Redakteur

Post EK Water Blocks: Personalabgang und Neuorientierung der Firma

Bei EKWB gehen mehrere wichtige Persönlichkeiten, darunter auch Mark Tanko, der die letzten vier Jahre Geschäftsführer des Wakü-Herstellers war. Diskrepanzen zwischen der aktuellen Geschäftsführung und Firmengründer Edvard König sollen die Ursache sein.

Zur News: EK Water Blocks: Personalabgang und Neuorientierung der Firma

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: EK Water Blocks: Personalabgang und Neuorientierung der Firma

Respekt die meisten haben nicht die Eier den Laden zu verlassen wenn er sich in die nicht gewünschte Richtung entwickelt.

Lieutenant

Es kann aber auch anders rum sein, wenn sich das Unternehmen weg von der eigentlichen Essenz und Grundsätzen entwickelt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Gründer dem nicht positiv gegenüber steht. Wir werden es wohl nie erfahren, außer es ändert sich sichtbar etwas an zukünftigen Produkten (zum schlechten oder besseren).

(Finde z.B. die Alukühler sind fehl am Platz.)

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von ^Dodo.bW Beitrag anzeigen

(Finde z.B. die Alukühler sind fehl am Platz.)
    Die hätten sie durch ne Tochterfirma vertreiben können und nicht ganz so deutlich EKWB dran schreiben. Stimmt.Hätte ja wie bei vielen Tochterfirmen kein Geheimnis sein müssen wer dahinter steht.Denke nicht das der schritt komplett falsch ist mit den Alu Komponenten. Aber im Portfolio wirken sie doch sehr eigenartig wenn man sonst eher auf "High End" Komponenten wert gelegt hat.

Bleibt aber abzuwarten was sich verändert, generell hoffe ich die Qualität wird gesteigert, nicht das ich sie schlecht finde. Jedoch geht da auch noch mehr, in meinen Augen zumindest.

Lt. Commander

Man bestellt in Germany lieber bei http://www.liquidextasy.de/
    Manchmal ist der Laden etwas teurer, manchmal günstiger und manchmal gibt es nur da die Lösungen, die EKWB nicht anbietet. Das Angebot auf der Webseite ist nicht ganz aktuell, denn der Laden fertigt auf Nachfrage individuelle Lösungen. Schreibt man den Laden an, so bekommt man einen Lösungsvorschlag samt Preis.

Die Kühler aus China sind wohl Plagiate von EKWB. bikyski oder so. Die kosten nur die Hälfte.

Lieutenant

Zitat Zitat von Willi-Fi Beitrag anzeigen
    Man bestellt in Germany lieber bei http://www.liquidextasy.de/
    Manchmal ist der Laden etwas teurer, manchmal günstiger und manchmal gibt es nur da die Lösungen, die EKWB nicht anbietet. Das Angebot auf der Webseite ist nicht ganz aktuell, denn der Laden fertigt auf Nachfrage individuelle Lösungen. Schreibt man den Laden an, so bekommt man einen Lösungsvorschlag samt Preis.
    Ne. In Deutschland gibt es genug Anbieter, wo man standard Preise hat, wo man sich nicht erst mit den Komponenten rumschlagen muss, um genau das richtige zu erhalten. Klar, bei manchen Grafikkarten gibt es tatsächlich nur die Variante, bei liquidextasy anzufragen. Aber ansonsten: bei Grafikkarten Kauf einfach drauf achten welches PCB und schon kann man von jedem Hersteller den Kühler kaufen.

Darunter wären z.B. zwei Deutsche Firmen, die richtig Gute Qualität (besser als EKWB) liefern: -Watercool und Aquacomputer.

Die Kühler aus China sind wohl Plagiate von EKWB. bikyski oder so. Die kosten nur die Hälfte.
    Das sind keine Plagiate (ok, vll doch xD), sondern Eigenherstellungen von der Firma Barrow.
    Barrow ist im Bereich Wasserkühlung aktuell der Preisleistungstipp schlecht hin. Gleiche Qualität bzw. bessere Qualität wie Namenhafte Anbieter, aber nur ein Bruchteil vom Preis. (Siehe Barrow Fittinge - Verglichen mit Bitspower).

Die GPU Kühler sollen ebenfalls eine Gute Qualität aufweisen.

Lieutenant

Naja, Watercool und Aquacomputer sind auch extrem gute Unternehmen, die in Deutschland entwickeln und produzieren.

BTT:
    Wobei natürlich nicht klar ist, wem der Trend hin zum Consumermarkt und die leider abnehmende Qualität oder Qualitätssicherung, nicht geschmeckt hat.
    Wenn eine solche Crew geht, würde es mich nicht wundern, wenn die genannten Herren einen eigenes Unternehmen, im Bereich Custom Watercooling, gründen.
    Geändert von raekaos (17.11.2017 um 12:12 Uhr)

Lt. Commander

Dann hoffe ich, dass diese Neuorientierung dazu führt, endlich vollkommen plane und spiegelglatte Kontaktflächen der Grafikkartenkühler einzuführen. Hier ist EKWB nämlich unverschämt und bietet als einziger namhafter Hersteller Grafikkartenkühler mit deutlichen Riefen an; der Support erzählt hierzu auf Nachfrage, das Problem beseitige die Wärmeleitpaste, als wenn die einen auch nur annähernd so guten Wärmeleitwert hätte wie der Kühler selbst.

Bild des neusten Kühlers von EKWB für die Nvidia Titan Xp...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EKWB Titan GPU.jpg 
Hits:	479 
Größe:	822,9 KB 
ID:	652053  

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von RIPchen Beitrag anzeigen
    [...] der Support erzählt hierzu auf Nachfrage, das Problem beseitige die Wärmeleitpaste, als wenn die einen auch nur annähernd so guten Wärmeleitwert hätte wie der Kühler selbst.

Kommt drauf an, wie tief die jetzt sind. Übrigens hatte ich auf meinem Kühler keine solchen Riefen. Seltsam.
    i9-7980XE @ 4.5GHz (geköpft) / Asus Rampage VI Apex / EKWB Monoblock R6E / D5 Double EKWB /2x 480mm Radiator PE/XE EKWB/ 1x 360mm Radiator SE
    2 x GTX 1080Ti Strix OC @WaKü EKWB / 64 GB RAM 3200MHz CL14 G.Skill Trident Z RGB / 1 x WD Black 2TB /2x Samsung 960 Pro 512 GB /1x Samsung 850 Evo 2 TB/ 3 x WD 4TB Red / 2000 Watt SuperFlower 80+ /Phanteks Enthoo Elite / Win10 Pro 64 + Arch Dualboot / 2 x ROG PG 279Q 1440p165Hz /G.Skill KM780 RGB / Logitech G502 Proteus Spectrum

Lieutenant

Zitat Zitat von RIPchen Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich, dass diese Neuorientierung dazu führt, endlich vollkommen plane und spiegelglatte Kontaktflächen der Grafikkartenkühler einzuführen. Hier ist EKWB nämlich unverschämt und bietet als einziger namhafter Hersteller Grafikkartenkühler mit deutlichen Riefen an; der Support erzählt hierzu auf Nachfrage, das Problem beseitige die Wärmeleitpaste, als wenn die einen auch nur annähernd so guten Wärmeleitwert hätte wie der Kühler selbst.

wärmeleitpaste benötigst du sowieso und die "riefen" auf dem bild sind für die kühlleistung nahezu irrelevant - der messfehler dürfte größer sein...
    (sprich aufregung um nichts..)
    No.1: Xeon E3-1230 v3 - ASRock Z87M Extreme4 - 16GB G.Skill TridentX @2400 - Palit GTX1070 Super Jetstream - Crucial MX100 + Toshiba TR150 1TB - Dell S2716DG G-Sync
    No.2: Pentium G4600T - Gigabyte B250N Phoenix - 16GB Corsair Vengeance LPX - LG 34UM88-P - Manjaro XFCE
    man beachte: UHD != 4K ---> (3840x2160) != (4096x2160/2304)
    "Ich bin zu alt für diesen Sch***!!"

Lieutenant

Hatte mit EKWB noch nie Probleme, hatte schon 3x GPU und 2x CPU Kühler - immer alles spiegelnd glatt
    >>Mein alter Phenom II PC<<
    HD 3850 AGP inside!

Lt. Commander

Zitat Zitat von cypeak Beitrag anzeigen
    wärmeleitpaste benötigst du sowieso und die "riefen" auf dem bild sind für die kühlleistung nahezu irrelevant - der messfehler dürfte größer sein...
    (sprich aufregung um nichts..)
    Das hatte er seinerzeit schon im Titan XP-Thread gepostet und auch dort sind die Hinweise an ihm vorbeigegangen ...
    Wenn man das anzweifelt, was der Hersteller auch begründet, dann ist doch heutzutage nichts einfacher als das Dingens gemäß Fernabsatz zurückzuschicken und bei der Konkurrenz zu kaufen.

BTT: war mit EKWB sehr zufrieden, mal schauen, bei der nächsten Wakü-Umrüstung dann mal Richtung AC oder Watercool (finde ich am gelungensten, sind nur meistens immer recht spät mit ihren Designs fertig).

Commander

diese riefen werden sich nicht bemerkbar machen, das ist einfach optik
    Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit.
    -H.P. Lovecraft-
    i7 5820k @ HK4 Pro| ASUS X99 Rampage | Gainward 1070 GS | 16GB Corsair | be quiet! Dark Base Pro 900 | BeQuiet Dark Power Pro 11 650W | 2x Samsung EVO 850 500GB

Cadet 4th Year

Mit dem TR4 Kühler und der Aluminiumreihe haben sie ja den Vogel abgeschossen. Eine positive Entwicklung wäre eine Kehrtwende zum aktuellen Unternehmenskurs.

Einzig auf die EK MLC als überarbeitete Predator bin ich neugierig. Die Ausgangsbasis war sehr solide. Entscheidend wird sein, wie sie die Einheit aus Pumpe SPC-60 und Radiator gegenüber der Predator optimiert haben.

Und um die mäßige ALC Eisbaer zu torpedieren sollten eine 240er Version mit aggressiven Preispunkt vorhanden sein.
    Geändert von Mein Puddeling (17.11.2017 um 18:00 Uhr)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Mein Puddeling Beitrag anzeigen
    Mit dem TR4 Kühler und der Aluminiumreihe haben sie ja den Vogel abgeschossen. Eine positive Entwicklung wäre eine Kehrtwende zum aktuellen Unternehmenskurs.
    Der TR4-Kühler war nicht ganz gelungen, in der Tat. Da schlagen sich die Monoblöcke und Supremacy Evos für 2066 und 1151 definitiv besser. Das mit dem Aluminium passt nicht wirklich ins Portfolio, da muss ich dir Recht geben. Auch wenn natürlich ausdrücklich davor gewarnt wird, Kuper- und Alubauteile zu mischen. Man fragt sich einfach, wozu ? Wer eine gescheite WaKü braucht, greift zu vernickeltem Kupfer oder blankem Kupfer. In der Hinsicht bin ich auch mit EKWB sehr zufrieden - meine CPU geht unter Prime95-Small-FFT-Volllast nicht über 78 Grad Celsius, was bei dem Takt doch recht beeindruckend ist.
    Was Qualität angeht, ist EKWB sehr gut dabei, keine Frage. Bei F&E muss ich dem Artikel Recht geben, manchmal verlief der Launch neuer Produkte etwas schleppend. Für manche - relativ bekannte - Karten, z.B. die Modelle von Zotac oder die Lightning Z, gibt es oft überhaupt keine Kühler.
    i9-7980XE @ 4.5GHz (geköpft) / Asus Rampage VI Apex / EKWB Monoblock R6E / D5 Double EKWB /2x 480mm Radiator PE/XE EKWB/ 1x 360mm Radiator SE
    2 x GTX 1080Ti Strix OC @WaKü EKWB / 64 GB RAM 3200MHz CL14 G.Skill Trident Z RGB / 1 x WD Black 2TB /2x Samsung 960 Pro 512 GB /1x Samsung 850 Evo 2 TB/ 3 x WD 4TB Red / 2000 Watt SuperFlower 80+ /Phanteks Enthoo Elite / Win10 Pro 64 + Arch Dualboot / 2 x ROG PG 279Q 1440p165Hz /G.Skill KM780 RGB / Logitech G502 Proteus Spectrum

Cadet 4th Year

Mein Monoblock fürn Asus Strix Board passte net bzw. der Abstand zwischen Block und Cpu hätt man wohl mit 3-4 mm Wärmeleitpaste verfüllen müssen -.-

Auf Anfrage kam nur das Lediglich ne Sichtprüfung gemacht wurde bei dem Board Typ PrimeZ270A

Cadet 4th Year

EK MLC:

https://www.ekwb.com/news/ek-mlc-phoenix/

vs.

https://www.ekwb.com/shop/ek-kit-s240

--> 237€ vs. 195€

Die MLC schrammt haarscharf an einer attraktiven Preisgestaltung vorbei