hätte übrigens auch die 400W Variante vom Netzteil gereicht

du hast aber schon ein PCIe Stromstecker vom Netzteil genommen und keinen Adapter?
und das Kabel steckt auch auf beiden Seiten richtig drinn, also einmal in der Grafikkarte und einmal im Netzteil?
 
Ich habe keinen Adapter genommen und das Kabel steckt auch richtig drin. ^^
 
kannst du ein anderes Netzteil testen?

entweder das Netzteil funktioniert nicht richtig oder die Karte hat einen defekt
 
Willkommen im Forum!

Bist du dir sicher das die Kabel korrekt sitzen? Manchmal muss man sie auch etwas "fester" einstecken bevor sie einrasten. Bilder wäre unter Umständen auch hilfreich, villeicht sieht man ja was.
 
Bin mir sicher, dass ich die Kabel richtig feste reingesteckt habe.
Habe auch mein altes Netzteil getestet, aber gleiches Ergebnis.
 
Bild machen!
 
So, ich hoffe das klappt mit dem Upload. Musste eben für die Fotos die Graka wechseln, weil ich wieder meine Alte eingebaut habe. ^^
 

Anhänge

  • 20171115_193329.jpg
    20171115_193329.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 4.989
  • 20171115_193229.jpg
    20171115_193229.jpg
    776 KB · Aufrufe: 4.666
  • 20171115_193205.jpg
    20171115_193205.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.881
  • 20171115_193144.jpg
    20171115_193144.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 5.143
Die Buchste ist doch kaputt, da fehlt oben doch en Stück an der Buchse der Graka oder? Könnte auch geschmolzen sein die Buchse. Schaut jedenfalls seltsam aus.
 
Ja, sieht so aus als wäre da ein Stück weggebrochen. Macht das denn was aus? ^^
 
naja der Stecker hält hat nicht richtig drin.
wenn das vom Vorbesitzer ist, kann das auch sein, das der Anschluss einen defekt hat
 
Okay, kann man sowas reparieren oder habe ich da einfach Pech gehabt?
 
Wusstest du das die Buchse defekt ist als du die Karte gekauft hast?
Reparieren kannst du das nicht.
 
Nein, wusste ich nicht. Aber die Graka läuft ja, also Lüfter dreht sich und die Beleuchtung ist auch an.
Kann es nicht irgendwie sein, dass zu wenig Strom kommt?

Meine Idee war, über einen Adapter andere Kabel anzuschließen, z.B. 2x4 Molex zu 1x6 pin durch einen Adapter.
Würde das mehr Strom liefern?
 
Beleuchtung und Fan zieht vom PCIe slot.

Um ein Stück von der Buchse abzubrechen braucht man jede menge gewallt, also jemand hat versucht mit gewallt den EPS Anschluss da rein zustecken, hat auch geklappt wie man an den schmauchspuren erkennen kann und anschließend ein Kurzschluss auf dem PCB verursacht

Die Grafikkarte hat außerdem auch ein Feuchtigkeitsschaden evtl.. ist es so zum Kurzschluss gekommen also der stecker ist festgeschmolzen und danach abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde als gebraucht verkauft mit starken Gebrauchsspuren. ^^

Ich werde die Karte jetzt als Defekt verkaufen, vielleicht findet sich ja jemand.
Aber vielen Dank für eure Mühe!

Habt ihr eine Idee, was die Karte denn noch Wert sein könnte?
 
Würde auch fast von einem Defekt ausgehen. Mal was anderes: Die 1060 bringt in der Regel um einiges mehr FPS zu Stande als das der alte Prozessor macht. Der Prozessor ist hier die langsamste Komponente. Eine 1060 ist eigentlich verschwendetes Geld, ich würde da maximal eine GTX 1050 ohne Ti verbauen....
 
Okay, ich kenne mich leider 0 aus und habe nur anhand von irgendwelchen Tests im Inet zu der Karte gegriffen.
Ich dachte es kommt hauptsächlich auf die GB-Anzahl an... xD also 6GB wollte ich dann schon haben.
 
Dir bringt aber eine Karte nichts die in guten Einstellungen 60 FPS packt wenn dein Prozessor schon bei 30 FPS die Grätsche macht und dabei noch Drops hat. Sinnvoll ist das nicht.
Ich meine natürlich in halbwegs aktuellen Spielen.
 
Zurück
Oben