Verstärker für Beyerdynamic DT990 600 Ohm

Sepp1993

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.294
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Headset/Kopfhörer. Nach viel lesen und dem Kauf des HyperX Cloud I sowie II zum testen, überlege ich nun auf den Beyerdynamic DT990 Edition mit 600 Ohm umzusteigen. Warum 600 Ohm? Er soll wohl ein etwas besseres Klangbild abliefern. Oder doch lieber die 250 Ohm Variante holen? Die Edition Variante wird es werden, da diese nicht so stramm auf dem Kopf sitzen soll und somit angenehmer zu tragen ist.

Welchen externen Verstärker bzw. welche Soundkarte dazu holen? Nutzung wird eigentlich hauptsächlich CS:GO sein, und da ist mir die Ortung sehr wichtig. Ist der Anschluss über USB sinnvoll oder könnte eventuell Rauschen im Kopfhörer auftreten? Habe ich nämlich bei beiden HyperX Cloud gehabt, egal ob über Klinge oder USB angeschlossen.

Mikrofone habe ich auch schon ein paar gefunden, müsste ich dann aber noch einmal genau schauen.

Oder würdet ihr eher den DT880 mit 600 Ohm empfehlen? Der DT770 ist aufgrund seiner geschlossenen Bauweise außen vor, angeblich lassen sich damit die anderen nicht so gut orten. Kann ich selber nicht ganz bestätigen, aber meine Headsets waren nie in dieser Preisklasse. :D

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich persönlich habe den DT 990 PRO in der 250 Ohm Variante an einer Creative Sound Blaster Z hängen.
Stramm finde ich ihn nicht, obwohl ich einen recht großen Kopf habe.
Den DT 770 kann ich dir ebenfalls nicht empfehlen, der hat kaum Dynamik im Klang und die geschlossene Bauweise empfinde ich als unangenehm (ständiger Druck auf den Ohren).

Ich kann mit dem Kopfhörer super andere Spieler orten, kein Vergleich zu "normalen" Gaming Headsets im 100€ Bereich.

Ob 600 Ohm zu 250 so viel ausmachen, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Die Soundkarte an sich kann ich empfehlen.
 
Hatte vor wenigen Tagen auch einen DT 990 Pro mit 250 Ohm bei mir gehabt und ausprobiert, weil ich meinen HD681 in Rente schicken wollte (Weihnachten etwas vorgezogen :D) Hab ihn allerdings wieder zurückgegeben. Für meine Musik war er wohl nicht so wirklich geeignet. Bässe haben ein ziemliches "Kreischen" verursacht, sobald man mal etwas über mittlerer Lautstärke gehört hat. Mochte ich überhaupt nicht. Bin jetzt bei einem Philips Fidelio X2 gelandet und bin ziemlich zufrieden, auch wenn ich mich an die sehr detailierten Höhen noch gewöhnen muss. Die Bässe sind dafür verdammt kräftig.

Was Ortung angeht kann ich die offene Bauweise jedenfalls nur empfehlen. Orten mit dem Fidelio ist schon sehr gut was dann auch bei dem DT 990 der Fall sein sollte.

Als Verstärker hatte ich den E10K gehabt, der irgendwie etwas überfordert mit 250 Ohm wirkte (DT 990). Habe mir im Nachhinein ein Asus Impresario lite geholt, das gefühlt etwas besser damit umgehen konnte. Wenn es 600 Ohm sein sollten, wäre das vielleicht eine Alternative für dich, denn es soll bis 600 Ohm gut versorgen können. Außerdem hat der E10K und das Impresario einen ziemlich hohe Rauschunterdrückung. Rauschen sollte also nicht mehr zu hören sein - bei mir ist es jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gäbe da auf Amazon den Nobsound FX Audio DAC X6.
Kostet rund 75€.

So wie ich heute mittag erfahren hab, ist selbst beim DT770 80 Ohm von Sound Blaster Z auf den X6 ein erheblicher Sprung nach oben.
Muss ich bei Gelegenheit mal selber testen :D

Ich weiß aber zu 100%, dass die Sound Blaster Z und auch der Fiio E10k nicht für 250 Ohm sinnvoll sind. Beide schöpfen nicht ansatzweise das aus dem KH, was er eigentlich könnte. 600 Ohm würde hier wohl kein Spaß mehr machen.

Für 600 Ohm reicht schon der Asus Impresario Lite oder eben der oben genannte DAC X6.

Der Roland UA-M10 wäre auch ne Möglichkeit, aber könnte an 600 Ohm auch schon recht leise werden.
 
Okay, danke für die Tipps. Bleibe dann wohl bei der 600 Ohm Variante und dem DT990. Als Verstärker wird das dann der Nobsound FX Audio DAC X6.. Sehe ich das richtig, dass ich diesen auch Digital anschließen kann? Mein Mainboard hat einen optischen Ausgang, also benötige ich ja nur das entsprechende Kabel, richtig? Und von der Qualität müsste es digital angeschlossen ja theoretisch am besten klingen, da ja nichts vom Mainboard umgewandelt wird, sondern einfach das Signal unverfälscht weiter gegeben wird, richtig? Zumindest habe ich das während meiner Recherche so gelesen.
 
Der DAC X6 ist eine Soundkarte, die die Audiosignale digital bekommt und selber in Analog umwandelt.

Das klappt in dem Fall besser als die optische Lösung.
 
Okay, sehe auch eben, dass ich in meinem Beitrag digital und optisch ein wenig durcheinander gewürfelt habe. Dann bin ich mal auf das Klangergebnis gespannt.
 
So falsch liegst du ja nicht, optisch ist ja digital, genauso wie USB. Der unterschied ist nur, dass USB auch mit dem PC kommunizieren muss, optisch nicht, das nimmt nur die Einsen und Nullen und wandelt sie plump in analoge Signale und verstärkt diese ggf. (wenn ein KHV integriert ist).
Gröbster Unterschied ist mMn.:
Optisch/Coax -> Samplerate (kHz) und Auflösung (Bit) wird vom PC festgelegt
USB -> Samplerate und Auflösung legt der DAC fest

Dadurch, dass USB DACs mit dem PC kommunizieren muss, hast du natürlich immer das Risiko, dass er ggf. beim nächsten Betriebssystem nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass es am Ende bei der optischen Übertragung dass bessere Signal am Kopfhörer geben wird, wenn da aber der PC die Werte fest legt, passt das nicht so ganz. Werde es also über USB anschließen.

Es ist jetzt alles bestellt. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne sobald alles eingetroffen ist, eine Rückmeldung zu der Kombination geben. Vielen Dank euch noch mal für die Hilfe.
 
So eine kurze Rückmeldung.

Habe mich für den DT990 mit dem Verstärker Nobsound FX Audio DAC X6 entschieden. Zum Kopfhörer, vergleich mit HyperX Cloud 1 und 2. Klanglich kein all zu großer Unterschied, Bässe etwas schwächer, aber dafür ist der Sound auch "klarer" und "sauberer". Man hört mehr Details raus, wenn man darauf achtet. Finde ich ehrlich gesagt faszinierend, da ich so was zuvor noch nicht hatte. Ortung ist optimal in Games, kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Hatte zu Beginn ein wenig Sorgen aufgrund der offenen Bauweise der Kopfhörer, kann ich aber getrost als bedenkenlos abhacken. Ja, die Umgebung wird noch leicht wahr genommen, aber Ingame oder Musik auf entsprechender Lautstärke und man hört nichts mehr von seiner Umgebung.

Zum Verstärker. Sehr sauber und edel verarbeitet, sieht verdammt schick aus. Leider nur der Vergleich mit der Onboad Soundkarte. Auch hier wieder, ein wenig mehr Details im Klang, etwas sauberer aufgelöst und ich denke auch etwas kraftvoller vom Gesamtbild, wenn man den Kopfhörer an den Verstärker anschließt.

Mein abschließendes Fazit: Will ich eine All-in-One Lösung ohne groß Aufwand zu betreiben und kann mit geschlossenen Kopfhörern leben, dann empfehle ich das HyperX Cloud 1. Das HyperX Cloud 2 ist in meinen Augen aufgrund der USB-Soundkarte totaler Mist, es rauscht trotz Firmwareupdate, Mikro extrem leise und der 7.1 Effekt verstärkt das rauschen und sorgt für komplette Verwirrung beim Orten der Gegner.
Ist man aber bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann ganz klar den DT990 (ich habe ihn jetzt mit 600 Ohm) und den entsprechenden Verstärker dazu. Habe noch ein Mikrofon von einem anderen Headset am Kopfhörer befestigt, so dass es im Prinzip nun auch ein vollwertiges Headset ist. Ja, es ist deutlich teurer so, und ich persönlich habe keine extrem gravierenden Unterschiede heraus gehört (denke mal, da dass HyperX Cloud 1 so schon recht gut ist), aber die feinen Unterschiede und der saubere und klare Klang haben dann am Ende überzeugt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben