CMS starten deaktiviert

S

Samus92

Gast
Hallo, was genau ist eigentlich CSM im BIOS?

Ich habe CSM deaktiviert bei meinen neuen MB Asus ROG strix b250f da es beim alten MB auch deaktiviert war.
 
Handbuch Seite 31 ;) sollte eig. alles beantworten .... einfach auch mal nutzen das Ding :)
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#CSM_booting

To ensure backward compatibility, most UEFI firmware implementations on PC-class machines also support booting in legacy BIOS mode from MBR-partitioned disks, through the Compatibility Support Module (CSM) that provides legacy BIOS compatibility. In this scenario, booting is performed in the same way as on legacy BIOS-based systems, by ignoring the partition table and relying on the content of a boot sector.[36]
 
Ich werde nicht schlau daraus.

Kann ich es deaktiviert lassen?
Windows habe ich im UEFI Modus installiert
 
Steht zwar alles da. Wenn dein Gerät startet, gibt es doch keinen Grund etwas zu ändern. UEFI/BIOS Einstellungen sind halt schon mit etwas Wissen behaftet.
 
es gibt zwei Modes bei dir, einmal der UEFI Mode (da wird die GPT Partitionstabelle bei der Windows Installation verwendet) und einmal den CSM Mode (bei anderen Boards auch Legacy genannt) , was der alte BIOS Mode ist (da wird die MBR Partitionstabelle bei der System Installation verwendet)

wenn du Windows im UEFI mode installiert hast, dann bitte nicht CSM aktivieren, CSM deaktiviert halt den UEFI mode und aktiviert den alten BIOS Modus

fast Boot kann man nutzen, muss man nicht unbedingt deaktivieren, ich hatte damit noch nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich deaktiviere immer CSM UND Fast Boot.
Sollte ich CSM wieder aktivieren ?

vielleicht solltest du dir einfach einmal die Mühe machen und das Handbuch auch lesen sowie Google und Wikipedia nutzen. Das sind keine Spezialfälle, das sind Grundlagen, die man

a) kennen sollte, bevor man daran rumschraubt
b) sich mit ein bisschen Zeit anlesen kann

Etwas mehr Eigeninitiative bitte!

VG,
Mad
 
Hi Madman,

ich wollte dich mal auf was aufmerksam machen. Ich habe genau nach dem gleichen Thema gesucht bei Google, dann kommen 10 Foren in denen diese Frage gestellt wird, die alle mit schau ins Handbuch gecancelt werden. Ein link aufs Handbuch oder Wikipedia hätte mir schon weiter geholfen, hätte auch nicht länger gedauert. Man durchsucht ja viele quellen. Und fragen geht manchmal auch einfach schneller. Dieses Lehrerhafte ist echt nervig

Viele Grüße
 
Xmanic schrieb:
Dieses Lehrerhafte ist echt nervig
und deswegen hast du dich extra angemeldet um in einen 5 Jahre alten Thread zu antworten?

Bei vielen Fragen ist es aber so, das die Fragesteller sich nicht mal das Handbuch zur Hand nehmen oder mal kurz google bemühen, ob man da die Antwort findet. kommt man dann nicht weiter, kann man immer noch gern fragen.
Vorher sollte man aber selbst erstmal gucken ob man zu ner Antwort kommt
 
Ich kann deine Anmerkung nachvollziehen und sehe es im Grunde genauso.
Aber ... wenn das alle so handhaben würden, dann wäre es ziemlich einsam in den Hilfe-Foren.;)
 
Hi,

nein, es wäre nicht einsam. Es gäbe immer noch die Problemfälle, die man eben nicht mit 5 Minuten Aufwand und einem Blick ins Handbuch gelöst bekommt. Und genau dafür ist ein Forum da - nicht um den Leuten den "Aufwand" zu ersparen einmal das Manual in die Hand zu nehmen...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben