Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Selbst die Grafik wurde noch von Modder verbessert. Video
 
@I'llbeback: Mehr oder weniger volle Zustimmung.

Corros1on schrieb:
Naja, bei Teil 2 & 3 war nicht nur die Grafik oder die Levels das Problem.
Wie sie die Story vergewaltig haben einfach ohne Worte.[...]

Mag sein, dass die Story 'vergewaltigt' wurde, aber gespielt habe ich Cysis eher wegen der Gameplay Möglichkeiten, darum wäre ich da eher bei Ap2000.

Ap2000 schrieb:
[...]Das Problem von Crysis 2 & 3 war nicht die Grafik, sondern die begrenzten Level.
V.a. von Teil 2.

Die kleineren Level, wobei es da durchaus gute Möglichkeiten für vertikales Gameplay gegeben hätte, habe unterschiedliche Vorgehensweisen einfach schwieriger gemacht. Dazu wurde der Nanosuite auch noch beschnitten, sodass ein linearer Shooter draus geworden ist.

CMDCake schrieb:
Crysis 1 hat doch nur ein Kern vernünftig ausgelastet, daher hält sich meine Begeisterung für die CyEngine der ersten Generation in Grenzen ^~^ [...]

Waren Mehrkern CPUs damals überhaupt schon so verbreitet, dass sich eine Optimierung darauf gelohnt hätte?

Pisaro schrieb:
[...]Mass Effect Andromeda[...]

Sieht man mal von den grausamen Animationen ab (wurde das inzwischen eigentlich per Patch behoben?) kann ME: Andromeda mMn durchaus überzeugen. Klar, nicht überall, aber einige Planeten sehen doch ziemlich schick aus.
 
Das Spiel hat echt Spaß gemacht.
Hab es zum ersten Mal mit einer HD 4870 gezockt und später mit einer HD 5870. Wirklich spielbar war es für mich erst mit der HD 7970.

Crysis 2 und 3 haben mich ziemlich kalt gelassen
 
schon 10 jahre her?! damals ne absolute augenweide und heute noch sehr ansehnlich. ich mochte crysis 1 sehr. was man bei den nachfolger nicht sagen kann.
 
Man muss an den Crysis Files bloß etwas herum basteln (paar Dateien ersetzen ) Dann läuft es auch unter win 10... müsste es eigentlich jetzt Mal endlich selbst spielen. Der Ryzen dürfte sich zumindest besser schlafen als der Bulldozer ....
 
neofelis schrieb:
Die Origin-Version läuft tadellöser! .

Ich vermute da steht schon die 64bit-Version dahinter. Denke auf Steam wurde einfach nicht nachgezogen. Warum sollte EA das auch bei der Konkurrenzplattform machen :evillol:
 
Hmmm stimmt, das ruht auch schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger ungespielt in meiner Steam-Bibliothek... könnte ich auch mal wieder ausprobieren daheim auf meinem auch schon etwas betagteren i7 920 mit der kleinen R9 Nano ;) .

Wenn ich die Bilder hier sehe, bekomm ich grad wieder ein bisschen Lust drauf...
 
Nach dem guten Ur-Far Cry waren die Erwartungen an Crysis dermaßen hoch, das sich schon nach relativ kurzer Zeit abzeichnete, das es dem ganzen Hype nicht gerecht werden konnte. Die Motivation das Game heutzutage nochmals zu spielen, ist bei mir gleich null. Dann doch lieber Bioshock.
 
Mit einem Quad-Core + SMT läuft es ja anscheinend. Was passiert denn, wenn man bei einem Hexa-Core im Tastmanager einfach nur die physikalischen Kerne der Anwendung zuordnet? Gibt es da auch Leistungseinbußen?

Mit zwei GTX 560 und einem i7-920 mit 4,2 GHz lief es damals auch ganz okay ;)
 
Crysis (Full HD, Sehr Hoch, MSAA 4x)
Benchmark_CPU Benchmark_CPU.jpg, Benchmark_CPU2Benchmark_CPU2.jpg, Benchmark_GPUBenchmark_GPU.jpg

Wollte ich mit euch teilen:) (Die Benchmarks wurden im "Bin64" Ordner gestartet)
 
Man muss an den Crysis Files bloß etwas herum basteln (paar Dateien ersetzen ) Dann läuft es auch unter win 10... müsste es eigentlich jetzt Mal endlich selbst spielen. Der Ryzen dürfte sich zumindest besser schlafen als der Bulldozer ....

So trivial ist das nicht. Auf einem Rechner mit Windows 10 (Ryzen Threadripper) haben wir die Version von Origin nie zum Laufen gebraucht ("Crysis.exe muss beendet werden..."), auf einem anderen (Core i7-6850K, Windows 10) dann bis zum Kopierschutz schon. Die Variante auf Steam lief auf dem Core i7-7700 (Windows 10) hingegen über Stunden, bis sie jeden Start mit derselben Fehlermeldung abbrach. Neuinstallation, Configs löschen, andere Grafikkarte - nichts half. Die Variante von GoG hat auf demselben System von Anfang an nicht starten wollen, auf einem anderen lief sie instabil (selbe Fehlermeldung, aber erst im Verlauf des Benchmarks).
 
Dass die Engine nicht ressourcenfreundlich sei, kann Ich absolut nicht nachvollziehen. Es sieht heute noch hammer aus! Und darf Ich daran erinnern, dass in dem Spiel fast alles in Echtzeit berechnet wurde?! Wer den Unterschied erleben möchte, werfe bitte einmal bei BF1 und einmal bei Crysis 1 eine Granate in eine kleine Hütte.
 
Wollte es die Tage mal spielen, leider macht windows 10 bei Securom dicht und großartig rumcracken mit dem Risiko sich irgendwelche viren zu laden ist mir dann doch zu heikel. Trotzdem schön anzusehen das sich das game grafiktechnisch nicht vor aktuellen Games verstecken muss trotz des hohen alters von 10 Jahren
 
Dazu mal eine Frage.
Warum geht es immer um Crysis 1? Wurde in den weiteren Spielen die Engine bzw. Grafik nicht weiter verbessert?
Sieht die 1 am Besten aus oder wird mit der 1 gemessen, weil das der älteste Teil ist?
 
Hab ich erst vor ner Woche wieder durchgespielt.

7700k, 1060 6GB, 3440x1440 ingame alles hochgedreht ~60-70FPS

Erinnert mich wieder daran wie verdammt langsam sich die Grafikqualität in den 7-8 Jahren nach Crysis entwickelt hat. Erst die Spiele der letzten beiden Jahre sehen wirklich *merklich* besser aus als dieser uralte Schinken. An dieser (nicht)Entwicklung hatten die Bremserkonsolen wie PS3 und Co. wohl ihren Anteil.

Ich finde es auch spielerisch nicht so übel. Klar, ziemlich generisch und nicht gerade episch, aber durchaus mit fetzigen Passagen (ich mochte das Panzerlevel) und relativ viel Freiheiten. Mit der Knarre selbst habe ich beim Durchspielen vielleicht 5-6 Menschen erschossen und mich ansonsten durchgeschlichen. Das war anspruchsvoll und durchaus unterhaltend. Bissl Deus-Ex-Feeling. Schön dass das Spiel auch so etwas erlaubt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGCGoliath

Crysis 2 sah wirklich teilweise nicht so gut aus. Das war mehr auf Konsolen ausgelegt.
Crysis 3 hatte wirklich sehr gute Grafik. Speziell die Grafik von hohem Gras in das auch noch der Wind weht in Verbindung mit dem Lichteinfall war einfach genial und so etwas habe ich bis heute nicht mehr in einem Spiel gesehen.
 
@SGCGoliath:

Wie Steini1990 gesagt hat. Außerdem war Crysis 1 PC exklusiv und seiner Zeit mMn min. 2 Jahre voraus. Mit Teil 2 ist man dann auch auf die Konsolen gegangen, sah aber "nur noch" gut aus.

Der dritte Teil fliegt mMn aber zu unrecht unter dem Radar. DigitalFoundry nutzt den allerdings immer noch zum Benchmarken und da ist die Mehrkernauslastung wohl vorbildlich und die Grafik ebenfalls wieder sehr gut.
 
Sithys schrieb:
Hm... startet bei mir leider aktuell nicht mal... Crysis hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden also keine Möglichkeit, das mal wieder anzutesten :/

Bei Crysis sollte man auf jeden Fall die GOG Version nehmen (falls Du das noch nicht getan hast), da nur die GOG-Version auch die 64-bit binaries hat. Die Steam-Version und selbst die Origin-Version von EA direkt ist nur 32-bit.
Dazu kommen bei der GOG Version meist noch zusätzliche Kompatibilitätsfixes, wobei ich im Falle von Crysis nicht sicher bin, ob dies hier auch der Fall ist. Auf jeden Fall kommt man aber nur bei GOG in den Genuss der 64-bit Version von Crysis.
 
Steff456 schrieb:
Klar ist es von den absoluten Framezahlen nicht sonderlich gut programmiert. Es ist und bleibt aber eins der wenigen Spiele, die bei 35 FPS ABSOLUT flüssig sind. Dafür braucht es bei neueren Spielen 90+ fps, um dieses Spielgefühl hinzubekommen.

Nö, tut es nicht. Ich kann es ja mal wieder installieren und dann mal die Frametimes mitloggen.
 
Doch. Crysis ist eines der wenigen Spiele die mit 30-40 FPS sehr sehr flüssig laufen.
 
Zurück
Oben