IPv6: Technische Fragen zu IPv6 und IPv4 (dual stack) -> Anbieterwechsel steht an

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Hallo,

ich habe einige Verständnisfragen zu IPv6.
Es sieht so aus, dass ein neuer Internetprovider (NetCom BW) in unser Gebiet einzughält und einen Wechsel mit neuen (schnelleren) Internettarife anbietet. In den Werbeunterlagen wird folgendes angegeben:

Die Internettarife (Zugänge) sind per Default: IPv6-WAN-Adressen mit /56 Präfix.
Im Tarif ist eine Fritzbox 7490 mit dabei.

1. Frage: Ist eine IPv6 Internetanbindung über die Fritzbox zu meinem internen Netzwerk transparent?
-> kann ich ganz normal meine Internetseiten / Dienste aufrufen ohne intern im Netzwerk (IPv4) etwas umstellen zu müssen?

Desweiteren bietet der Internetprovider weitere folgende Optionen an:

Eine dynamische IPv6-Adresse mit /56 Präfix und zusätzlicher dynamischer IPv4-Adresse (dual stack)

2. Frage; Was bedeutet diese Option technisch betrachtet? Welchen Vorteil hat man dadurch?
Sollte man diese Option nach Eurer Meinung dazubuchen?

Es gibt diese Option als Variante mit fester öffentlicher IPv4-Adresse.

Da ich mich in Bezug auf IPv6 nicht auskenne und keinerlei Erfahung damit habe, stelle ich an Euch diese Fragen, um eine Entscheidungshilfe durch Euch zubekommen.

3. Frage: Was bedeutet diese Angabe "/56 Präfix". Bitte eine Erklärung für Laien.


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
es ändert sich als Laie für dich nichts

als einziges könnte es Probleme für dich geben wenn du Dyndns benutzt um von extern auf dein Netzwerk zuzugreifen
daher bietet er die Option mit Dual Stack an
 
kann ich ganz normal meine Internetseiten / Dienste aufrufen ohne intern im Netzwerk (IPv4) etwas umstellen zu müssen

Wenn das Ziel im Internet über IPv6 erreichbar ist ja.
Aber auch über IPv4 wird klassisch per NAT ins Internet gegangen.

Eine dynamische IPv6-Adresse mit /56 Präfix und zusätzlicher dynamischer IPv4-Adresse (dual stack)

Damit hast sowohl eine IPv4 als auch IPv6 Adresse, bzw. Präfix.
Gibt ja Anbieter die nur noch IPv6 anbieten, wo IPv4 getunnelt wird.
Ob man DS braucht muss jeder selber wissen, abhängig von dem was man macht. Für Laien ist es aber eigentlich egal.

Was bedeutet diese Angabe "/56 Präfix". Bitte eine Erklärung für Laien.

Das bedarf technisches Wissen.
Bedeutet das die Adresse auf den ersten 56 bit vorgegeben ist und weitere 8 bit dynamisch für den Netzbereich dem Nutzer zur Verfügung stehen.
Die letzten 64 bit sind dann der Hostbereich.
 
Nimm die Option mit Dual-Stack.
Hier hast du eine eigene IPv4 + IPv6 Adresse und kannst z.B. Port-Forwarding für IPv4 benutzen.

Wenn du nicht die Option mit Dual-Stack nimmst, kannst du eine genattete IPv4 Adresse beim Provider bekommen (wie z.B. bei Unitymedia) hier teilst du dir dann diese IPv4 mit X anderen Usern Dual-Stack-Lite.

Ein Portforwarding ist hier nicht mehr möglich
 
Wenn du keine Dienste in deinem LAN bereitstellst, auf die von außen zugegriffen wird (IP-Kamera, Raspberry Pi, NAS mit Photos und Videos etc.), brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Für dich ändert sich nichts.

In deinem eigenen LAN kannst du weiterhin lokal Adressen nach IPv4 vergeben und verwalten, wenn du das möchtest.

Zur Schreibweise /56: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adresszuweisung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben