Kaufberatung 49 Zoll TV

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo zusammen,

da unser Toshiba langsam in die Jahre kommt und es auch etwas mehr wie 40 Zoll sein dürfen, soll ein Neuer her.
Zumal ja jetzt auch Cyber-XY-Zeit ist ;-)

Die Anforderungen sind recht einfach:

Es wird primär TV geschaut, ganz selten Blu-ray. Ab und an spielen wie mit der PS4 oder Sohnemann streamt mal etwas aus der Amazon-Bibliothek. Ich denke mindestens 100 Hz und UHD wären für ein neues Gerät nicht schlecht. Ansonsten habe ich von TVs und ihren Panelqualitäten wenig bis keine Ahnung.

WLAN- und Onlinefunktionen sind nicht so wichtig, aber wohl ohnehin fast immer vorhanden. Preisgefüge wäre 700€, mit Schmerzen auch 800€.

Ach ja, VESA 400*200 wäre nett, aber kein Zwang. Da hätte ich schon eine solide Halterung an der Wand. Von daher ist die Qualität der oder des Standfusses auch nicht so wichtig.

Den habe ich mal nach einigem Stöbern extrahiert:

https://www.computeruniverse.net/products/90691414/panasonic-tx-49exw604.asp

Samsung, Sony, LG und Philips bauen natürlich auch gute Geräte, bin nicht auf eine Marke fixiert.

Für Erfahrungswerte und Kaufvorschläge wäre ich dankbar.
 
Danke Silverback!

Sonst noch jemand eine Empfehlung?

@Edit: Sitze ca. 2,5 - 3,0 m vom TV weg. Macht da 4K Sinn oder bekomme ich da für das Geld nicht ein besseres Full-HD-Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die meisten Features für den Preis hat der LG 49JS800V. Aktuell bei Amazon für 770€(Hoffentlich geht da noch was die nächsten Tage).
Da bekommt man praktisch das gesamte Paket: 3 HDR Standards (auch Dolby Vision), 100Hz, Nano Cell Display mit 10 Bit und die Magic Remote FB. (+6 Monate Netflix umsonst wenn man bis 23.11 kauft)
Einzig das Edge Lit stört mich ein bisschen, aber das muss man bei der Preisklasse wohl hinnehmen.

Alternativ gäbs eig. nur noch den Samsung mu7009 (allerdings fast 900€) mit bis zu 1000 Nits und den Sony KD 49XE8005 (ebenfalls über 800€) mit Triluminos Display. Sind beide aber auch nicht Optimal wegen 50Hz.

Also würde ich mal Behaupten, dass auf dem Papier der LG mit Abstand am besten ist.
 
Welchen würdet ihr denn bezüglich Schwarzwert am meisten Empfehlen? aktuell sind ja sowohl der Lg (ips, also schlechtes schwarz), Samsung (Va, besseres schwarz?) als auch der Sony xe8005 (hat der ein besseres panel als die oben genannten?) im Angebot.

Oder gibt ws vlt. nen anderen (stark reduzierten Geheimtipp? Eigentlich wärs der LG geworden, nur der Kontrast überzeugt mich halt überhaupt nicht.
 
Oneplusfan schrieb:
Welchen würdet ihr denn bezüglich Schwarzwert am meisten Empfehlen? aktuell sind ja sowohl der Lg (ips, also schlechtes schwarz), Samsung (Va, besseres schwarz?) als auch der Sony xe8005 (hat der ein besseres panel als die oben genannten?) im Angebot.

Oder gibt ws vlt. nen anderen (stark reduzierten Geheimtipp? Eigentlich wärs der LG geworden, nur der Kontrast überzeugt mich halt überhaupt nicht.

Hast du denn den LG mal live angeschaut? In den Tests schneidet der ja richtig gut ab (als SJ 8109 gelabelt). Ich muss mich auch noch zwischen dem Samsung MU6409 und dem SJ 800 entscheiden.
 
Ja, hab den heute beim MediaMarkt life gesehen. Farben usw sind toll, allerdings ist der Schwarzwert eben kacke, besonders verglichen mit dem Oled daneben. Der Samsung fliegt aber raus, der hatte schlechtere Farben, kostet das gleiche oder mehr, nicht mal hdr 10 und der Betrachtungswinkel war eine Katastrophe. Dachte nicht, dass VA Panels soo schlecht abschneiden. Vielleicht aber auch komplett falsch eingestellt, wer weiß. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und den LG nehmen, das nächst bessere wäre Oled und geht bei 1500€ erst los.

Der Sony xe8005 sah auch nicht schlecht aus, aber da stellt sich die Frage ob die 140€ aufpreis gerechtfertigt sind, zumal der nur 50Hz nativ hat.
 
Gut, für Cineasten wird das mit dem Schwarzwert problematisch sein. Beim Mainstream ist das aber ein Punkt, den man vermutlich verschmerzen kann angesichts des Preises. Laut den Kritiken waren die Leute sogar noch recht zufrieden damit und in den Tests wurde es auch nicht gravierend bemängelt. Über Einstellungen kann man wohl noch einiges machen. Aber das trifft dann zugegebenermaßen wohl auch auf den Samsung zu.
 
Zurück
Oben