Niedrige FPS während des Spiels durch CPU-Limit..

lRedrahl

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Guten Tag.

Ich habe eine Frage zum Kauf einer neuen CPU. Ich habe versucht mir jetzt etwas "Wissen" anzueignen doch will ich lieber sicher gehen und nochmal nachfragen.

Ich hatte bislang für meinen jetzigen PC als GPU die "AMD R7 360 Series", als CPU die "AMD FX 6300 Six Core" und als MB "ASUS M5A78L-M/USB3". Genutzt wird der PC zum größten Teil zum Spielen von LoL. Grafikeinstellungen habe ich auf Medium stehen, dennoch sinken die FPS auf bis zu 30 FPS nach 40 Minuten im Spiel.

Jedenfalls habe ich über den MSI Afterburner die GPU Auslastung überprüft, wie es auch in manchen Threads angepriesen wurde. Das Resultat war, dass die GPU im Mittel bei 70% war. Also sollte dies auf ein CPU Limit hinweisen.

Darum jetzt meine Frage: Ist es sinnvoller die GPU zu behalten und dafür eine bessere CPU anzueignen oder sollte ich beides austauschen?

Würde halt gerne mit meinem 24 Zoll Monitor die 100 (+) FPS erreichen.

Bei fehlenden Informationen bitte ich um Nachfrage, damit ich diese frühzeitig rausgeben kann.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Voraus.
 
Guten Abend,

Ich würde an deiner Stelle zunächst CPU/Mainboard/RAM auf etwas zeitgemäßes aufrüsten.
Die Grafikkarte ist auch in die Jahre gekommen, da steht auch mittelfristig ein Update an, das kann aber, je nach Budget, separat erfolgen.
Bauvorschläge für verschiedene Budgets findest du z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

EDIT: Auch das Temperaturproblem ist nicht von der Hand zu weisen.
 
du sagst die fps würden mit der zeit sinken. wie hoch sind die am anfang und hält die CPU den takt? außerdem: wie stark ist die graka bei den ~30fps ausgelastet?
 
ist doch ganz einfach zu klären: Wie sind die taktraten der CPU wenn der Einbruch auftritt?
 
Wenn ich mir das Mainboard anschaue und diese enorm gute Kühlung der Spannungswandler, dann behaupte ich einfach mal, dass es ein thermisches Problem ist, resultierend aus der TDP des Prozessors und eines wahrscheinlich falschen CPU-Kühlers.

ASUSMBA_90MB0RB0_01.jpg
 
Nen Upgrade der CPU würde sinn mache, allerdings sollte die noch für lol passen. Die FPS einbrücke deuten aber auf zu hohe Temperaturen hin. Überprüf die mal mit z.B. CPU-Z. Dagegen hilft ein neuer Kühler oder einfach mal Wärmeleitpaste wechseln.
 
Zurück
Oben