PC aufrüsten: AMD 1600/1700(x) oder Intel I7700K/8700K

Da hinkt garnichts bei meinem Vergleich, ist eher andersrum. Der 8700K hat eine über 70% Auslastung in einem Spiel, das im selben Jahr realesed wurde wie die CPU. Der Ryzen 1600 ist praktisch das Gleiche nur schwächer, kostet dabei auch die hälfte. Der 1800X hingen hat eine Auslastung von ~60% was ihm in Spielen die mehr als 12 Threads erfordern den Vorteil bringen wird. Das Threads, egal wie schwach sie auch sind, sofern genutzt besser sind, zeigt dir der Bulldozer vs 2500k oder auch der 4Core I5 in AC.
hier ein Video dazu /watch?v=RwF5XewHmU8&t=33s

@Verak ich habe auch gesagt fast. Der 1600 kostet mit einem Soldien Board 300€, der Aufpreis von 2400 auf 3000er RAM beträgt 13€ oder mit besseren Timings 22€, ist also nicht so wild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schnellsten CPUs für dein Board sind glaub

Core i7 Haswell i7-4771 100 3.5 1M 8M C0 84 HDGraphics4600 1200MHz 7816v10.zip
Core i7 Haswell Refresh i7-4790 100 3.6 1M 8M C0 84 HDGraphics4600 1200MHz 7816v17.zip
Xeon Haswell Refresh E3-1286 v3 100 3.7 1M 8M C0 84 HDGraphicsP4700 1300MHz 7816v17.zip
Xeon Haswell Refresh E3-1281 v3 100 3.7 1M 8M C0 82 N/A 7816v17.zip
Core i7 Haswell Refresh i7-4790K 100 4.0 1M 8M C0 88 HDGraphics4600 1250MHz 7816v18.zip

https://at.msi.com/Motherboard/support/Z87-G43#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
8700k: CPU 400€, Board 120€, Ram 175€ und vernünftiger Kühler 50€, sind wir bei 745€
R5 1600: " 200€, "80€, " 175€, " 50€, sind wir bei 505€

und wie gesagt FPS mäßig wirst du kaum einen Unterschied in 2k haben, außer du wechselst die GPU demnächst dann auch. Wenn du das Geld über hast würde ich aber eher die 240€ mehr in den Intel investieren. Weil der IPC mäßig noch um einiges mehr Power wie der Ryzen hat. Ist aber alles eine Frage des Budgets.
 
BaFaxx schrieb:
Und die Ryzen 2 müssten ja auf das Z board passen oder?
Nein, da Z Boards nur mit Intel CPUs umgehen können :lol: ;)
Meines Wissens ist nur bekannt das der Refresh, welcher Anfang nächsten Jahres kommen soll auf den bisherigen Boards läuft.
 
Hm doof^^

Das meinte ich das das board gleich bleiben kann

Ryzen 1600 + VI Hero + RAM = ca 600

Ist die Frage was neues von AMD kommt weil dann kann man ja nur den Chip wieder wechseln und das Board lassen.

Hm, wobei der 8700K schon verdammt verlockend ist.

budget liegt ja bei ca 800^^. also kommt hin. Darf auch mehr sein, das ist kein Problem.

Der Unterscheid zwischen 8700 und 1600 merke ich nalso erst dann wenn ich ne 1080 ti einbaue (oder was danach kommt)?

Was für ein Board würdest du empfehlenVerak für den 8700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich, hab mich mit dem Z vertan
 
Ob du einen Unterschied bemerkst liegt am jeweiligen Spiel.
Manche werden halt eher von 4 schnellen Cores profitieren andere halt von 6 oder gar 8 Kernen.
Dabei sag ich mal is egal ob 1080 oder 1080TI denn man kann jede Grafikkarte auslasten.

Am idealsten wäre halt ne 8 Kern CPU mit der wahnsinns Singlecoreleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dan das warten auf Coffee Lake 2018 mit 8 Kernern. Frage ist nur was die dann kosten der 6900K ist ja ...etwas teuer...
 
Ja es muss kein Asus Maximus sein, es kommt halt drauf an was du für Features zusätzlich zu den günstigeren Standard Boards haben willst. Mir reichen Standard Boards immer aus, ich brauch da kein bling bling und mehr Thunderbolt Anschlüsse, zweiten M2 SSD Slot usw. die Standard Boards verrichten genauso gut ihren Dienst wie die doppelt so teuren Boards.

Den Unterschied zwischen dem Ryzen und dem 8700k wirst du halt vor allem bei Games spüren die von hoher IPC Leistung profitieren, Arma zum Beispiel, ka was es da noch alles gibt. GTA 5 mitunter noch, glaub BF1 profitiert nur von mehr Kernen weshalb die Leistung da mit Intel gleichauf ist. PUBG mitunter noch ? gibt halt einige Titel die von starker IPC Leistung profitieren und Ryzen ist halt auf dem Niveau deines Haswell zur Zeit.

Aber nochmal Bafaxx, nicht das du dir da jetzt für 750€ was holst und dann ankommst und meinst wieso sich FPS mäßig nichts oder kaum etwas bei dir getan hat. Das liegt wie gesagt an deiner 2k Auflösung und einen wirklichen Unterschied wirst du dann erst mit einer stärkeren Graka merken.
 
Nee,Nee wenn ich kaufe wird danach nicht gemoster!!
Deswegen frage ich ja im Forum nach was es für Fakroten und Meinungen gibt.

Die Fps zähle ich nur bei gemoddeten Spielen bei den anderen soll das flüssig laufen und gut is.
bin da nicht fanatisch

Geht mir halt um die CPU belastung bei den AAA Titeln wie BF 1 und ACO. Ich will das und weitere flüssig speielen können ohne das der Schreibtisch vibriert und die CPU auslastung dauerhaft bei 100% liegt. bzw die mehrerer Sachen gleichzeiotg machen kann ohnei gleich rumzustottern

Stärkere Graka heißt im Effekt ja 1080 TI? oder X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k wird schon min. 4-5 Jahre reichen, gerade zum gamen und wenn du auf 4k gehst, sowieso. Mehrkerne bringen dann au nur was wenn du nebenbei noch streamst, Video oder Grafikbearbeitung machst.
 
okay und welcher DDR 4 Ram kann der i7 8700k gut vertragen?
 
ja richtig, musst du halt mal 2k Benchmarks bei gamegpu durchstöbern, aber an deiner Stelle würde ich bei der 1080 bleiben und auf die nächste Generation dann warten und dir wieder ein Modell um die 500-600€ holen, sprich eine 1180.

Aber auch jetzt, selbst wenn dein jetziger i5 bei 100% Auslastung ist, wenn du nach deinem Empfinden entsprechende flüßige FPS hast, mit 60 plus. Dann würde ich nicht aufrüsten, wenn noch alles zur deiner Zufriedenheit läuft.
Ergänzung ()

würde wohl die Corsair für 175€ nehmen, reichen vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist zwar komplett ausgelastet, ruckeln tut er nicht (G-Sync ist an wenn das da großen Einfluss hat).
Kühl bleibt er auch wenn das ein Indikator ist.

Gibts noch andere Progreamme außer Fraps wo man sich FPS anzeigen lkassen kann?


Eine xbox one habe ich auch, da gibts bloß viele nicht grad im Strategiebereich oder der Mod support ist richtig akcke. am pc hat man immer mehr möglichkeiten, leider.
 
Der 8700k ist die stärkste CPU jetzt, mehr FPS als mit dem I7 bekommst du eigentlich nur mit dem Skylake X und das auch nicht immer. CPU Auslastung vom 8700K liegt bei über 70% in AC und kommende Spielen werden ja dann höchst wahrscheinlich mehr Threads verbrauchen und wenn du schreibst, dass du mehrere sachen gleichzeitig machst wird die Auslastung nur noch mehr steigen. Der 8700K ist jetzt allen Ryzen überlegen, was aber die CPUs nächstes Jahr bringen ist die große Frage und ob es sich lohnt sein Geld in den CL I7 zu stecken oder jetzt zu sparen und nächstes Jahr eine CPU mit besserem P/L zu kaufen. Und in 2K in AC ist die 1080ti vs 1080 auch nicht so viel schneller das es sich lohnt 800€ dafür auszugeben.
 
mit einem i7 8700k wärst du halt künftig auf der sicheren Seite was die FPS angehen, in Verbindung wenn du eine stärkere Graka upgradest, aber wenn es für dich jetzt alles noch flüßig läuft, würde ich noch warten mit dem System upgrade, ansonsten kannst du halt au noch die Regler im Game runter machen um mehr FPS zu bekommen
 
Okay danke shaue ich mir an

Hab grad kurz geschaut BF1 schwankt zwishcen 60-90 FPS im MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben