Leserartikel AC Aurora HardTube LED Ring auf Softtubes

JohnDeclara

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
469
Hey ho...

Das wird hier keine Werbung, sondern wirklich nur ein kurzer Erfahrungsbericht mit ein paar Bildern für diejenigen, die auch schon drüber nachgedacht haben.
Schon bei der Vorstellung der LED-Ringe von AC war ich gespannt, ob das wirklich was taugt. Die Idee ist nämlich gar nicht so schlecht. Letzte Woche war es dann so weit. Ich habe mich getraut und mir erstmal einen bestellt. Ich habe den für 16mm Tubes genommen mit weißen LED's, da ich EK-DuraClear verwende in der Größe 7/16" ID | 5/8" OD (also 11,1mm/15,9mm). Nach einer kurzen Testphase habe ich mir noch einen zweiten bestellt, da es nur so in meinem System Sinn macht. Ich persönlich hätte sie ja sehr gerne in Nickel/Chrome-Optik gehabt. Solch eine Version wird es auf Nachfrage bei Alphacool nicht geben. Schade! Das Verbauen ist recht einfach. Man muss jedoch darauf achten, dass die Softtubes frisch angeschnitten sind. So bald man sie einmal auf dem Fitting hatte und das PVC sich einmal etwas geweitet hat, wird es fast unmöglich die Ringe draufzubekommen. Wenn sie dann allerdings draufsitzen, sind sie perfekt angeschmiegt an die Tube. Sie lassen sich genau so verschieben, drehen und zurechtrücken wie man es haben möchte. Die Passgenauigkeit ist erstaunlich gut, wenn man bedenkt, das sie für diesen Einsatzzweck ja so gar nicht konstruiert wurden. Die LED's sind schön hell und lassen sich per Lüftersteuerung auch noch über den 3Pin-Anschluss dimmen.

Doch nun mal zu den Bildern:

IMG_6643.JPG IMG_6646.JPG IMG_6647.JPG IMG_6655.JPG

Ich hätte natürlich auch gerne die RGB-Variante der Ringe ausprobiert. Nur leider benötigt man dafür dann wieder einen RGB-Controller mit Molex-Anschluss den man extra bezahlen muss. Zudem gibt es derzeit keine elegante Möglichkeit mehrere Ringe im RGB-Modus zusammenzuschalten um einen einheitlichen Effekt bei einem Farbwechsel zubekommen. Dafür müsste man sich von irgendwo ein 4PIN-RGB-Y-Kabel kaufen.

Alles in Allem haben mir die Ringe sehr gefallen. Ich lass sie auch an der Stelle wo sie sind, da sie so dem unteren Teil meines Cases etwas Leben und Licht verleihen.
 
Ich habe die Teile auch, das einzige was dort etwas " minderwertig " ist, sind die angelöteten Kabel. Mir ist bei einem direkt ein Kabel abgerissen bei sehr geringen ziehen ( wohlgemerkt auf Hardtubes ) . Ansonsten kann ich die Teile für 7-8 Euro auch empfehlen.
 
Zurück
Oben