Neuer AVR für zukünftiges Heimkino

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
210
Hallo zusammen,

im Rahmen des Single Days habe ich bei Mediamarkt zugeschlagen und mit dem Pioneer LX-502 einen neuen AVR zur Abholung bestellt. Nun habe ich 10 Tage Zeit, mich zu entscheiden, ob ich ihn behalte. Die Stimmen im Netz sind sehr unterschiedlich. Zwar wurde der Preis in Höhe von 599 Euro flächendeckend als gut eingestuft, dennoch bin ich noch unschlüssig, ob es nicht Sinn macht, auf einen Denon (3300/3400) in der Vorweihnachtszeit (Black Friday) zu warten. Die Testberichte zum Pio lesen sich zwar gut, aber das Einmesssystem soll nicht das beste sein. Aktuell nutze ich noch ein Stereosystem (2x Nubert 681), werde aber spätestens Ende 2018 auf Surround aufrüsten.

Was meint ihr, taugt der Pio oder soll ich auf ein gutes Denon Angebot warten?
 
Servus,

klar taugt der Pio etwas für passende Szenarien, aber ehrlich gesagt kann man die Frage so nicht für dich beantworten..
Dazu musst du erstmal erläutern, was du damit bezweckst, welche Anwendungsszenarien, Gerätschaften etc.

Ich selbst hab nen X4000 von Denon und bin seit ca. 1995 bei der Marke und immer sehr zufrieden.
Sobald der Preis halbwegs annehmbar ist, werd ich wohl auch auf den X3400 wechseln - dann bin ich für Heimkino mit Projektor etc. (wieder aktuell) gerüstet.
 
Die Einmesssysteme von Denon und Yamaha sollen so die besten sein, ich selbst bin mit meinem beim X1300 sehr zufrieden (was ja noch nicht das beste ist) aber ob du einen wirklich Mehrwert hast musst du dir selbst überlegen.

Der Pioneer ist schon viel Receiver für sein Geld ^^

P.S. kannst aber auch im Hifi Forum nochmal nachfragen, dort werden wohl wesentlich mehr Receiver über die Theke geschubst :D
 
also erstmal halte ich es für unsinnig sich Elektronik "auf Vorrat" zu kaufen!
die Technik entwickelt sich enorm schnell voran, bzw. wird für den Consumer Markt immer günstiger.
wer weiß was Ende 2018 (bis dahin gibt es eine CES auf der vermutlich HDMI 2.1 den großen "Durchbruch" feiern wird und eine IFA) aktuell sein wird?

Pioneer hält immer noch an der globalen Trennfrequenz für alle als "klein" konfigurierten LS fest und das Einmesssystem ist wohl auch nicht gerade top, vor allen bei den neuen Modellen (seit Onkyo die HiFi Sparte von Pioneer gekauft hat).
man hätte ja erwarten können, dass man die positiven Dinge von Pioneer und Onkyo zusammen wirft, ich habe abe rdas Gefühl, man hat von beiden die negativen zusammen geworfen und macht auf dieser Basis weiter :(

es hängt also neben ca. 1000 anderen Dingen (Einmesssystem, DSP Programme, Features usw. usf.) auch sehr davon ab wie dein LS System irgendwann mal aussehen soll?
die Stereo LS sind nicht gerade bassschwach, mit (potentem) Subwoofer würde man sie aber trotzdem sinnvollerweise spätestens bei 40Hz trennen. Ein üblicher Center oder Kompakt Surround LS sollten aber eher bei 80 oder 100Hz getrennt werden, geht beim Pioneer nicht, da muss man dann alles pauschal bei einer Kompromissfrequenz wie z.B. 80Hz trennen, zu hoch für die Stereo LS, zu niedrig für die SurroundLS die in den Raumecken da enorm Randale machen...
 
Die Einmesssysteme von Denon und Yamaha sollen so die besten sein, ich selbst bin mit meinem beim X1300 sehr zufrieden (was ja noch nicht das beste ist) aber ob du einen wirklich Mehrwert hast musst du dir selbst überlegen.

Das Denon Einmesssystem ist der YPAO (also der Yamaha Lösung) in den Automatismen überlegen. Wenn man sich die breite Meinung der Nutzer so anhört, liefert in diesem Preissegment Audyssey (XT32) in der Regel die besseren Ergebnisse, zumindest erhält die besseren Userfeedbacks. Inwiefern Audyssey/YPAO/MC.... im entsprechenden Raum funktionieren, bzw. dem Gehör schmeicheln, dürfte von Anwendungsfall zu Anwendungsfall zu beurteilen sein. Da würde ich nichts pauschalisieren.

Bis vor kurzem hätte ich jedoch beide Systeme komplett unterschiedlich beurteilt. YPAO bietet durch einen flexiblen PEQ bei den hochpreisigen Geräten eine gewisse Flexibilität. Da hat Denon/Audyssey jedoch mit einer Handyapp zur Anpassung aufgeholt. Inwiefern man nun genauso oder vll. sogar flexibler ist, kann ich aber auch nicht beurteilen. (Ich habe aktuell keinen Denon).

Wenn das Thema Raumkorrektur wichtig ist, würde ich auch Richtung Denon tendieren.

Das "beste" Raumkorrektursystem kommt meiner Meinung nach von Dirac. Das spielt jedoch auch in einer anderen Preisliga und offenbart schon über einen gewissen Zeitraum Schwächen bei allen bisherigen AVR- bzw. Vorstufenimplementationen (mal abwarten, ob´s NAD nun besser macht).

Um noch kurz meine persönliche Meinung einfliessen zu lassen. Die "rundesten" AVR´s im angestrebten Preissegment kommen meiner subjektiven Meinung nach aus den Häusern Yamaha und D&M (also der Denon - Marantz- Firmengruppe). Eng gefolgt von Pioneer.

Nehme von der Abholung vor Ort ggf. Abstand und lasse Dir entsprechende Geräte zusenden. Nur so greift das Fernabsatzgesetz und Dir bleibt ein 14 tägiges Rückgaberecht erhalten. Das entfällt meist bei der Abholung im Laden.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich lass das Angebot tatsächlich verstreichen.

Geplant ist ein 5.1 mit weiteren (gebrauchten) Nubert Boxen nach dem damals häufig gewählten Set (siehe zB hier http://www.player.de/2012/07/10/tes...wertes-5-1-boxensystem-mit-koeniglichem-bass/). Der Grund ist, dass ich spektisch bin, ob ein Mischsystem Sinn macht. Außerdem gibts die Nubis zu akzeptablem Kurs.

Ich habe noch einen 13 Jahre alten AVR, der bis jetzt halbwegs seine Dienste tut (natürlich nicht mit heutigen Standards vergleichbar). Unmittelbaren Druck habe ich daher nicht. Allerdings kaufe ich eh einen neuen TV und ein weiterer wichtiger Grund: ich würde gerne Spotify direkt über den AVR nutzen (aktuell halt immer den Umweg über den PC und Klinke, was ziemlich nervt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: hab mir mal bei den Warehouse Deals den Denon X3300 zum guten Kurs geschnappt. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben