SSD Probleme - PC starte Windows nicht mehr/Formatierung nicht möglich - Hiberfil.sys

Fabay

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
149
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig. Kurz zu meinem Problem:
Vor einigen Tagen ließ sich mein PC nicht mehr runterfahren. Nach einer Weile, habe ich ihn dann über den Powerknopf ausgeschalten. Seitdem startet Windows 7 nicht mehr. Die angezeigte Fehlermeldung enthält folgende Infos:
Status: 0xc0000098
Info: Bei der Verarbeitung der Wiederherstellungsdaten ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.
Datei: hiberfil.sys

Folgendes habe ich bereits versucht:
- im CMD den Ruhestandsmodus deaktiviert (powercfg - /h off)
- Von CD gebootet und wersucht die SSD zu formatieren/löschen. Er lädt ins unendliche für jeden einzelnen Step. Es hat geklappt sie zu löschen und eine Partition zu erstellen, allerdings scheitert es dann daran, ein Betriebssystem darauf zu installieren. Der PC muss dann wieder über Power ausgeschaltet werden und die Festplatte ist wieder auf Ursprung zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann oder wo das Problem liegt?

Nach all dem ist meine Vermutung, dass die Festplatte im Eimer ist. Bevor ich aber eine neue bestelle, wollte ich noch mal die Experten befragen.

Danke und Gruß
 
Mal eine den Weg über ein Linux oder Rettungssystem (USB Stick / CD / DVD) oder extern an einem anderen Rechner versucht?
 
Ich vermute: SSD defekt.
 
Hast Du noch einen anderen Rechner in dem Du die SSD testen kannst? Vermutlich Hardwarefehler.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Mal eine den Weg über ein Linux oder Rettungssystem (USB Stick / CD / DVD) oder extern an einem anderen Rechner versucht?

Bis dato nur versucht über Windows 7 CD zu reparieren, formatieren etc.
Anderer Rechner steht mir momentan nicht zur Verfügung.
Danke für die Rückmeldung!
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Hast Du noch einen anderen Rechner in dem Du die SSD testen kannst? Vermutlich Hardwarefehler.

Momentan leider nicht. Ist ein Hardwarefehler zu reparieren oder lohnt das nicht?
 
Wie alt ist den die SSD und was für eine ist es genau?
 
AHCI Modus ist angestellt.

Anbei mein System:
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5
FX-Series FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0
scythe katana 4

SSD ist ca. 4 Jahre alt
 
SSDs reparieren geht nicht.
Wegschmeissen + neu kaufen.
 
Fabay schrieb:
- im CMD den Ruhestandsmodus deaktiviert (powercfg - /h off)
Wie hast Du das denn geschafft ohne das Windows gebootet zu bekommen?
Fabay schrieb:
die Festplatte ist wieder auf Ursprung zurückgesetzt.
Also nicht leer, sondern noch mit dem alten Windows drauf? Dann dürfte die SSD im Read Only Modus sein und das Löschen der Daten, vermutlich hast Du die Partitionen gelöscht und eine neue angelegt, was aber zuerst gar nicht wirklich stattfindet, sondern erst ausgeführt wird wenn man den Vorgang abschließt und dann gab es ja die Fehlermeldung, wenn ich dies richtig verstanden habe.

Setzte mal Windows auf eine andere Platte auf und poste dann doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Holt schrieb:
Wie hast Du das denn geschafft ohne das Windows gebootet zu bekommen?
Also nicht leer, sondern noch mit dem alten Windows drauf? Dann dürfte die SSD im Read Only Modus sein und das Löschen der Daten, vermutlich hast Du die Partitionen gelöscht und eine neue angelegt, was aber zuerst gar nicht wirklich stattfindet, sondern erst ausgeführt wird wenn man den Vorgang abschließt und dann gab es ja die Fehlermeldung, wenn ich dies richtig verstanden habe.

Setzte mal Windows auf eine andere Platte auf und poste dann doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Zu CMD: habe über Windows 7 CD gebootet und dann dort im Menü das Eingabefeld ausgewählt. Ist eine Option wenn man auf Reparieren klickt. Ob das jetzt das Gleiche ist wie wenn ich über die normale Windows 7 Oberfläche reingehe, weiß ich nicht.

Ich hatte die Partition gelöscht und dann eine neue erstellt. Das hat auch funktioniert nach ca. 2 Stunden Ladezeit. Zumindest wird die Platte dann als "leer" angezeigt. Wenn ich dann aber versucht habe, Windows 7 darauf zu installieren, hat er mir nach ca. 1 Stunde Ladezeit angezeigt, dass es nicht funktioniert. Genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr.

Ich denke meine Alternativen sind limitiert. Ich könnte das Betriebssystem auf meine normale Festplatte spielen, dadurch würde ich aber wohl meine ganzen Daten dort verlieren, korrekt? Wahrscheinlich bleibt mir nur eine neue SSD. Kann jemand was gutes für mein System empfehlen? Möglichst preiswert wenns geht :)
 
maxi der II schrieb:
du kannst die SSD auch mal eine halbe stunde
nur am Strom lassen sata Kabel abklemmen dann geht sie in den reperatur Modus über
nach 30 min kannst du es ja nochmal versuchen

Du meinst also Sata Kabel abmachen und dann PC starten? Muss ich dann sonst noch irgendwas eingeben oder läuft das automatisch?
 
Fabay schrieb:
könnte das Betriebssystem auf meine normale Festplatte spielen, dadurch würde ich aber wohl meine ganzen Daten dort verlieren, korrekt?
Korrekt, wenn Du keine Backup der Daten hast, dann lasse und ändere das mit dem Backup auch so bald wie möglich ab, wenn die Daten wichtig sind!
Fabay schrieb:
Kann jemand was gutes für mein System empfehlen? Möglichst preiswert wenns geht :)
Entweder möglichst billig oder eine Gute? Möglichst billig zeigt die Sortierung im Preisvergleich, nur wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Ich kaufe und empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, die Samsung 850 Evo ist derzeit wohl beste SATA SSD mit einer tollen Performance und hohen Zuverlässigkeit (100% ausfallsicher ist keine HW, daher muss man auch von den Daten auf einer SSD immer ein Backup haben!) zu einem nicht zu hohen Preis. Die Crucial MX300 wäre auch eine Alternative, nur ist die nicht so schnell und nicht immer ganz so problemlos.
 
Holt schrieb:
Korrekt, wenn Du keine Backup der Daten hast, dann lasse und ändere das mit dem Backup auch so bald wie möglich ab, wenn die Daten wichtig sind!
Entweder möglichst billig oder eine Gute? Möglichst billig zeigt die Sortierung im Preisvergleich, nur wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Ich kaufe und empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, die Samsung 850 Evo ist derzeit wohl beste SATA SSD mit einer tollen Performance und hohen Zuverlässigkeit (100% ausfallsicher ist keine HW, daher muss man auch von den Daten auf einer SSD immer ein Backup haben!) zu einem nicht zu hohen Preis. Die Crucial MX300 wäre auch eine Alternative, nur ist die nicht so schnell und nicht immer ganz so problemlos.

Danke für die Infos. Mit möglichst preiswert meinte ich gute Qualität zum kleinstmöglichen Preis. Möchte definitiv keinen Schrott kaufen, aber es muss auch nicht das Beste vom Besten sein. Ich hab keine Ahnung in welchem Bereich wir mit SSD liegen. Wenn es was gutes für 60-70€ gibt, wäre ich zufrieden.
 
Fabay schrieb:
Du meinst also Sata Kabel abmachen und dann PC starten? Muss ich dann sonst noch irgendwas eingeben oder läuft das automatisch?



genau einfach starten eingeben muss du nichts geht ja auch nicht

falls du dann doch Schrott sein sollte hol dir eine bei kleinanzeigen dort bekommst du teilweise auch neue SSD´s hab letztens eine bekommen neu 65€
 
Zurück
Oben