T.38 Protokoll für FAX am VOIP Anschluß

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206
Habe gelesen, dass die Telekom ab dem 4. Quartal 2017 das T.38 Protokoll für FAX am VOIP Anschlüssen einführen will.
Wie ist der aktuelle Stand?
 
Funktioniert.
(Wenn beide beteiligten Endgeräte es unterstützen und T.38 aushandeln.)
 
Bin nicht der Pressesprecher der Telekom.
Ich bezweifle aber, dass es zu T.38 irgendeine besondere Stellungnahme oder Verkündigung überhaupt geben wird.
Und wenn, dann noch nicht jetzt.

Meine vorläufige Aussage: ;)
Bundesweit auf den Anschlüssen (SIP-Trunk & MSN) der Telekom Deutschland.
Auf MSN Anschlüssen funktioniert es bereits seit ein paar Wochen.
Auf SIP-Trunk und zwischen SIP-Trunk & MSN erst seit kurzem.
Auch der Fallback auf G.711a funktioniert.
Viele und aufwendige Tests werden aber noch durchgeführt.

In der 1TR118 stehts drin (ja, schon länger, obwohl es nicht getan hat...).
Es wird dann ein 1TR114 Amendment geben müssen, in dem der T.38 Support drin steht, das wird wahrscheinlich aber nicht sehr zeitnah kommen.

Hab grad noch das gefunden:
https://geschaeftskunden.telekom.de...internet/tarife/sonderdienste/352228/fax.html
Das wird dann auch noch ein Update erfahren müssen.

Naja, wie gesagt, eine offizielle Aussage wird noch dauern.
Es ist noch einiges zu klären, technisch ist die transparente T.38 Übertragung aber realisiert.
Ein paar Konstellationen hab ich selbst schon getestet.
 
Zurück
Oben