Laütopbildschirm zeigt nur schwarz

Phorsaken

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Hallo,

mein bisher tadellos funktionierendes Asus UX31A Ultrabook (5 Jahre alt) zeigt mir leider nur noch einen schwarzen Bildschirm an. Die Hintergrundbeleuchtung geht allerdings noch. Über HDMI kann ich aber noch ein normales Bild an meinen externen Monitor senden.

Heute morgen ging auch noch der Monitor des Laptops, aber seit heute abend nicht mehr. Ich habe es auch heute morgen nicht zugeklappt, daher schließe ich einen Kabelbruch aus. Klingt eher nach defektem Grafikchip oder? Oder vielleicht doch hoffentlich nur ein Softwarefehler?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank :)
 
Wenn der Grafigchip defekt wäre bekämst Du kein externes Bild.
 
Wenn der externe Bildschirm geht wird es wohl nicht die GPU sein.
Kommt beim Hochfahren auch kein BIOS Post?
 
Okay, macht Sinn. Aber wieso leuchtet mein Laptopdisplay schwarz. Geht das trotz Kabelbruchs?
Ergänzung ()

Sheidogis schrieb:
Wenn der externe Bildschirm geht wird es wohl nicht die GPU sein.
Kommt beim Hochfahren auch kein BIOS Post?

Nein gar nichts. Auch das BIOS wird nur auf meinem externen dargestellt.
 
Check das Kabel - entweder das - oder der Bildschirm selbst - wobei ich eher auf das Kabel tippe.
 
Moselbär schrieb:
Check das Kabel - entweder das - oder der Bildschirm selbst - wobei ich eher auf das Kabel tippe.

Okay, gucke ich mir mal an. Aber wieso ist die Hintergrundbeleuchtung an, wenn das Kabel kaputt sein sollte? Müsste das Display dann nicht komplett aus sein?
 
Zurück
Oben