Anschluss Gehäuselüfter

hirsebrei

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich baue zum ersten Mal einen Rechner zusammen, daher mag man mir folgende Frage nachsehen: Das Mainboard ist ein ASUS Prime X370 Pro und hat je 2 Lüfteranschlüsse für CPU, Gehäuse und Wasserkühlung. Kann man die Anschlüsse für die Wasserkühlung für zwei weitere Gehäuselüfter "zweckentfremden"? Im Handbuch steht nix, aber eine Limitierung auf 2 Gehäuselüfter wäre ja arg mickrig.

Gruß, hirsebrei
 
Versuch´s doch erstmal mit zwei Lüftern. Mehr braucht man meistens nicht. Wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben passt es doch. Das System wird nicht schneller nur weil´s ein paar Grad Kühler ist. Wird höchstens lauter.

MfG
 
es gibt auch Y-kabel.

edit: wofür 4 caselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Anschluss können über Adapter können mehre Lüfter angeschlossen werden. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss (meist 1A oder 12W=1A*12W). Eine Ausnahme bilden Adapter mit aktiver Stromversorgung, wie z.B. der Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136).

Nur die an CPU, CHA_FAN1 und CHA_FAN2 angeschlossen Lüfter können über das Mainborad eingestellt werden.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB.pdf
QFan Control schrieb:
ASUS PRIME X370-PRO, Seite 3-7, 3.2.3 Kapitel

Die QFan Control ermöglicht Ihnen, eine Lüfterprofil einzustellen oder manuell die Arbeitsgeschwindigkeit der CPU und Gehäuselüfter zu konfigurieren.
Hier kann auch zwischen PWM- und Spannungsteuerung umgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, ist aber gekoppelt.

Das steht im Handbuch:
AIO_PUMP/W_PUMP+ Steuerung [Disabled]

Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um die AIO_PUMP/W_PUMP+ Steuerung einzustellen. Die Werte liegen zwischen 20% und 100%. Wenn die AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperatur unter die untere Grenze fällt, wird der AIO_PUMP/W_PUMP+ Lüfter im minimalen Arbeitszyklus betrieben.
  • [Auto]
    Aktiviert die AIO_PUMP/W_PUMP+ Steuerung für 4-polige CPU-Lüfter.
  • [Disabled]
    Deaktiviert die AIO_PUMP/W_PUMP+ Steuerung.
  • [DC Mode]
    Aktiviert die AIO_PUMP/W_PUMP+ Steuerung im DC Modus für 3-polige AIO_PUMP/W_PUMP+ Lüfter.
  • [PWM Mode]
    Aktiviert die AIO_PUMP/W_PUMP+ Steuerung im PWM Modus für 4-polige AIO_PUMP/W_PUMP+ Lüfter.

Die folgenden Elemente erscheinen nur, wenn Sie die AIO_PUMP/W_PUMP+ Steuerung auf [Auto], [PWM Modus] oder [DC Modus] setzen.

AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperaturobergrenze [70]
Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um die Höchstgrenze der AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperatur festzulegen. Die Werte reichen von 40°C bis 40°C.

AIO_PUMP/W_PUMP+ Max. Duty Cycle(%) [100]
Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um den maximalen AIO_PUMP/W_PUMP+ Arbeitszyklus festzulegen. Die Werte liegen zwischen 60% und 100%. Wenn die AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperatur die Höchstgrenze erreicht, wird der AIO_PUMP/W_PUMP+ Lüfter im maximalen Arbeitszyklus betrieben.

AIO_PUMP/W_PUMP+ Mittlere Temperatur [45]
Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um den Wert der mittleren AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperatur festzulegen.

AIO_PUMP/W_PUMP+ Mittlerer Arbeitszyklus (%) [60]
Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um den mittleren AIO_PUMP/W_PUMP+ Arbeitszyklus festzulegen. Die Werte liegen zwischen 60% und 100%.

AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperaturuntergrenze [40]
Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um die Untergrenze der AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperatur festzulegen. Die Werte reichen von 40°C bis 40°C.

AIO_PUMP/W_PUMP+ Min. Duty Cycle(%) [60]
Verwenden Sie die Tasten <+> und <->, um den minimalen AIO_PUMP/W_PUMP+ Arbeitszyklus festzulegen. Die Werte liegen zwischen 60% und 100%. Wenn die AIO_PUMP/W_PUMP+ Temperatur unter die untere Grenze fällt, wird der AIO_PUMP/W_PUMP+ Lüfter im minimalen Arbeitszyklus betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne dir zu nahe zu treten (und anderen, die gefühlt tausendmal am tag das selbe thema eröffnen) würde ich empfehlen, erstmal die verkabelung so vorzunehmen, wie die gegebenheiten es ermöglichen. und dann, bei nicht zufriedenstellen einen thread zur verkabelung eröffnen. du musst schliesslich so oder so selber hand anlegen.
 
Danke für die zahlreichen Infos. Wenn die Frage nervt, weil tausendfach gestellt, könnte das Thema ja angepinnt werden. Ich habe jedenfalls in der FAQ und sonst nichts Passendes gefunden.

Und ja, zwei Gehäuselüfter sind vielleicht ausreichend, vielleicht aber auch nicht, und das wollte ich nicht erst feststellen, nachdem ich ein möglicherweise unzureichendes Board angeschafft habe. Aber das hat sich ja nun dank der Antworten hier erledigt.

Edit: Ich sehe, ich habe mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe das Board noch nicht, sondern wollte vorher wissen, ob das mit den Lüftern klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hirsebrei
Das Thema zu erstellen ist in Ordnung, denn jedes Mainboard ist etwas anders. Ja, es gibt Gemeinsamkeiten, die in einer FAQ bereitgestellt werden sollten. Das Mainboard hat die Möglichkeit die Lüfter über die Spannung zu steuern (Klicken Sie hier um den DC Modus zu aktivieren). Da es sich bei Gehäuse-Lüfter meistens um Modelle mit 3-Pin Anschluss handelt, ist dies erforderlich, um sie über das Mainboard steuern zu können.
hirsebrei schrieb:
Ich sehe, ich habe mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe das Board noch nicht, sondern wollte vorher wissen, ob das mit den Lüftern klappt.
Da Gehäuse-Lüfter meistens einen 3-Pin Anschluss besitzen, ist darauf zu achten, dass das Mainboard die Lüfter über die Spannung steuern kann. Es gibt Modelle, die die Lüfter nur über das PWM-Signal am vierten Pin steuern können.

Mainboard-Anschluss
4pin_fan_header_types.jpg
Es gibt Mainboards, wie das ASUS Prime X370 Pro, wo die Art der Steuerung entweder automatisch oder manuell umgestellt werden kann.

Lüfter-Anschluss
faqs_pin_configuration.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hallo leute,

ich hätte auch mal eine frage weil ich es nicht ganz verstehe......

ich hab ein asus z370-f board ! (Handbuch gibt es hier http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...733.871144860.1512294171-380101145.1511283944 )

ich habe auf dem board 4 anschlüsse .....

cpu_fan 4 pin
cpu_opt 4pin
cha_fan1 4pin
cha_fan2 4pin

(die drei aio_pump, ext_fan, m.2_fan anschlüsse werden wohl nicht für gehäuselüfter sein ? )

im Handbuch steht das der cpu_fan maximal 1a /12 watt haben darf.

1 frage: sind dann die anderen anschlüsse auch 1a / 12watt , weil nix mehr weiter im buch drin steht?

2 frage: wenn man an den chan_fan /chan_fan2 /cpu_fan ein y-pwm-kabel ran hängt , laufen die lüfter dann alle mit der gleichen Drehzahl ( 1350 ) oder wird die Leistung irgendwie aufgeteilt?

3 frage: falls die anderen anschlüsse auch 1a / 12 watt haben, könnte ich doch an 2x 0,3a lüfter anschließen oder?

wäre um Aufklärung dankbar.
 
Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ
vic1985 schrieb:
cpu_fan 4 pin
cpu_opt 4pin
cha_fan1 4pin
cha_fan2 4pin

(die drei aio_pump, ext_fan, m.2_fan Anschlüsse werden wohl nicht für Gehäuselüfter sein ? )
Der EXT_FAN sollte für die Fan Extension card sein.
deecd1e2-9635-4b23-a554-885032fd6312.jpg


vic1985 schrieb:
Im Handbuch steht das der cpu_fan maximal 1A /12 Watt haben darf.

1. Frage: Sind dann die anderen Anschlüsse auch 1A / 12 Watt, weil nix mehr weiter im Buch drin steht?
Meist sind es 1A (12W = 1A*12V) pro Anschluss. Ob 1A pro Anschluss stimmt, kann nur der Hersteller beantworten.
vic1985 schrieb:
2. Frage: Wenn man an den cha_fan /cha_fan2 /cpu_fan ein Y-PWM-Kabel hängt , laufen die Lüfter dann alle mit der gleichen Drehzahl ( 1350 ) oder wird die Leistung irgendwie aufgeteilt?
Hinweis:
Es kann zwischen der Steuerung über das PWM-Signal (PWM) oder Spannung (DC) umgestellt werden. (Handbuch Seite 3-7 '3.2.3 QFan Control').

Es wird die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und danach alle Lüfter gesteuert.

Annahmen:

  • Der Lüfter soll mit 50% seiner Drehzahl laufen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten. Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal/Spannung und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
vic1985 schrieb:
3. Frage: Falls die anderen Anschlüsse auch 1A / 12 Watt haben, könnte ich doch an 2x 0,3A Lüfter anschließen oder?
Ja, da beide zusammen 0,6A*12V = 7,2W haben.

Andere Beispiele:
NF-A14 PWM: 3x 1,56W = 4,68W
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) 3,6W > 3*3,6=10,8W.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
danke für die antwort hat mir sehr geholfen und hab wieder was gelernt.


p.s. ist hier keiner unterwegs mit ein asus z370-f board der wüste ob die alle 1A/12 watt haben oder nicht?
kann man das evtl. messen oder gibt's ne andere Möglichkeit außer über den asus suporrt?

mfg
 
Zurück
Oben