Lohnt sich hierbei übertakten?

Eli117

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo Community! :)

Ich baue mir gerade zum ersten Mal den Rechner selbst zusammen.
Hinein kommt ein Ryzen 5 1600 und eine gtx 1060 (6gb), 16gb ram.
Macht es Sinn hierbei zu übertakten wenn ich damit ein paar aktuelle Games spielen möchte und etwas editire und schneide?
Müsste mich beim OC erstmal in die Thematik reinarbeiten und wollte wissen ob das die paar mehr GHz wert sind oder ob es möglicherweise zu riskant ist.

Danke schonmal :)
 
Für alles was von höherem Takt profitiert macht es Sinn, ja. Riskant ist es nur wenn du dich gar nicht einliest und einfach an irgendwelchen "Schrauben drehst".
 
Willkommen.

Einlesen ja - aber nachfragen ist besser mMn.

Vor einem OC erst mal schauen ob Alles ok läuft.
 
Statt dem 1600 direkt den 1600X nehmen, der läuft von sich aus schon sehr nah am Maximum was Ryzen generell schafft, ob da am Ende 100Mhz mehr rausspringen würden mit OC des 1600 macht auch keinen Unterschied mehr, außer vllt beim Stromverbrauch und der Stabilität...

Die 1060 kriegst etwas schneller mit OC, aber das sind dann auch nur 10% im Optimalfall, wenn du direkt mehr Leistung willst solltest vllt direkt auf die 1070 gehen, den Unterschied wird man schlicht nie reinbekommen durchs OC, dazu die 2GB mehr VRAM.
 
Übertakten lohnt sich beim 30€ teuren Xeon 5650 Sechskerner. Aber nicht bei einem Prozessor, der bereits deutlich über 3GHz läuft. Natürlich kannst du da so deine 10% noch raus holen, aber damit gewinnst du keinen Blumentopf.

Die Architektur von AMD ist solide, wie sie ist. Auf hohen Takt ist sie nicht zwingend ausgelegt. Die Leistung pro Takt ist ohnehin gut.

Bei der Grafikkarte gäbe es zu überdenken, ob eine RX580 mit 8GiB Speicher nicht langlebiger ist.
 
Vielen Dank für die ganzen guten Antworten! :) dann werde ich es erstmal lassen mit dem Übertakten.
 
Hallo,

Moselbär hat Recht, erstmal schauen ob Alles einwandfrei läuft. Dannach würde ich auf jeden Falls die 100-200Mhz mit dem Ryzen 1600 übertakten, was sonst verschenkte Leistung ist, vor allem wenn du anfängst mehr zu rendern. Der Stockkühler reicht dabei völlig aus. Bei höheren Übertaktungen solltest du auf jeden Fall ein besseren Cpu Kühler benutzen. Es ist kein Hexenwerk und die Lebenszeit verkürzt sich nicht wirklich. Nicht mal die Garantie verfällt.

LG Magnus
 
Zurück
Oben