Datenrettung RAW-Format

HarSa

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Moin,

plötzlich und unerwartet hat sich mein PC während des Betriebes mit einem Knall und auslösen der Wohnungssicherung für immer verabschiedet. Durch Backups konnte ich das meiste auf dem neuen PC wiederherstellen. Was mir nun noch fehlt, sind einige Dokumente, Bilder, Musikdateien und .ini-Dateien der letzten 3-4 Wochen, die sich auf der Festplatte des defekten PC befinden. Diese Festplatte habe ich in ein USB-Gehäuse geschraubt und versucht, diese Daten auszulesen. Die Daten auf der D:partition lassen sich normal auslesen. Die C:partition befindet sich im RAW-Format.

Wie sollte ich vorgehen, um an die fehlenden Dateien heranzukommen?

Für Vorschläge danke ich im voraus.
Mit freundlichen Grüssen

Harald
 
Hallo,
ich kenne das RAW-Format nur aus dem Bereich Bilddaten. Dabei handelt es um s.g. Rohdaten, die herstellerbedingt eine spezielle Dateiendung haben: Bei Nikon-Kameras .NEF, bei Canon .CR2 usw.. Für die Datenrettung sind die Daten genauso zu behandeln wie andere Dateien (Word usw.) auch.

LG
 
@diedo48
Schön wär's - bei ner hdd heißt RAW idR das n "Fehler" vorliegt und die Daten "nicht lesbar sind".
Fehlerhaftes oder unbekanntes Format.

Wie schon gesagt wurde - mal Recuva oder TestDisk probieren.
Am besten machst Du vorher n image backup - Du kannst Dir halt auch mit den tools noch weiter was zerschießen.
Wie wichtig sind die Daten? Würdest Du "Geld dafür ausgeben" sie wieder zu bekommen?
 
Welche HDD ist es denn genau und welches USB Gehäuse? Da gibt es gerade bei HDDs mit mehr als 2TB nämlich einiges zu beachten!
 
Ich danke für die Antworten.
Mit Recuva habe ich einen deepscan durchgeführt. Das Programm war 12 Stunden beschäftigt und hat dann mehr als 670000!! Einträge gefunden. Etwa ein Drittel davon waren als wiederherstellungsfähig gekennzeichnet. Da eine Mehrfachsortierung, z.B. nach Pfad und Status nicht möglich ist, müsste man mehr als 200000 Dateien manuell durchsuchen. An die genauen Dateinamen vieler mir wichtigen Dateien kann ich mich allerdings nicht erinnern. Viele andere wichtige Dateien waren beim Durchblättern der Liste rot markiert. Die Neuerstellung einiger Dokumente und Reports geht wahrscheinlich schneller als deren Suche.
Um eine solche Situation zukünftig zu vermeiden, denke ich nun über ein verbessertes Backup-System nach.

Mit freundlichen Grüßen

Harald
 
Ich habe letztens alle Daten auf einer RAW Platte mit R-Studio einsehen und wiederherstellen können.
 
Zurück
Oben