Mein PC Friert oft ein und RAM nur noch im Singel-Channel.

Hunter194

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
35
Hallo Zusammen,
Mein PC ist Selbst Konfiguriert worden und gehört also keiner Marke an. :)

Erst mal zu den Daten:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Mainboard: AsRock 970M Pro3
CPU: AMD FX-6300
RAM: DDR3 16GB 1866MHz (2x 8GB von GOOD RAM)
GraKa: MSI GTX 750TI OC
Festplatte: 2x 500GB HDD von Seagate

Jetzt zu meinem Problem.
Vor ca. einer Woche konnte ich mein Rechner ohne Probleme Nutzen.
Da ich gerade zuhause umbaue, habe ich bei ihm Erstmal den Stecker gezogen und er war dann ca. 3 Tage Stromlos.

Dann hab ich ihn abgebaut und ihn ein Zimmer Weiter wieder aufgebaut und Wollte ihn dann Starten.
Ab da hat er schon nicht mehr gebootet, kein Bild mehr von sich gegeben und die USB Geräte wie Maus und Tastatur blieben auch Stromlos und es Drehten sich nur alle Lüfter.

Dann hab ich ein CMOS-Reset gemacht und danach noch die Bios-Batterie Entfernt und nach 5 Minuten wieder eingebaut.
Dann hatte ich immer noch das gleiche Problem das nur die Lüfter Liefen und nachdem ich den PC nochmal stromlos gemacht habe und einmal den Powerknopf gedrückt hab um ihn zu entladen, hab ich ihn wieder am Stromnetz angeschlossen und er ging wieder an und hatte beim Hochfahren keine Probleme.

Nachdem der Rechner Hochgefahren ist, Lief er noch paar Minuten ohne Probleme bis er immer wieder einfriert, nichts mehr reagiert und ich gezwungen bin den Reset-Knopf am PC zu Drücken.

Dann wollte ich im UEFI Menü mir die Settings mal genauer anschauen und hab da auch erst mal gesehen das mein RAM im Single Channel Modus läuft und ich nicht verstehe Warum.
Es Werden beide Ram Riegel erkannt und sie Stecken auch an der Richtigen Position, einmal in A2 und B2 und Vor dem Vorfall Lief es alles auch im Dual-Channel.

Mein Latein ist Hier Jetzt am ende und Hoffe auf eure Unterstützung. :)

LG
Hunter194
 
Vom Gefühl her würde ich mal Memtest anwerfen, klingt wie ein defekter Riegel. Was passiert denn, wenn du nur mit einem Riegel bootest?
 
Was für ein netzteil hast du verbaut und wie alt ist es?:)
 
Such dir nen USB-Stick raus, geh auf: http://www.memtest.org/#downiso
Lad dir die "Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*" runter und installier Memtest86+ auf dem Stick. Jetzt boote vom Stick und mach nen kompletten Test.
Viel Erfolg.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Also Netzteil habe ich einen FSP Epsilon 600W.

Habe zuerst das RAM-Diagnosetool von Windows verwendet und es wurden keine Fehler gefunden.

Werde es jetzt gleich mit dem memtest über den USB-Stick Probieren und melde mich dann wieder.

Mit nur einem Riegel zu Booten habe ich noch nicht probiert, werde ich später dann auch mal machen ^^

LG

P.S.
Jetzt hat er den Geist komplett aufgegeben :,(
hab das RAM jetzt mal ausgebaut und nochmal neue Rein gesteckt, dann wollte ich mal checken ob im UEFI immer noch Single Channel dran steht.
Soweit ist es erst nicht gekommen, weil er beim einschalten nur noch 3 Lange Pieps töne von sich gibt mit ner Pause und es wiederholt sich wieder mit dem gleichen Piep-Code.

P.P.S.
Hab jetzt die RAM-Riegel nochmal ausgebaut, neu eingebaut + CMOS reset und jetzt Läuft der rechner wieder. Im UEFI wird es wieder im Dual-Channel erkannt und mache jetzt den memtest. Bin gespannt was dabei raus kommen wird.
Ergänzung ()

Also Ich hab den Memtest 2x Laufen lassen und er hat 0 Fehler gefunden das ganze Lief knapp 6 Stunden Durch. :rolleyes:
im memtest wurden auch beide Riegel angezeigt.
Nach dem Neustart war ich nochmal im UEFI und hab dann gesehen das nach dem Test nur noch ein Riegel erkannt wurde und ich wieder im Single Channel war.

Dann nochmal den PC auf gemacht und hab dann mal beide Riegel raus und dann die Plätze Vertauscht um zu schauen ob jetzt der eine Riegel Defekt ist oder ob der Steckplatz eventuell Defekt ist.
Beides war nicht der Fall, nach dem umstecken hab ich nochmal ins UEFI geschaut und es wurden wieder Beide Riegel Erkannt und war wieder im Dual-Channel.
Jetzt aktuell nutze ich den Rechner und schreibe auch gerade von hier aus an euch. :D

Bin gespannt ob Später wieder ein Riegel nicht erkannt wird oder ob es jetzt So bleibt und hoffe der PC friert nicht nochmal ein.

Aber weil ich gerne dazu lernen möchte und weil es mich auch interessiert, würde ich gerne Eure Meinung dazu Lesen was das Problem ist/sein könnte und warum es jetzt auf einmal wieder Funktioniert ohne genau zu wissen was der Fehler war.
Weil bis jetzt war ich ja nur auf die Suche nach einer Diagnose und die Suche einer Diagnose ist eigentlich ja keine Heilung :)

LG
Hunter194
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben