PC aufrüsten: AMD 1600/1700(x) oder Intel I7700K/8700K

BaFaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC etwas aufpolieren

Preisspanne?
bis 800 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre evtl Jahre
- Chip klar plus Motherboard + Ram

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Videos, Bilder bearbeiten im Hobby segment

3.1. Spiele
- WQHD 2560x1440
- hohe Qualität
- BF 1
- Fallout 4, Skyrim SE gemoddet
- Assassins CO

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5 4690K
- Lüfter Be queit Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x
- Motherboard: MSI Z87 G 43
- Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Thermaltake Core x9 Snow Edition
- DVD-Laufwerk: Nope
- Festplatten: SSd (Windows) 2x HDD für Spiele und Mods, Videos Bilder etc
- Grafikkarte: GTX 1080
- Bildschirm: Asus ROG PG278QR
- Tastatur Logitech G 510 S
- Maus Logitech G 502
- Headset Razer Tiamat 7.1
- Lüftersteuerung NZXT Sentry 3

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- Meher Leistung da der I5 öfters mal zu schenll an die 100% auslastung kommt und man das dann auch merkt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber
- Kauf diesen Monat ( Grund 2 Spiele bei Kauf von AMD + Asus)

Ein bisschen chaotisch das ganze^^ ich weiß.
Habe die Sachen nach und nach zu einem damals fertig gekauften PC hinzugefügt und ja Chaos halt

Meine Frage ist nun welcher der oben gennaten sich mehr emfpiehlt,

Tendieren tur eich ja eher zun der 1600er Reihe aufgrund des P/L aber klärt mich gerne auf.

Hauptlast liegt auf dem Gaming bereich eben in WQHD, aufrüsten wollte ich schon länger und grad sind die meisten Preise "ok". am Budget soll es nicht scheitern ich zahle lieber etwas mehr und habe dann die nächsten Jahre meine Ruhe.

Grüße
 
Keiner CPU ist sinvoll deine reicht doch die mehr leistung ist minimal.

Ich würde wenn dann deinen 4690K etwas übertaskten und gut.


Wenn Geld weg muss würde ich die HDDs mal entsorgen und das Schrottige Heatset^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein upgrade von 4690k auf ryzen 1600 ist so sinnfrei.
das bringt so garnichts.

wenn dann i7-8700k
alles andere ist nur sinnfrei verbratenes geld
 
wenn hauptsächlich CPU lastige Games wie Onlineshooter, deren Engine von mehr als vier Kernen profitieren, Strategiespiele und MMO's gespielt werden. Kann ein i7 oder ein Ryzen upgrade sinnvoll sein. Gerade erst bei Warhammer 2 gemerkt wo mein i5 4590 stark in die Knie ging und weshalb ich mir ein Xeon i7 Pendant für mein altes Board gegönnt habe und etwa 50€ günstiger war wie ein vergleichbares i7 Modell und 80€ weniger wie das übertaktbare K Modell.

Die Ryzen sind leistungsmäßig in CPU lastigen Games von der IPC Leistung her, in etwa gleich auf mit deinem Haswell i5 4690k und würden nur zusätzliche Leistung bei Spielen bringen die von mehr als vier Kernen profitieren und das sind zur Zeit immer noch von 10 AAA Games die im Jahr im Schnitt released werden 1-2. Da der Ryzen aber nun mit 6 und mehr Kernen zu einem guten Kurs im Mainstream angekommen ist, kann sich dies die nächsten 1-2 Jahre entsprechend stark ändern.

Ansonsten würde P/L mäßig ein i7 7700k kein Sinn mehr machen, weil du für 80€ mehr (wenn verfügbar), einen aktuellen i7 8700k mit 6-Kernen und 12 Threads bekommst und die IPC Leistung wovon die meisten CPU lastigen Games hauptsächlich profitieren, ist beim aktuellen i7 nochmal um einiges besser wie zur 7er Generation und entsprechend ein ganzes Stück besser gegenüber dem Ryzen.
 
Da hat man einmal zuviel Geld...XD

ok dann also eher nicht.

Was würde sich denn "Lohnen"?
 
Für AC ist dein I5 schon zu schwach. Selbst der I7-8700k ist in diesem Spiel bei über 70% Auslastung, also werden die kommenden Spiele immer mehr Thread hungriger. Der 8700k ist jetzt der beste und wenn du OC betreibst wird er in AC 30-40FPS mehr liefern als ein 1800x/1600. Du musst entscheiden ob er dir den doppelten Aufpreis zum 1600 wert ist, in beiden Fällen wirst du eine Verbesserung zu deinem I5 merken.
 
Na das meine ich, bei BF 1 ist der bei 100% und röhrt wie ein Brahmin.
Hm, das mit dem Aufpreis ist so eine Sache, wenn der 1600 oder 1700 mit oder ohne x eben auch reichen würde nehme ich den weil da krieg ich das spiel ja obendrauf. Und sie sind grad besser verfügbar
 
Wieso nicht erstmal übertakten und dann nochmal schauen.
Zur CES 2018 sind dann die I7 8. Gen besser verfügbar und die Z 390 Mainboards. Außerdem gibt Ryzen auch noch Teil 2 raus. Ich würde warten.
Grüße
 
Vllt. will da jemand noch Pinnacle ridge abwarten?^^
 
Das war auch eine Idee,
jetzt den 1600x nehmen + gutem Board und dann mit Ryzen 2 wieder upgraden, das Board bleibt ja gleich.
Es geht halt um jetzt und da manche Titel wie BF 1 , ACO etc porbleme machen bräuchte ich jetzt eine Lösung und später kann ich bei Bedarf ja auch wieder nachkaufen, daran soll es nicht scheitern. Bei Intel finde ich hat das bisschen mitn Abzocke zu tun mit den neuen Boards
 
Spielst halt in 2k, je höher die Auflösung umso eher limitiert die GPU. Was man auch hier am 4k Benchmark sieht. Gegenüber FHD ist der Unterschied vom i5 zum 1600x schon gewaltig und dein i5 ist nochmals um einiges langsamer wie der aus der 7er Generation, müsste man mal im Netz schauen ob es auch 2k CPU Benchmarks gibt
 
Wie gesagt ist es deine Entscheidung ob der I7 8700k dir den Aufpreis für die Mehrleistung zum 1600 wert ist. Der 1800X bietet im Vergleich zum R5 1600 nur einen Mehrwert wenn du gleichzeitig spielst, den Browser, Skype etc benutzt. Auch die 12 Thread CPUs von Intel und AMD werden in Zukunft wie der I5 an ihr Limit kommen, die Frage ist wie schnell und ob sich der Kauf einer 16 Thread CPU wie der 1800x lohnt. Angesichts der rasanten Thread entwicklung der Spiele, nach den AMD Konsolen und PC CPUs wird es 100% schneller gehen als noch vor paar Jahren als man mit einem I5 alles problemlos spielen konnte.

Der Verak hat aber recht es kommen und werden nur Triple A Titel kommen, die auch solche Threadbomben sind, denn Indie oder kleine Studios können sich keine gute Engine leisten und müssen auf die UE zurückgreifen, die starke Performance Probleme hat wie man an Squad, Pubg etc. sieht.

Hier noch ein bisschen Info zum I5,I7 und den Ryzens.
https://www.computerbase.de/2017-10...origins-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-1920-1080
/watch?v=RwF5XewHmU8&t=33s
 
Wie ich gedacht habe, bei gamegpu kann man 2k (links oben bei den GPU Ergebnissen) als Auflösung auswählen. Dann schau mal unter den GPU Ergebnissen und wechsel rechts oben bei der CPU auf den 4er Generation i5 und vergleich die Ergebnisse der 1080 die du drin hast mit dem 1600x. FPS mäßig kein Unterschied http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/assassin-s-creed-origins-test-gpu-cpu
Ergänzung ()

erst mit einer 1080Ti bekommst du in 2k mit einem 1600x gegenüber einem i5 der vierten Generation, mehr als 10 minimum FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CL 8700K ist natürlich brachial, die 1600x schneiden aber gar nicht mal so schlecht ab im Vergleich. Finde ich. Hab aber auch keine TI sondern nur ne 1080. Falls das da eine rolle spielt.

HornyNinja69 du würdest eher den Intel empfehlen wenn ich das herauslese? Leistung, P/L, sicherheit für die zukunft eig alles da oder?
 
BaFaxx schrieb:
jetzt den 1600x nehmen + gutem Board und dann mit Ryzen 2 wieder upgraden


Wir wissen bis heute nicht, ob Pinnacle Ridge auf B350 Boards laufen wird. Möchte man den Quellen glauben, wird es zwar wieder auf AM4 laufen, so impliziert das aber keine automatische Kompatibilität. Vor Allem, wenn zugleich auch neue Mobo-Chips (B450/x499) released werden - Quelle: CB und PCGH.
 
Ein dickes zwischen DANKE an euch für den Input
 
ja es gibt halt keinen Leistungsunterschied in 4k, weil die GPU limitiert und je stärker die GPU ist die du im System hast, umso eher macht sich der Unterschied auch bei der "aktuellen" zur älteren CPU bemerkbar. Wie man bei den Russen sieht macht es keinen Unterschied ob du einen i5 der vierten Generation, einen i7 der sechsten Generation oder einen Ryzen 1600x in Verbindung mit deiner 1080 im System hast, wenn du AC: Origins in 2k Auflösung oder höher spielst.

Der Unterschied der CPU's wird erst sichtbar wenn du in FHD spielst oder du dir bei 2k Auflösung eine 1080Ti rein haust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben