News Destiny 2: Bis zu 31 Prozent schneller mit dem GeForce 388.31

Ich hatte bisher eigentlich 0 Probleme und eigentlich immer 100+ FPS mit meiner 1080 (Es waren "high" settings mit ein paar Optionen auf ganz hoch, statt direkt alles auf highest).

Bin gespannt wie das dann mit dem Treiber laufen wird, auf jeden Fall nicht schlecht!

@CB:
Euer versprochene CPU Test in Destiny 2 fehlt immer noch.
Keine Aussage dazu zu treffen, wirkt nicht sehr professionell.

Wenigstens richtig absagen sollte man etwas, was man versprochen hat..


25.10.2017
Parallel zu den GPU-Benchmarks bereitet ComputerBase auch Messungen mit unterschiedlichen CPUs vor. Die Ergebnisse werden am Donnerstag im Rahmen eines Artikel-Updates veröffentlicht.
 
Wenigstens richtig absagen sollte man etwas, was man versprochen hat..

Warte doch mal ab, der Tag ist noch nicht rum.. Möglicherweise gabs Probleme und es kommt heute Abend noch?

Edit: Ok sorry, mein Fehler ich hab das Datum nicht gesehen. Da sollte evtl. wirklich mal was zu gesagt werden.
 
Tja, das ging ja schnell. Alle anderen können ja gerne weiter auf die Wunder-Treiber für die Poor Vegas warten (die ein reiner Marketing-Gag bleiben).
 
Der Treiber hat nur ein Bug gefixt. Nichts weiter. Keine Performancesteigerung oder weitere Optimierung. Es war schon optimiert.

Nvidia hat nur das gefixt was nicht hätte da sein sollen. Das ist jetzt kein Hexenwerk oder so...

Aber dann kommen so Fanboys wie "Gschwenni" (und vielleicht noch paar andere, aber der Typ macht sich am stärksten bemerkbar...) und müssen da irgendein Mist schreiben wie scheisse AMD doch wäre obwohl es hier um einen Treiber für einen Bugfix seitens Nvidia geht.

@Caramelito
Wenn du DoF auf High gelassen hast, dann wirst du tatsächlich kein Unterschied merken. Ich geh mal davon aus, dass diese Einstellung nicht zu denen gehört die du auf Highest gestellt hast. ;)

Das ist auch der fix. DoF auf Highest hat wegen eines Bugs zu viel Leistung gebraucht.
Zudem soll der Treiber noch das Stottern einiger Games (so wie auch Destiny 2) gefixt haben. Das könnten noch einige bemerken aber auch nicht alle. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Der Treiber hat nur ein Bug gefixt. Nichts weiter. Keine Performancesteigerung oder weitere Optimierung. Es war schon optimiert.

Optimierung, Bug, Optimierung durch Lösung eines Bugs, wer weiß das schon, meine Güte.
Kann es kein Bug sein, wenn Nvidia durch den neuen Treiber in Wolfenstein Leistung verliert?
Natürlich nicht.

und müssen da irgendein Mist schreiben wie scheisse AMD doch wäre

Hab ich doch gar nicht gemacht?!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kommen so Fanboys wie "Gschwenni" (und vielleicht noch paar andere, aber der Typ macht sich am stärksten bemerkbar...) und müssen da irgendein Mist schreiben wie scheisse AMD doch wäre obwohl es hier um einen Treiber für einen Bugfix seitens Nvidia geht.

Gschwenni und kisser sind so die Standardkandidaten. Aber seis drum, die gibt's überall.

Zum Thema: Tja, da ich zufällig einen WQHD-Monitor habe, find ich es ganz gut wenn sich solchen Problemen angenommen wird, auch wenn ich gerade keine NV-Karte im Rechner hab.
Aber man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen, die Performance-Steigerung hebt die Leistung lediglich auf das Niveau das zu den übrigen Auflösungen passt.
Insofern eher Bugfix als Perf.-Treiber. Die Performance passte ja insgesamt schon vorher in den Querschnitt -> GTX 1080 ungefähr = Vega 64. Außer eben in WQHD.

Kann es kein Bug sein, wenn Nvidia durch den neuen Treiber in Wolfenstein Leistung verliert?
Natürlich nicht.

Doch, kann es. Der Performanceverlust war aber nochmal wie hoch? Kann es bei den 2-3 fps nicht auch Messungenauigkeit sein?
Zumal der Patch mal ne Verbesserung, mal ne Verschlechterung bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie immer.

In einem Game ist NV vorne, im anderen AMD.
Keine Ahnung wo genau das Problem immer liegt ^^

Ändert aber alles nichts an der Marktlage, dass die 1080 das deutlich vernünftigere Produkt ist.
Leistung, Effizienz, Preis, Lautstärke, Wiederverkaufswert (da Costum Modelle!) usw usw.

Erst wenn es verfügbare Vega 64 Costummodelle um <550€ gibt kann man diese mit den 1080ern vergleichen.

Wer JETZT eine Graka sucht --> Mindfactory Gainward Phoenix 1080 um 498€ inkl. Destiny 2.. ;)
 
Schlimm genug das man sich erst wochenlang rumärgern muss mit den geruckel und ich dachte schon mein Rechner spinnt.
 
Dito...

Sobald ich ein OC Tool egal ob Afterburner, EVGA Precision X und wie sie alle heißen nutzte gab es Microruckler in jedem Spiel, in Benchmarks, egal wo.... Nur komplett ohne Tool, ohne ein Profil zu laden usw dann waren die Ruckler weg...

Lag am vorherigen verkackten Nvidia Treiber. Jetzt mit neuem Treiber läuft´s wieder... Da soll noch einer sagen die haben´s drauf. Heutzutage noch so einen Schrotttreiber auf die Leute los lassen... :rolleyes:

Zumindest ist die Sache ja endlich behoben... :)
 
Ich habe eine GTX 1050Ti und würde gerne auf High spielen. Was meint ihr?
 
Serious_Sam schrieb:
Ich habe eine GTX 1050Ti und würde gerne auf High spielen. Was meint ihr?

High @1080p sollte durchaus laufen.
Notfalls manuell die eine oder andere Einstellung runterdrehen.
 
VAN DOOM schrieb:
Dito...

Lag am vorherigen verkackten Nvidia Treiber. Jetzt mit neuem Treiber läuft´s wieder... Da soll noch einer sagen die haben´s drauf. Heutzutage noch so einen Schrotttreiber auf die Leute los lassen... :rolleyes:

Das ist eigentlich ausgeschlossen, denn Nvidia optimiert jeden Treiber - unter Berücksichtigung höchster Qualitätsansprüche - so weit, dass höchste Leistung bei Spielen möglich ist.
 
Mal sehen wer den Post von SKu versteht und wer nicht, ich bin gespannt.. 1..2.3... go!
 
SKu schrieb:
Das ist eigentlich ausgeschlossen, denn Nvidia optimiert jeden Treiber - unter Berücksichtigung höchster Qualitätsansprüche - so weit, dass höchste Leistung bei Spielen möglich ist.

Na aber sicher war der vorherige Treiber schuld. Warum denkst du wohl das ich und viele andere tausende Leute keine Microruckler mehr haben sobald sie auf den 388.31 wechselten?! Das hat mit Qualität nichts mehr zu tun so einen Murks als Treiber zu veröffentlichen. Selbst das Gsyncpendulum ruckelte da bei mir. Jetzt mit dem 388.31 ist wenigstens wieder alles in butter.

Gab sehr viele Beschwerden bei Nvidia über Microruckler in Verbindung mit OC-Tools wie den Afterburner usw... Das hab ich leider alles erst sehr viel später erfahren. War schon kurz vorm formatieren. Gott sei dank ist mir das erspart geblieben... :D

Die Leistung in Destiny stieg bei mir auch extrem an. Auflösung 3440x1440 @100 Hertz. Kann jetzt sogar problemlos alles auf Vollgas und zusätzlich 120% Resolutionscaling betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Das gleiche bitte noch in Wolfenstein und Battlefront, also GTX 1080 > Vega64.:evillol:

Zu Battlefront kann ich nichts sagen aber bei Wolfenstein glaube ich nicht das das machbar ist, mal wird keine 30% oder was mehr drin sein.

Ich kann es nicht beweisen oder weiß es nicht 100% aber es ist eigentlich bekannt das die DX11 Treiber von AMD schlecht sind. Nvidias GTX 1080 ist daher wohl nur (relativ knapp) vor der Vega64 weil Nvidia bessere DX11 Treiber haben.

Dagegen holt Vulkan (mit leichten Einschränkungen der Aussage) 1:1 die von der Hardware mögliche Leistung heraus und AMD ist hier nicht mehr Treiberseitig schlechter wie Nvidia.

Daher geh ich davon aus das Wolfenstein zeigt was in der Hardware jeweils steckt, und wenn da Nvidia schlechter ist, dann ist die Hardware schlechter.

Wie gesagt sage das mit Vorbehalt, es liegt mehr Verantwortung bei den Spieleherstellern.

Es gibt natürlich noch andere Wege als nur gute/schlechte Performance der eigenen Treiber zu erzeugen in dem man proprietäre Shader oder irgendwas benutzt wo Nvidia darauf hin optimieren kann aber AMD viel schlechtere Karten hat das zu optimieren da sie keinen Zugang zum Source haben.

Stichwort Gameworks, aber soweit ich das sehe benutzt Wolfenstein dieses Framework nicht, daher kann Nvidia nicht per Patch den Speed von AMD sabotieren nach gut dünken.
 
Zurück
Oben