Welche App oder welches Programm kann zur Selbstorganisation genutzt werden?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Keine Ahnung ob das hier reingehört, es erschien mir aber passend.

Ich versuche gerade, organisierter zu werden und teste dazu eine Reihe von Programmen; bisher Todoist, Meistertask und Trello.

Sie alle haben in meinen Augen einen ganz entscheidenden Nachteil: Sie orientieren sich zu star an der klassischen To-Do-Liste. Wenn man zum Prokrastinieren neigt wie Ich, ist das recht fatal, weil man einfach alles, was man zu tun hat in Kategorien verteilt in ein Programm füttert und dann abhakt oder auflaufen lässt.
Bei den drei genannten Programmen vermisse Ich die Möglichkeit, kalendarisch vorzugehen: Einzutragen, was Ich Freitag um 14:00 Uhr tun möchte und Samstag um 9:00 Uhr. Es gibt zwar die Möglichkeit, Fälligkeitsdaten einzutragen, das ist aber eher am Geschäftsleben orientiert, wo man für die Arbeit oft klare Fristen hat.

Mir geht es aber nicht ums Auflisten von Aufgaben und Setzen von Fristen, sondern um das Planen des Alltags *anhand* der anstehenden Aufgaben. Also wenn Ich zehn Dinge zu tun habe, will Ich die nicht einfach auf einen Stapelspeicher klatschen und abarbeiten, sondern geordnet Zeitpunkten zuordnen.

Kalenderapps gingen da natürlich, die sind aber unpraktisch, da man nicht abhaken kann, keine Projekte, Kategorien und Checklisten erstellen kann und so weiter.

Die klassische To-Do-Liste halte Ich aber, wie gesagt, für fatal ^^

Kann für meinen Anwendungsfall jemand etwas empfehlen?
Und was sind Eure Erfahrungen mit solchen Apps?
 
Klingt stark nach einem Terminkalender, denn du brauchst. Da kann man den Tag oder die Woche planen.


Ich glaube aber kaum, dass die App dein Problem ist. Wenn man etwas zu akribisch planen will, vor allem relativ einfache ToDos, dann ist das auch eine Form der Prokastination. Was genau misfällt dir denn, daran einfach eine ToDo-Liste abzuarbeiten. Wenn deine Aufgaben keine fixen Fälligkeitsdaten haben, dann nimmst du dir etwas von der Liste und erledigst es einfach. Am Ende willst/musst du ja sowieso alles machen was auf der Liste steht.
 
Das ist eine Aufgabe für KANBAN. Kombiniere deine To-Do-Liste damit und schon kommt Struktur in das Gesamtkunstwerk. Die App dafür heißt "Whiteboard und PostIt"
 
Trello kann Kanban, nutzt der TE bereits und hat ihm scheinbar ncht geholfen. Wer allerdings denkt, daß er seine aufschieberei durch To Do Listen etc. in den Griff bekommt, ist sowieso schon auf dem falschen Pfad.
 
Nun, Ich habe Trello noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass man mit einigem Gepfrimel Kalender mit anderen Geräten via webDAV synchronisieren kann.

Nebst dem gefällt mir das Programm von den bisher getesteten am besten.

Mextli schrieb:
Wer allerdings denkt, daß er seine aufschieberei durch To Do Listen etc. in den Griff bekommt, ist sowieso schon auf dem falschen Pfad.

Ich widerspreche hier entschieden.
Aufschieberei kriegt man nicht durch Willenskraft in den Griff (genauso wenig wie andere psychische Baustellen) und nicht durch auflaufende Todolisten, sondern indem man den Tag strukturiert und bestimmte Tätigkeiten zu bestimmten Urzeiten macht. Soweit Ich weiß bestätigt die Lernpsychologie das – zumindest aber mache Ich damit gute Erfahrungen.
 
Zurück
Oben