Nvidia Grafikkarten entscheidungshilfe

acidrain83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
80
Hallo

Also ich habe zurzeit eine zotac nvidia gtx 1050 ti mit 4 gb gddr5 ram OC.

Aber die hat schon fehler deshalb habe ich den support geschrieben vom geschäft und ihnen gesagt das ich sie nicht reparieren lassen will und auch keine neue haben will (keine neue von der selben), sondern eine andere graka will.


Jetzt bin ich aber am grübeln..ich hätte gern eine nvidia graka weil ich einfach gute erfahrungen gemacht habe und es sollte eine gaming edition sein. der preis sollte maximal 270 euro sein. es sollten die neuen spiele gut spielbar sein.

Ich weiß nicht wie wichtig der unterschied zwischen 3 gb oder 4 gb gddr5 ram bei einer graka sind aber hab mich schon ein wenig durch ein paar seiten gelesen und komm zum entschluss das ich hilfe brauche.....

wäre toll wenn ihr mir da helfen würdet.

meine vorstellungen:
max. Preis : 270 Euro
Edition : Gaming
Marke : Nvidia
Ram : Gddr5

ich brauche ihn schon auch viel für das spielen aber auch für rendern ,modellieren usw...ich habe auch hier schon ein paar listen durchgesehen aber ich komm da einfach nicht weiter.
ich danke euch im vorraus.
 
ich hätte gern eine nvidia graka weil ich einfach gute erfahrungen gemacht habe

Echt jetzt? Du schreibst doch grad dass deine Nvidia defekt ist...

Bei dem Budget bleibt Dir nur die 1060.
 
GTX 1060 mit 3GB für unter 190€

Alles andere lohnt sich nur noch ab der GTX 1070 bzw. Vega 56 ab 400€, der Rest dazwischen ist durch Mining meiner bescheidenen Meinung nach viel zu teuer für die gebotene Leistung
 
Die 1060 6gb stellt für 250 Euro derzeit das beste Angebot dar.

Mining hat weniger mit dem Preis zu tun. Der Speicher ist eben ein paar Euro teurer geworden.
 
acidrain83 schrieb:
und es sollte eine gaming edition sein.
warum? weil man damit besser zocken kann als mit einer bei der nicht "Gaming" im namen steht?

als ersatz für ne defekte Nvidia ne Nvidia haben wollen mit der begründung dass man damit ja gute erfahrungen gemacht hat... naja, ich musste schon schmunzeln.

edit: bissl über budget, aber dafür sogar Xtreme Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
acidrain83 schrieb:
Aber die hat schon fehler deshalb habe ich den support geschrieben vom geschäft und ihnen gesagt das ich sie nicht reparieren lassen will und auch keine neue haben will (keine neue von der selben), sondern eine andere graka will.

Und du meinst die gehen da sofort drauf ein?
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe darf ein defektes Gerät bis zu 2 mal ausgetauscht werden.
 
Es ist ja nicht so das das meine erste graka von nvidia ist. Deshalb hab ich geschrieben das ich gute Erfahrungen gemacht habe . Und es ist sicher nicht nvidias schuld das sie jetzt kaputt ist sondern die vom ditech. Der hat mir wahrscheinlich eine gebrauchte wieder gegeben nach dem umtausch.

Also hab schon mit dem Kundenservice gesprochen und die haben gesagt es gibt kein Problem ich kann sie umtauschen. Wegen tausch gegen eine andere hab ich auch schon gesprochen und sie haben ja gesagt müssen aber die leucht defekte graka nochmal begutachten ob eh nicht mehr kaputt ist als was ich ihnen gesagt hab.(es dreht nur ein lüfter..der zweite garnicht)

Und ich benutze Programme wie blender after effects usw... und nein ich mach es nicht beruflich. Also nur aus spass.

Warum ich eine gaming graka will= weil ich jetzt das msi 970 gaming Mainboard bekomme und ich es passend finde. Und weil die graka auch oft gut eingestellt sind sprich falls sie übertakt sind. Und sie haben meist eine bessere Kühlung.
 
@ TE:
jede 1060 6GB ist ne gaming-graka. egal ob jetzt "Gaming" im namen steht oder nicht. die kühlung wird dadurch auch nicht besser. die EVGA 1060 Gaming z.b. hat zwar das wort "Gaming" im namen, aber nen grottigen kühler und wird laut und heiß. die Gainward 1060 Phoenix dagegen hat, obgleich nicht "Gaming" im namen steht, nen deutlich besseren kühler und dadurch in der praxis trotz auf dem papier gleichem takt sogar etwas mehr power.

"Gaming" ist auch beim MB so ein nichtssagendes wort. bist da wohl auf irgendnen marketingbullshit reingefallen.

edit:
die günstigste 1060 mit brauchbarem kühler ist zur zeit die Palit Dual. die Phoenix wäre allerdings deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Gaming Mainboards oder Gaming Grafikkarten. Klar, es steht dabei, bringt aber genau gar nichts. Marketing, nichts anderes.
 
Naja es ist schon ein kleiner Unterschied bei gaming graka und Mainboards. Bei graka sind die overclocked aber richtig und es sind meist bessere lüfter darauf. Bei den Mainboards gibt es schöner soundkarten und noch ein paar Kleinigkeiten.



Also och hab vom ditech jetzt mein geld zurück bekommen für die kaputte graka.wollte gleich ne neue kaufen aber die hatten sie nicht lagernd.


Deshalb nochmal bitte .. es gibt so viele gaming grakas von 1060 3 gb .

Macht es einen grossen Unterschied ob es von msi oder evga oder asus ist?

Ich kann mich nicht entscheiden welche es sein soll. Natürlich hätt ich die von msi am liebsten aber wenn die anderen genau das selbe können und genau so gut sind dann nehme ich die andere weils billiger sind..

Kann mir da wer helfen....leider geht es sich für ne 6gb nicht aus.
 
@ Pisaro:
erzähl doch bitte nicht so einen unsinn. ich habe vor kurzem mein X99-A durch ein MSI H110M Gaming ersetzt und hab seitdem deutlich mehr fps, auch wenn ich teile meiner CPU absägen musste (nur unwichtiger kram wie cache etc, hat seitdem auch nur noch 5K/10T, aber reicht auch). danach habe ich noch meine 1070 GameRock durch eine Gigabyte RX 550 Gaming OC 2G ersetzt, hat noch mal ein paar fps gebracht. also bitte.

:D

@ TE:
"Gaming" im namen macht nichts besser. es sagt nichts über kühler und taktraten und auch nicht über sound und sonstige ausstattung aus. es ist marketing, mehr nicht. und wie man u.a. an dir sieht scheint es gut zu funktionieren.

nimm doch die EVGA 1060 3GB Gaming. zu teuer, schlecht, aber hauptsache Gaming im namen, darauf kommt es ja an.

die 1060 3GB finde ich nicht empfehlenswert. speicherkrüppel hoch 10. die MSI 1060 3GB Gaming sind komplett überteuert, da ist man nicht mehr weit von ner 1060 6GB entfernt. meine meinung: bleib bei ner 1050ti oder leg noch was für ne 1060 6GB/580 8GB drauf.

wenn es denn unbedingt so ein speicherkrüppel sein muss: die günstigste mit zwei lüftern (und ggfs zero fan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es macht !KEINEN! Unterschied ob bei der Grafikkarte Gaming oder sonstwas steht, JEDE Customkarte ist übertaktet!

Noch ein kleiner Tipp: 6GB statt 3GB kaufen, hilft dir mehr als jedes “Gaming“Teil.

Eine MSI Gaming GPU ist fast immer gut. Liegt nicht an dem Namen Gaming, sondern weil das ein gutes Custommodell ist. Gibt dann auch Karten ohne Gaming die sogar noch nen Tick besser sind.

@Deathangel: Haha du bist der beste, ich mag deine Posts :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pisaro:
nicht jede customkarte ist übertaktet, zumindest nicht auf dem papier. wenn die karte nen guten kühler hat kann sie in der praxis natürlich trotzdem etwas höher takten (Gainward Phoenix/Palit JetStream z.b.). und dann gibt es noch "OC"-karten die auf dem papier 10MHz mehr als das refdesign haben. hauptsache man kann "OC" in den namen schreiben. wie bei "Gaming":D:freak: und wenn man dann noch bedenkt dass selbst die topmodelle unter den partnerkarten kaum mal 10% schneller als die refkarte (ggfs mit maximiertem PT/TT) sind...

oh, und danke:)
 
Also ich bin jetzt am überlegen

Soll ich die geforce gtx 1060 6gb nehmen oder die geforce gtx 980 4 gb...

Hab bei manchen Benchmarks gesehen das die 980 besser abschneidet aber at dafür 2 gb weniger aber bin mir da nicht sicher .... was sagt ihr ?
 
@ TE: 1060 6GB. im schnitt gleiche leistung, mehr speicher, deutlich sparsamer.
 
Ok gut hab jetzt aberauch ne powercolor rx 580 8 gb red devil bei der hand. Soll ich die nehmen ? Und eine asus rog strix 1060 6 gb . Wleche soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit silent-BIOS keine schlechte karte. mehr speicher als die 1060, aber auch deutlich höherer stromverbrauch. und keine Nvidia, wolltest ja eine.
 
Zurück
Oben