Mit FPS beim Zocken unzufrieden

Also ich schaffe mit einem alten i5-2400 und einer günstigen RX 550 konstant über 140 FPS in FullHD bei CSGO. Viel investieren musst du also prinzipiell nicht, ein moderner Core i3/Ryzen3 genügt.
 
Richtig. Es kommt einfach darauf an was du im Moment bzw die nächsten Jahre vor hast. Ich selbst spiele im Moment sehr viel PUBG und denke im Moment über eine Aufrüstung meines i5 4400 und meinen 8 GB RAM nach. Ich kann zusammen mit meiner RX 580 zwar meistens konstant auf 60 FPS spielen ( vsync an und mittlere Einstellungen) hab aber wenn es heiß her geht oft FPS drops auf unter 50. Was definitiv an der CPU und meinem niedrigen single core takt liegt. Also überlege die genau was du machen willst und was du ausgeben willst und lass dich hier beraten.
 
trotz allem muss mit der kiste mehr drin sein. 35 fps in pugb & 80 in cs - da komme ich ja mit ner iGPU auf mehr
hab die 1050ti selbst in einigen rechnern verbaut und war das erste mal überrascht was damit so alles geht.

Towelie87, falls du dir eh was neues zulegen willst, greif zu nem i5/7 8x00 + passendem board (je nach Geldbeutel, gibt genug leute hier im Forum, die dir da was empfehlen können) oder wenn du noch warten kannst, dann warte auf nächstes jahr, dann kommt die neue Intel Generation raus mit durchgehend 8 kernern.

Ansonsten installier dir mal MSI Afterburner (hier unter Downloads zu finden), stell das OSD ein, am besten mit outlines (einmal den Inhalt in msiAB festlegen und das aussehen selbst dann im rivatuner) und poste das ganze (screenshots) dann hier im Forum.

Wenn du das nicht gebacken bekommst reicht auch ein Screen von HWInfo64 (sensors only)
Einmal vor spielstart, einmal einer nach spielstart -> hw info hat unten so nette pfeile -> fenster maximieren und dann mal draufklicken.
Die spalten(breite) kann man auch noch "optimieren". es sind die min/max werte von Interesse...

Interessante Punkte sind:
CPU Temp
(Cpu) Core Clock #X
GPU Temp
GPU Clock
GPU Core load

@mykoma hm komisch, dann haben wir ja vor wenigen jahren alle cs:go mit nur 80 fps gespielt ?!?!

edit: lol, mal ganz blöd gefragt: Monitor auch in die Grafikkarte eingesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Wenn du das nicht gebacken bekommst reicht auch ein Screen von HWInfo64 (sensors only)
Einmal vor spielstart, einmal einer nach spielstart -> hw info hat unten so nette pfeile -> fenster maximieren und dann mal draufklicken.
Die spalten(breite) kann man auch noch "optimieren". es sind die min/max werte von Interesse...

Interessante Punkte sind:
CPU Temp
(Cpu) Core Clock #X
GPU Temp
GPU Clock
GPU Core load
[/B]

Danke @cruse für die detailierte Hilfestellung. Hier die Werte von HWInfo64:

Unbenannt.png

Und die dazugehörigen Screenshots aus HWInfo64:

Davor.jpg Danach.jpg

In dem Kolink International Satellite Mini Tower habe ich zwei Gehäuselüfter ARCTIC F12 PWM PST & ARCTIC F8 PWM PST verbaut. Der Prozessor wird durch einen Scythe Shuriken Rev.B Topblower gekühlt. Die Lüfter sind über Speedfan gesteuert.

Speedfan.jpg

Das Resultat ist recht unbefriedigend, da die Lüfter bei nur leichter Anstrengung schon sehr laut werden.
 
gpu wird benutzt (max 99%), rennt zwar ins power Limit, aber daran liegt es am ende nicht
laut overclock bzw pcgh ist die angabe "cpu package tsi" keine echte angabe in temp, sondern nur eine simple nummer von 0-200
die temp-info bekommt man über "cpu" einen reiter weiter unten, die scheint in Ordnung (68°C max)
die core voltage mit 1,550 scheint mir etwas hoch, die vcore angabe einen reiter weiter ist aber wieder i.O.

die lüfter würde ich rein übers bios steuern. speedfan ist überholt, es liefert außerdem "komische" werte (sieht man z.b. unten an den Spannungen)

jetzt mal mit dem msi afterburner / riva tuner OSD im spiel selbst überprüfen
eventuell auch mal im bios Standardwerte laden und gleich die lüfter darüber konfigurieren

vielleicht fällt jemand anderem noch mehr ein
 
die lüfter würde ich rein übers bios steuern. speedfan ist überholt, es liefert außerdem "komische" werte (sieht man z.b. unten an den Spannungen)

Die Lüfter drehen über das bios gesteuert leider immer volle Pulle (auch im Silent Mode), weswegen ich mir mit Speedfan Abhilfe schaffen musste.

Eventuell holst du 20% mehr Leistung raus, wenn du auf einen X4 880K wechselst (~70€), aber das ist es mMn nicht mehr Wert.

Bevor ich mir ein komplett neues System kaufe, habe mir einen gebrauchten X4 880K geholt und bin mit der Leistung ganz zufrieden. Statt 35 FPS in PUBG sind es nun konstante 60 FPS :-)

Danach3.jpg
 
Zurück
Oben