Gaming komplett nur mit linker Hand

molo

Banned
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
240
Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir ist körperlich behindert und kann seine rechte Hand kaum nutzen. Zocken würde er sehr gerne jedoch klappt es nicht wirklich gut egoshooter zu spielen.
Daher suche ich nach einer Maus mit der es möglich ist auch Egoshooter ausschließlich nur mit der linken Hand zu zocken! Ohne Tastatur.
Nach etwas recherche bin ich auf die Razer Naga 2014 gestoßen welche jedoch schon etwas älter ist und auch mit ca. 90€ nicht die günstigste ist. Razer Naga Trinity liegt auch bei 110€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht jede Maus in Windows/Systemsteuerung auf Linkshänder umstellen?
Zumindest bei 3 Tastenmäuse kann man die primäre/sekundäre Taste mal vertauschen.
 
Wichtig ist, dass die Maus nicht für Rechtshänder gedacht ist. Stichwort Symmetrische Maus oder gleich direkt eine Linkshänder Maus.
 
Daher suche ich nach einer Maus mit der es möglich ist auch Egoshooter ausschließlich nur mit der linken Hand zu zocken!

Ich glaube der TE meint keine reine Linkshändermaus, sondern dass auch die Tastatureingaben, welche dann sonst von der rechten Hand erledigt werden würden ebenso über die Maus geregelt werden? Das impliziert jedenfalls der Gebrauch des Wortes "ausschließlich" in dem Kontext für mich.
 
frizzmaster schrieb:
Ich glaube der TE meint keine reine Linkshändermaus, sondern dass auch die Tastatureingaben, welche dann sonst von der rechten Hand erledigt werden würden ebenso über die Maus geregelt werden? Das impliziert jedenfalls der Gebrauch des Wortes "ausschließlich" in dem Kontext für mich.


Die Naga ist schon ansich sehr gut dafür gedacht nur der Preis ist nicht ohne. Deswegen suche ich nach günstigeren Alternative
falls es denn diese gibt.

razer-naga-2014-left-03s__store_gallery.png
 
Moin,

Ich erinnere mich da an meine alte Cyborg MMO7, die hatte links einen kleinen Joystick und mehrer Tasten, diese hatte ich mal eine Zeit lang zum Rechtshänder zocken genutzt, da meine Linke nach dem Unfall kurzzeitig unbrauchbar war.

Lief eigentlich ganz gut, allerdings nicht in Shootern getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem für die Mühe. Die Naga scheint wirklich alternativlos zu sein
 
https://www.razerzone.com/de-de/gaming-keyboards-keypads/razer-orbweaver-chroma

kann auch die Maus komplett ersetzen!

Oder dann CAD Mäuse haben auch mehr als genug Tasten um das Handycap auszumerzen ... dann bleiben da noch alternative Eingabemöglichkeiten wie eyetracking usw. frag mal Hawking :cool_alt: da gibt es mehr als genug Lösungen auf dem Markt nur ist da CB vielleicht die falsche Anlaufstelle!
https://www.myhandicap.de/behinderung-informationen-zum-thema/
https://www.weissenstein-bs.de/pc-hm.html

da zahlt auch die Kasse evtl. einiges.

@Key³ die Cyborg findest höchstens noch in der Restekiste ... MadCatz ist schon fast ein Jahr pleite und liquidiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn man eine Behinderung hat und dadurch spezielle Eingabegeräte benötigt, dann kostet das meistens mehr. Ist einfach so, da solche Geräte nicht in den üblichen Massen produziert werden können.
2. Ich würde mal Fragen, da er ja behindert ist, ob da nicht eine Zuzahlung von der Krankenkasse möglich wäre.
3. Da eben spezielle Anforderungen gestellt sind, ist die Auswahl eher sehr überschaubar, aber immerhin gibt es überhaupt so ein Gerät.
4. Sehe auch nur die Möglichkeit von Razer Naga Lefthand oder nen Keypad mit Joystick für die linke Hand (Joystick ist eher schwierig mit dem Aim).
5. Eine günstigere Alternative zur Naga wäre die A4Tech Bloody ML160. So wie sie aussieht, sollte sie mit der linken Hand greifbar sein, den Rest programmiert man mit der Software.
 
Hey Molo,

ich werde mal meinen Arbeitskollegen fragen.
Er hatte da ein ähnliches Problem. Er kann seinen Rechten arm zwar bewegen, die Hand aber garnicht.

Ich hatte ihn auch mal gefragt wie er dann zockt damit, und er erzählte mir dass er die Tastaturbelegung auf der Maus benutzt für W A S D.

Ich werde mal nachfragen was für eine Maus er hat und werde dann hier nochmal Feedback geben :)
 
Was ich zusätzlich in Betracht ziehen würde wäre eine Fußsteuerung. Damit meine ich, dass zusätzlich zur Linkshändermaus noch über Pedale Kommandos gegeben werden. So hätte man noch mehr "Knöpfe"

Beispielsweise "schiessen/maus1" "zoomen/maus2" und "reload" mit den Füßen auslösen.

Dann hat man die Maustasten frei für Bewegungsbefehle. Oder halt umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erklärung)
JackA$$ schrieb:
2. Ich würde mal Fragen, da er ja behindert ist, ob da nicht eine Zuzahlung von der Krankenkasse möglich wäre.
Wenn es sich um ein Arbeitsmittel handelt, dann ist eine Kostenübernahme bis zu 100% möglich. Zuständig ist dann aber entweder Unfall- bzw. Rentenversicherung oder aber die Arbeitsagentur (Hängt von der Ursache der Behinderung und Versicherungsdauer ab). Das zuständige Integrationsamt kann dazu beraten und bei der Antragstellung helfen.

Krankenkassen bezuschussen im Normalfall nur Hilfsmittel der medizinischen Rehabilitation, was bei einer Computermaus wohl eher nicht der Fall ist.

Möglich wäre theoretisch auch ein Zuschuss über sogenannte Wohnungshilfen. Dazu muss das zu Beschaffende nicht zwingend ein Arbeitsmittel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Kova würde mir noch aus dem Kopf heraus einfallen. Sechs der sieben Zusatztasten sind bequem erreichbar und man kann eine davon als "EasyShift"-Schalter definieren, um die anderen doppelt belegen zu können. Kostet 50€ bei MediaMarkt/Saturn. Würde mir zwar vorstellen, dass sie gegenüber der Razer den Kürzeren zieht, da die doppelte Tastenbelegung vermutlich auch drauf hat, aber für den Fall, dass ihm deren Form nicht gefällt, erwähne ich sie mal trotzdem. (Ich selbst habe die Maus übrigens nicht, also solltet ihr, falls ihr sie kauft, vorher lieber nochmal Jacka$$ nach der Sensorqualität fragen.)

Edit: Glaube, man kann sogar die linke & rechte Maustaste doppelt zuweisen. Eyetracking (der Herr unter mir^^) klingt natürlich auch sehr interessant, nur die Frage wäre natürlich, was das so kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben