DDR3 RAM Upgrade Probleme

Meyvo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
65
Guten Abend Zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit meiner mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Konfiguration und dachte mir ich spendiere dem Rechner ein RAM Upgrade. Gesagt getan, ein paar Riegel gebraucht gekauft. Nun startet allerdings der Rechner nicht in Vollbestückung und teilweise in anderen Konstellationen. Es handelt sich dabei um extakt die gleichen Riegel die ich gekauft habe.

Setup

Mainboard: ASRock Z68 Pro3
CPU: i5 2500K
RAM: Team Group Elite DDR3 2 x 4GB 1333MHZ CL9 (TED34096M1333HC9)

Wenn ich nun nur die neuen Riegel zusammen einstecke, bootet der Rechner auch nicht. Weder in A1 und A2, noch in B1 und B2. Wenn ich die alten Riegel einstecke findet ein Boot statt. Wenn ich nun allerdings nur einen Riegel stecke der neu erworbenen, startet der PC. Nachdem ich nun den zweiten nachträglich hinzugefügt habe ist ein Boot auch mit 2 x 4GB und den neuen Riegeln möglich.

Hat jemand von euch eine Idee? Stimmt vielleicht etwas mit der Spannung nicht? Anderweitige BIOS Einstellung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Schon mal clear CMOS gemacht?
Was sagt er dann?`
Grüße
 
Teamgroup Elite RAM.... Ach ja. Ich habe da einige zurück geschickt....

Kurz gesagt, der RAM ist Schei*e. Mach mal nen Speichertest oder Memtest. Da ist zu 99% ein Riegel hinüber.
Den RAM darfst auf Taiwan schicken in nem Umschlag mit Geld für den Rückversand, falls du außerhalb der Gewährleistung bist... Ganz Klasse...!
 
Stehe auch kurz davor wie der TE meinen RAM aufzurüsten, habe dieselben Teamgroups verbaut, laut memtest fehlerfrei.
Was muss man beachten bei ner RAM aufrüstung? Habe wie der TE 2 x 4GB verbaut, muss ich X-beliebigen 1333er RAM nehmen mit gleichen Timings CL 9 oder könnte ich auch 2 x 2gb (oder gar 1 x 4gb) mit anderen Timings kaufen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckst deine 2x 4 GB in DIMM1 und DIMM2 und steckst auf DIMM3 weitere 8GB fertig.
 
DerBaya schrieb:
Du steckst deine 2x 4 GB in DIMM1 und DIMM2 und steckst auf DIMM3 weitere 8GB fertig.

Grad 1 x 8GB bestellt, danke :)
 
Also, ich habe mittlerweile viel getan. CMOS, BIOS Update, jegliche Kombination ausprobiert. Das höchste der Gefühle sind 3 Riegel mit 12GB... Egal welche Riegel ich mitteinander kombiniere.

Vielleicht hat ja jemand noch einen rettenden Tipp, ansonsten belasse ich es erstmal dabei oder bestelle mir einen 8 GB Riegel.

Vielen Dank schon mal an alle Antworten!
 
Zurück
Oben