Datenrettung SSD Festplatte

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
390
Ich brauche mal Expertenhilfe :D
gestern ist mir einfach der PC aus unerklärlichen GRünde heruntergefahren und es kam die Medlung sinngemäß" Verifyuing Poll Data Boot from CD/DVD Disk Boot Failuse, Insert Sstem Disk

Habe die festplatte ersetzt und jetzt geht es allerdings kann ich auf die 6 Monate alte SSD Festplatte nicht zugreifen wo ich wichtige Daten habe. Habe leider kein Beckup. Ich weiss dummer Fehler aber jetzt leider zu spät.

Komme ich irgendwie an die Daten wieder heran z. B wenn ich diese als zweite Festplatte anschließe?
Wie man das die Experten wenn sie Datenrettung machen?
Welche Möglichkeiten habe ich um an die Daten zu kommen?

Freue mich auf schnelle Antwort
 
Du selber wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht (mehr) an die Daten die sich auf der SSD befinden kommen können.

Ob ein Datenrettungsunternehmen Zugriff darauf bekommt, hängt auch von der SSD ab. Denn es muss ja auch erst einmal geklärt werden was an der SSD defekt ist und dementsprechend hat der Datenretter u.U., die Möglichkeit (wieder) an die Daten zu kommen oder auch nicht.
 
Was bedeutet: "allerdings kann ich auf die 6 Monate alte SSD Festplatte nicht zugreifen"? Ist sie im BIOS da? Siehst du sie im Betriebssystem (Windows)? Kommt eine Fehlermeldung? Kannst du sie mal an einen anderen Rechner anschließen? ...
 
Seltsam das noch nicht einmal der Vorschlag kam die Festplatte zu reparieren.

Da ist die Technik immer fortschrittlicher angeblich schnelle und BESSER und im Gegensatz ist es immer schlimmer und erfolgsloser als früher wenn man etwas retten will.

Mit was machen das denn die Experten?
 
Ja hör mal, was willst denn jetzt hören?

Was willst denn da reparieren? Wenn professionelle Datenrettung so einfach wäre dann würde man nicht mehrere Tausend Euro dafür bezahlen.

Da fängt es schon an, dass diese Datenretter in Reinräumen arbeiten, sauberer als jeder OP-Raum.

Aber gut, beantworte mal die Fragen aus #3. Was macht die SSD eigentlich und was nicht?

Bei SSDs kann man "Glück" haben und nur einen defekten Controller haben, den kann man tauschen und die SSD so "retten". In der Theorie zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll den Vorschlag zur Reparatur denn geben? Wenn eine Festplatte defekt ist, ist sie defekt. da hilft meist auch keine Reparatur mehr.

Zudem solltest du mal die Frage von Gizmo0815 beantworten, damit wir mit Hilfestellungen eventuell weiter kommen.

Zudem, was hast du denn gemacht BEVOR der PC einfach runter fuhr? um welche SSD handelt es sich (Hersteller, Name)? Ist sie jetzt noch im PC oder liegt sie draußen? usw. Die Meldung, die erschien, kann auch durch ein defektes Kabel hervorgerufen werden, weil dann die SSD auch nicht mehr erkannt wird.
 
Du möchtest einen Vorschlag zur Datenrettung haben?

Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Hättest du deine Daten gesichert, würdest du dir nämlich jetzt nicht so nen Kopf um deine olle SSD und den/ einen möglichen Zugriff darauf machen. Die (SSD) würdest du jetzt nämlich einpacken, ab zur RMA. Kommt sie getauscht zurück, die gesicherten wiederherstellen und weiter gehts.
 
Zuerst mal solltest Du für Dich auch den Begriff 'wichtige Daten' definieren.

Professionelle Datenrettung ist sehr teuer, da müssen es dann schon Daten sein, die z.B. für das Überleben eines Unternehmens notwendig sind.

Aber was hast Du eigentlich genau gemacht?
Rechner war an und fiel aus ... Du hast eine Festplatte ersetzt .... (Bootfestplatte? Windows neu aufgesetzt? ... was hast Du genau getan?)
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit der SSD?
Ist diese verschlüsselt?
Wird sie vom Bios erkannt?
Leer/nur eine Partition ...

Ist alles aus Deinem Eingangspost nicht zu entnehmen und auch nicht aus Deinen Angaben zur Hardware Deines Rechners.
 
Wie viel wären dir die Daten wert?
 
Ich war gestern ganz normal im Internet und auf einmal wurde ein Neustart ohne mein Wissen gemacht und dann kam die obige Meldung.

Ich habe eine ältere FP mit WIN 7 ersetzt und diese läuft ganz normal daher muss ich davon ausgehen das die FP defekt ist.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wollte nur wissen wie aufwendig es ist die Daten selbst zu retten ansonsten besorge ich mir diese wieder mit der Zeit neu.
 
Schreib doch mal um welche SSD es denn konkret geht! Wenn es eine NVMe SSD ist und Du nun den Rechner mit Win 7 betreibst, kann sie schon deswegen nicht erkannt werden, weil Win 7 ab Werk keinen NVMe Treiber hat.
 
SSD Festplatte
Art. Nr: 3812440

Interne SSD-Festplatte Intenso • Format: 2,5" • Performance Schreiben: Sequential bis zu 400 MB/Sek., Random bis zu 52.000 IOPS (4 KB) • Unterstützt SMART Command, TRIM Command
• Top Performance, SATA III-Schnittstelle mit bis zu 6 Gbps • Schock-resistent (1500 G/0,5 ms) • NAND Flash: High-Speed MLC • Stromverbrauch: 3 Watt
• Für alle PCs und Notebooks • Absolut geräuschlos: 0 dB • Cache: 512 MB • Schnittstelle: SATA III mit 6 Gbit/s (abwärtskompatibel zu SATA bis 1,5 Gbit/s)
• Speichervolumen: 256 GB • Performance Lesen: Sequential bis zu 520 MB/Sek., Random bis zu 38.000 IOPS (4 KB) • Controller: Standard
• Maße: 99 x 71 x 10 mm, wiegt 83 Gramm

Die Festplatte war schon im PC und lief schon 8 Monate im PC mit WIN 7
 
Bei der SSD wundert mich dann nichts, denn das ist keine Hersteller, sondern eine Handelsfirma die irgendwo in China irgendwas kauft und mti ihrem Label versehen lässt. Schon die Angabe "Controller: Standard" sagt doch alles,l da kann jeder beliebige Controller drin stecken und bei jedem Fertigungslos ein anderer. Ich kaufen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen und kann auch nur jedem raten es genauso zu handhaben.
 
paradiesvogel24 schrieb:
Wollte nur wissen wie aufwendig es ist die Daten selbst zu retten ansonsten
Vielleicht mal die Fragen in Beitrag #3 beantworten. Alles andere ist aktuell nur raten, was vielleicht sein könnte.
 
@Gizmo0815
Im Bios habe ich nicht geschaut ob sie zu sehen ist.
Im Windows kann ich sie nicht sehen da der Pc nicht mit der SSD FP hochfährt
Die einzigste Fehlermeldung war diese das die FP nicht zu finden war und der PC auf DVD zurückgreifen möcöhte

Ich hätte sie am Notebook ausprobiert aber habe ein altes Notebook das HP Compaq nc 6220 und dieser hat anscheinend noch den alten seriellen und keinen SATA Anschluss.

@Holt
ich habe mir wie viele andere auch die SSD Festplatte im Saturn gekauft.

Bisher habe ich alle meine FP dort gekauft und hatte keine schlechten Erfahrungen.

Ich glaube die wenigsten kennen sich so gut wie Du aus und kaufen alle Ihre Hardware in bester Qualität
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nimm diesemal eine ordentliche SSD wie die Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab € 90,21, dann hast Du eine sehr gute SSD. Ggf. könnte man auch die Crucial MX300 275GB nehmen, aber die ist nur noch bei wenigen Anbietern die sie lagernd haben wirklich günstiger als die bessere 850 Evo zu bekommen. Die Crucial BX300 240GB wäre auch interessant, ist in Deutschland aber gar nicht zu bekommen, sondern nur in UK und dann wird sie am Ende teurer. Irgendwie schein Crucial den Vertrieb in Europa umzustellen und Deutschland nicht mehr als wichtigen Markt zu betrachten, nur wird UK ja bald nicht mehr zur EU gehören und was macht man dann im Garantiefall, wenn man die SSD ins Nicht-EU Ausland schicken muss?
 
Und diese bekommt man im Saturn?
 
Keine Ahnung, aber schau halt ob sie sie haben, nur würde ich im Zweifel einen anderen Händler als eine andere Hardware (also in diesem Fall SSD) wählen!
 
Zurück
Oben