RAM Upgrade - Help

jannekz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
20
Guten Abend, :)

ich habe vor meinen Arbeitsspeicher zu erweitern, bin leider auf dem Gebiet PC-Hardware ziemlich neu bzw. "vorsichtig"..Mir geht es Hauptsächlich darum mehr Leistung zu bekommen und ich würde gern beim Arbeitsspeicher damit anfangen..Ich denke (bitte erklärt mir eure Meinung) das die Grafikkarte für aktuelle Spiele noch ausreichen ist, der Prozessor...?

Zu meinem System:

Grafikkarte: AMD Radeon RX 480, 8GB

Prozessor: Intel Core i5-6400, @2.70GHz

Mainboard:
-Acer Predator G3-710, Intel B150 (Skylake PCH-H), Slots: 3xPCI Express x1, 1x PCI Express x16


Aktuell verbauter Arbeitsspeicher:
- 8 GBytes
- Maximum Supported Memory Clock: 1066.7 MHz
- Current Memory Clock: 1064.6 MHz
- DDR4 SDRAM
- Memory Speed: 1067.2 MHz (DDR4-2134 / PC4-17000)
- Hersteller: SK Hynix

Ich hoffe ich habe die für Euch wichtigsten Informationen aufgelistet...

Vielen Dank,

Jannik !
 
Durch mehr RAM wird die Gaming-Leistung aber kaum größer werden. Lediglich die Ladezeiten werden dadurch geringer. Bei welchem Spiel reicht dir denn der PC nicht mehr?
 
Woraus bestehen die jetzt verbauten 8GB? Aus 2*4GB oder 1*8GB?

Sind noch Slots auf dem Board frei wo RAM gesteckt werden kann, wenn ja wieviele?
 
Hallo,
der aktuelle Slot besteht aus 1x 8GB und 3 Slots wenn ich die Info aus HWinfo richtig entnehme
 
Dann macht es in der Tat Sinn nochmal einen möglichst gleichen 8GB RAM Riegel einzubauen, damit du Dual Channel nutzen kannst.
 
@maxxbln Hallo,
ich spiele momentan Destiny 2 und den neuen Teil von Call of Duty..mir krachen permanent die FPS nicht weg aber..laufen nicht konstant "oben" .. wie gesagt.. will mit dem Arbeitsspeicher anfangen
 
Ich denke dein "größtes" Problem ist die CPU, die leider keinen hohen Basis- und Turbotakt hat. Du kannst ja mal schauen, ob der Turbotakt in Spielen gehalten wird. Vielleicht taktet die CPU ja aus irgendeinem Grund runter, z.B. wegen zu hoher Temperaturen.
 
Der Prozessor wäre völlig ungeeignet- ist ein anderer Sockel. Du solltest vorher auch erst einmal checken, wie das mit dem Takt aussieht.
 
maxxbln schrieb:
Der Prozessor wäre völlig ungeeignet- ist ein anderer Sockel. Du solltest vorher auch erst einmal checken, wie das mit dem Takt aussieht.

welcher Prozessor wäre denn geeignet, was für Infos beötigst du?
 
jannekz schrieb:
welcher Prozessor wäre denn geeignet, was für Infos beötigst du?

Ich benötige keinen weiteren Infos. Einfach eine neue CPU zu kaufen, halte ich für unnötig, solange du den Grund der FPS Drops noch nicht gefunden hast. Daher erstmal die Temperaturen und den Takt im Spiel überwachen.
 
Kannst du mit dem System nicht. Und bei deinen bisher gezeigten Kenntnissen, würde ich davon auch abraten, wenn dies möglich wäre.
 
dann hast du wieder nur einen Riegel drin. Man sollte zwei gleiche im System haben, um Dual Channel nutzen zu können.
 
Zurück
Oben