100% Auslastung auf Kern 1 durch Nvidia Treiber

Blubbo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
616
Hallo,

noch bin ich selbst am Tüfteln, aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

Ich hatte bisher eine MSI Gtx 1060 Gaming X 6G im Rechner, die durch eine MSI Gtx 1080 Gaming 8G ersetzt werden sollte.

Da mir die Leistung aber recht dünn erschien trotz kurzem Übertaktungstest und ich mir dann lieber die Variante X oder Z holen werde, ging die 1080 zurück und ich baute die 1060 wieder ein.

Ab diesem Moment habe ich permanten 100 % Auslastung auf dem ersten Kern. Ich habe die Nvidia Treiber mit nem Tool dafür bereinigt und neu installiert, aber es ändert sich nichts daran.

Im abgesicherten Modus, oder wenn ich die Treiber lösche und den Standard Windowstreiber nehme, laufen alle Kerne locker bei 1-2 % im Leerlauf.

Es sind auch weder Dienste, oder Prozesse aktiv, die irgendeine Auslastung zeigen.

Vcrredist und Chipsatztreiber hab ich mal neu installiert und auch im Gerätemanager mal alte ausgeblendete Treiber entfernt.

Die Idee kam mir wegen dieser Meldung in der Ereignisanzeige

(Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "E:\Downloads\vcredist_arm.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.Windows.Common-Controls,language="*",processorArchitecture="arm",publicKeyToken="6595b64144ccf1df",type="win32",version="6.0.0.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".)

(Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.)

Diese beiden Meldungen hab ich, kann aber nicht sehr viel damit anfangen.



Sicher würde eine Neuinstallation von Windows alles beheben, aber das möchte ich möglichst vermeiden, da ich allein für meine Musiksoftware plus aller Plugins und deren Einrichtung mehr als eine Woche brauche.

Wiederherstellungspunkte sind auch alle weg, obwohl ich regelmäßig welche setze und mein Backup ist mir etwas zu alt.

Hat jemand eine Idee ?


Ach die Temperaturen sind übrigens ok. Alle Kerne sind bei ca. 25 °C im Leerlauf und der erste im Ärgermodus bei ca. 33°C. Die Gtx 1060 liegt bei ca. 37°C im Leerlauf ( sicher durch die vergeigten Treiber, da ich davor 25-28°C Leerlauftemp. hatte )
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem eigentlichen problem kann ich dir nicht helfen, aber: du schickst ne 1080 Gaming zurück um dir eine Gaming X/Z zu holen? ist nicht dein ernst, oder? da liegen wenige % zwischen.
 
Mit der 1080 war irgendetwas faul. Sie hatte mächte Leistungseinbrüche und kam gerade mal auf ca. 3900 Punkte im Valey Benchmark. Teilweise viel sie unter die Leistung meiner 1060 ab. Eine 1080 muss da definitiv schneller und Leistungsstabiler sein. Es war sicher ein Montagsmodell, aber schon wegen einem höherem Powerlimit hol ich mir wohl lieber die X oder Z.
 
Irgendjemand muss ja auch das Marketing anspringen. :D

Irgendwas ist an deiner Installation halt Richtig verbockt. Wie lange hast du dir das angesehen?
Windows neu installiert? Welches Tool hast du für die Deinstallation genutzt?

Wenn ich mir deinen Post so ansehen, dann ist dein Rechner bzw. deine Installation der Grund.
Es gibt keine "Montagsmodelle" einer 1080 die unterhalb einer 1060 laufen.
Denke mal dein tolles Tool hat deine Windows Installation komplett zerballert.

P.S. Bevor ich Rückschlüsse über die Leistung einer Karte anstelle, würde ich lieber mal mit Afterburner oder dergleichen schauen wie sich Taktraten etc verhalten.
 
Deathangel008 schrieb:
bei deinem eigentlichen problem kann ich dir nicht helfen, aber: du schickst ne 1080 Gaming zurück um dir eine Gaming X/Z zu holen? ist nicht dein ernst, oder? da liegen wenige % zwischen.

Das ist ihm doch überlassen, teilweise unterscheiden sich die Customs Designs deutlich, z.B. von dem Kühldesign und der Laustärke.

@TE: Die Fehlermeldung oben sagt das du eine ARM Version installieren wolltest, das geht logischerweise nicht.

Welcher Prozess GENAU ist für die Last verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner war doch im Einsatz. Da waren die Taktraten völlig normal für eine 1080. Übertaktet habe ich dann stabil erstmal bis 2037 Mhz GPU Takt und 5323 Mhz Ramtakt und selbst dann ruckelten Teilweise Spielszenen, die mit der 1060 im übertakteten Modus flüssiger liefen.

Zum bereinigen der Treiber habe ich das Display Driver Uninstaller (DDU) von Wagnard benutzt. Aber erst, nachdem die Probleme auftraten. Also hat das die Windowsinstallation nicht verbockt.

Die 1080 Z hat zBsp ein Powerlimit von 250 Watt zu 180 Watt der normalen 1080 von MSI. Da lässt sich sicher einiges mehr rausholen.

Bei google gibt es es auch einige wenige Einträge mit gleicher Problematik, die aber zum einen sehr alt sind und zu keiner Lösung kamen.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Irgendjemand muss ja auch das Marketing anspringen. :D

Irgendwas ist an deiner Installation halt Richtig verbockt. Wie lange hast du dir das angesehen?
Windows neu installiert? Welches Tool hast du für die Deinstallation genutzt?

Wenn ich mir deinen Post so ansehen, dann ist dein Rechner bzw. deine Installation der Grund.
Es gibt keine "Montagsmodelle" einer 1080 die unterhalb einer 1060 laufen.
Denke mal dein tolles Tool hat deine Windows Installation komplett zerballert.

P.S. Bevor ich Rückschlüsse über die Leistung einer Karte anstelle, würde ich lieber mal mit Afterburner oder dergleichen schauen wie sich Taktraten etc verhalten.

-- > Bitte keinen hirnlosen Müll beitragen. Darum habe ich nicht gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben