Idealer Gaming PC Mal anders

@ TE: würde ich eher nicht machen, das Focus Plus Gold ist schon besser als das Pure Power 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben im Moment Alle mit den Focus NTs, ich halte von Denen überhaupt nichts. Zu kurze Kabel, lauter Lüfter, oftmals ziemliche Qualitätsmängel, bekommt von mir keine Empfehlung.
 
Wären eben aktuell relativ günstig und auch da sagen viele es wäre total gut wegen modular und zip zap.. ich habe selbst keine Ahnung mag mir ja nur den Traum vom eigenen PC erfüllen. Meine Steam Bibliothek quillt über mit nicht spielfahigen spielen :-)
Gut kaufe mir nun das Asus Board . Welchen CPU Lüfter denn beim 1600/1600x?
Brauche ich wenn ich irgendein Gehäuse nehme noch zusätzliche Lüfter wenn ich zB schon 2 voreingebaut habe?
 
@ TE: zwei bis drei caselüfter sind in der regel völlig ausreichend.
 
sollte ich das seasonic Focus besser zurück schicken
Wird auf das Gehäuse ankommen; die "Seasonic Focus Plus" Serie hat leider eher kurze Kabel. In Gehäusen bis zu einer Größe vom "Nanoxia DS3" passten die Kabel noch, in größeren Gehäusen sind sie zu kurz.
 
Ich lese Grade was über RAM .. es gibt Dual und single ranked RAM und der 1600x unterstützt "nur" 2400 MHz RAM? Dachte ryzen Haut mit 3200mhz auf'n Kopf... Das ist echt komisch alles
 
Heisst ich übertakten den RAM ? Kann ich meinen ryzen auch mit 2400 gut bespielen? Oder mehr bezahlen und 3000er kaufen?
 
Nein, den RAM, wenn er für 3200MHz ausgelegt ist, übertaktest du nicht, wenn du ihn mit 3200MHz betreibst. Um den RAM aber so betreiben zu können, muss im BIOS die entsprechende Einstellung vorgenommen werden. Abhängig vom Board kann der Menüpunkt im BIOS XMP, AMP, DOCP oder EOCP heißen.
Hier kannst du mal lesen: https://www.tomshardware.de/ddr-dram-faq,testberichte-241918.html#p1

Du kannst natürlich auch RAM mit 2400MHz verwenden, ich gebe allerdings zu bedenken, dass AMD Ryzen schon sehr von schnellem RAM profitiert. Ich würde zum schnelleren RAM greifen.
 
@ TE:
wenn du z.b. 3200er-RAM mit 3200MHz betreibst übertaktest du den RAM natütlich nicht, wohl aber den speichercontroller der CPU. und der ist bei Ryzen relativ zickig.

2400er ist die untergrenze und das auch nur wenn er dualranked ist.
 
Der Beitrag ist schon echt sehr interessant super Lektüre danke dir :-)
Ergänzung ()

Hatte Grade schon die Jetstream palit 1080 ins Auge gefasst aber was mit der Dual OC von Palit die auch nur ": 502 kostet?
 
@ TE: tu dir nen gefallen und nimm die JetStream. der kühler von der ist deutlich besser.
 
Danke an alle die sich so toll beteiligt haben :-) soll ich für ein Gehäuse nun einen extra Thread öffnen oder soll ich hier weitermachen?

Ich habe das Asus B350Plus MB
Dann die Aegis 16gbyte ddr4 3000 RAM
Das seasonic Focus plus gold Netzteil.
Eine Palit GTX 1080
Einen ryzen 5 1600x + irgendein Lüfter..
Eine SSD und 1 HDD

Ein Midi oder ein big Tower und ..
Müssen es grosse Marken sein oder sind sharkoon Gehäuse auch gut?
Dämmung wäre cool sollte nicht so laut sein wie mein aktueller Laptop (der Mann mit der Turbine werde ich auch genannt...)
Und ein Fenster wäre cool aber kein Muss und Beleuchtung tjaa.. wenn sie dabei ist okey ansonsten ist ja nichts Beleuchtet an der Hardware?! Von daher nicht wichtig .
Gewicht und Größe egal nur kleiner 100€ wäre toll
 
@ TE:
haha, nichts beleuchtet an der hardware:D das MB leuchtet an ein paar stellen rot und die JetStream verfügt auch über eine RGB-beleuchtung.
1449280-n9.jpg
vor wenigen tagen hieß es noch dass das aussehen nicht wichtig ist, jetzt soll das case ein sichtfenster haben? für nen leisen rechner braucht man kein gedämmtes case. eine dämmung wirkt sich durch das höhere gewicht natürlich positiv auf die reduzierung von vibrationen aus (HDD, die hat mMn in nem wirklich leisen rechner aber eh nichts zu suchen). gleichzeitig unterbricht ein fenster die dämmung natürlich.

ein paar vorschläge mit glasfenster:
- Sharkoon DG7000-G
- Sharkoon TG5
- be quiet! Pure Base 600
- Fractal Design Define C TG
- Fractal Design Meshify C
- NZXT Source S340 Elite

manche haben beleuchtung, manche nicht. die meisten haben keinen platz für 5,25"-laufwerke.

das MSI B350 PC Mate macht mMn optisch mehr her als das ASUS Prime B350-Plus. ist auch etwas günstiger. ebenfalls optisch gelungener finde ich das Tomahawk bzw Tomahawk Plus (mit USB3.1). oder gleich die "richtig dicken" B350er, also das ASUS ROG Strix B350-F Gaming oder MSI B350 Gaming Pro Carbon.

kühler nen EKL Ben Nevis Advanced oder, für die optik, EKL Ben Nevis Advanced Black RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Haut ihr aber einen raus hier.. :0 wo steht mir der Kopf? Was können denn Ernsthaft die "dicken Dinger " im Detail besser als das Asus b350? Das pure Base 600 sieht sehr gut aus schlicht und dennoch Platz :-)
Dachte Grade eben schon ich könnte alles kaufen aber jetzt direkt 4 MB zur Auswahl die sich um ca 30€ unterscheiden.. nicht leicht..

Ja das mit dem Fenster kommt daher, dass wenn man schon n 1000€ ++ausgiebt man ja vllt auch Mal reinsehen will xD Hauptsache dann nur ne 20€ maus haben 😁😁😁
Ergänzung ()

Gigabyte GA-AB350 Gaming ist das Mainboard besser als das Asus B350plus?
 
@ TE:
nein, das GA-AB350 Gaming ist nicht besser als das Prime B350-Plus. ausstattung ist ähnlich, spannungsversorgung schlechter. das GA-AB350-Gaming 3 hätte immerhin nen besseren soundchip, aber auch hier ist die spannungsversorgung schlechter. die beiden von mir verlinkten "richtig dicken" MBs haben halt ne sehr gute spannungsversorgung (für B350) und sind grundsätzlich gut ausgestattet, außerdem sehen sie mMn besser aus. für die meisten leute lohnt sich der aufpreis aber eher nicht. mit dem B350-Plus machst du wenig verkehrt. bei den von mir genannten alternativen ging es hauptsächlich um die optik.

was hat denn der preis des rechners damit zu tun ob man "vllt auch mal reinsehen" will?
 
Okey danke sehr :-) Ehm ja wenn es halt eh Leuchter kann man es ja auch Mal ansehen ob man jetzt ein Gehäuse kauft was durchsichtig ist was 20€ mehr kostet und man sieht die Beleuchtung oder halt eben nicht .. da kommt's bei 1000€ nicht drauf an.. aber ganz ehrlich es ist mit echt egal xD n gutes Gehäuse wo Luftstrom okey ist und leise ist und man Kabel gut Verlegen kann
 
Zurück
Oben