Mobilfunkvertrag aufgrund sehr schlechter Netzqualität kündbar?

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Hallo,
Ich habe im Internet gelesen und auch von einem O2-Shop-Mitarbeiter gehört, dass man seinen Mobilfunkvertrag mit der Begründung der schlechten Netzqualität vorzeitig kündigen kann. Ich habe nämlich nach zwei Jahren meinen Telekomvertrag gekündigt und habe einen Vertrag mit O2 abgeschlossen. Ich bin sehr viel im Umkreis von Mönchengladbach unterwegs weil ich selbst als Servicetechniker für ein Subunternehmen der Telekom fahre. Ich hatte mit dem Telekom Netz nie und auch nicht so lange Netzeprobleme wie ich sie im O2-Netz habe. Der Verbindungsaufbau beim Telefonieren dauert viel länger, die Gesprächsqualität ist viel schlechter und auch das Internet ist an vielen Stellen nicht nutzbar und ich bin oft nicht erreichbar obwohl mein Smartphone H+ anzeigt. Hatte sogar mal bei LTE kein Internet???
Ich habe deshalb schon einmal eine Kündigung an O2 geschickt:
Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrechts bei O2

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich vorzeitig meinen O2-Vertrag . Ich bin sehr unzufrieden mit der Netzqualität von O2. Ich habe nunmehr seit mehreren Monaten massive Probleme mit der Sprach- und Empfangsqualität des O2-Netzes. Ich habe bereits eine Störungsmeldung an den O2-Service weitergegeben. Sie wurde angeblich untersucht und es konnnte nichts festgestellt werden. Ich habe aber immer noch Probleme mit dem O2-Netz. Viele Anrufe kommen nicht durch obwohl ich vollen Empfang habe. Meine Anrufer werden zugleich darüber informiert, dass ich zur Zeit nicht erreichbar bin. Ich werde eine Sekunde später per SMS benachrichtigt, dass jemand versucht hat mich anzurufen. Außerdem ist die Sprachqualität unzureichend. Oft können mich meine Gesprächspartner nicht gut verstehen und die Gespräche brechen oft mitten im Telefonat ab obwohl ich vollen Empfang habe. Auch mit anderen Smartphones habe ich das Problem und an den Netzeinstellungen des Smartphones liegt es auch nicht. Der Netz- und Gesprächsaufbau dauert auch viel zu lange und oft ist er sogar gar nicht möglich obwohl ich vollen Empfang habe. Mit Einschaltung der LTE-Telefonie sind die Probleme noch schlimmer. Die LTE-Telefonie war für mich aber mit einer der wichtigsten Punkte für den Abschluss meines Vertrages mit O2. Ich bin beruflich auf guten Netzempfang angewiesen. Mein Smartphone benutze ich nicht nur zum Telefonieren sondern auch zum Arbeiten im Internet. Ich arbeite als Außendienstmitarbeiter und muss daher sehr viel telefonieren und brauche eine stabile Internetverbindung. Oft sogar beides gleichzeitig. Ohne LTE-Telefonie ist daran aber fast immer nicht zu denken. Ich habe mittlerweile extra immer ein Zweitsmartphone mit Internetflatrate über das Telekomnetz dabei damit ich zuverlässigen Internetzugang habe. Das ist für mich aber unzumutbar da ich schon für einen Handyertrag jeden Monat zahle. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des
Beendigungszeitpunktes zu.

Die haben aber einfach damit geantwortet, dass sie die Kündigung akzeptieren aber als Ende des Vertrages haben sie den Zeitpunkt angegeben, zu dem der Vertrag sowieso auch ohne außerordentlichen Kündigung kündbar gewesen wäre. Kann ich da noch etwas machen? Will so gerne wieder das Telekomnetz nutzen.
 
Da musst du jetzt durch.
Alternativ zusätzlich einen Telekom-Vertrag abschließen und die Rufnummer auf den portieren.
Zahlst du halt doppelt.
 
Hallo b@iR,

ich kann mich heronimo nur anschließen.

Hier heißt es durchhalten. Oder einen weiteren Vertrag bei uns abschließen. Eine vorzeitige Rufnummernportierung ist allerdings möglich. Dann hast du für eine gewisse Dauer zwei Verträge.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben