• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe vorübergehend deaktiviert

Oh nein, wie kann man jetzt nur ausreichend kompetitiv in diesem Spiel sein? Neeeeeeeeiiiinnnnnn....
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]aber EA ist auch nicht ganz dumm und auch nicht ganz kurzsichtig. Sie wollen Battlefront als langfristigen "Gegenspieler" zu Battlefield platzieren. Man braucht einen zweiten Shooter, den man abwechselnd auf den markt bringen kann. Mit der negativen PR macht man sich viel kaputt und man sollte beachten.

Man möchte nicht nur die Serie im Zweijahrestakt rausbringen, man hat auch einiges an Lizenzkosten bezahlt. Das der Multiplayer nach wenigen Wochen tot ist, ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann.[...]

Das Star Wars Franchise ist sowas wie die Lizenz zum Geld drucken. Das kann für EA fast gar nicht schief gehen, weil Star Wars eben so viel größer ist, als die entsprechenden Games.

Bei CoD und Battlefield ist man auf die Gaming Community angewiesen, vergrault man sich die mit einem Release, merkt man das wahrscheinlich auch beim nächsten Release. Darum können reine 'Gaming-Franchises' auch eingehen. 'Command and Conquer' zum Beispiel oder (reine Vermutung meinerseits) 'Need for Speed' in der nahen Zukunft.

Star Wars begegnet dir aber andauernd auf allen Kanälen; Kino, Fernsehen, Internet, Supermarkt, etc.. Da kann EA auch mit Eltern, die ihren Kindern zu Weihnachten etwas schenken möchten noch Millionen machen.
 
frank00000 schrieb:
Solange sie nicht eindeutig erklären das es nie wieder angeschaltet wird ist das Spiel einfach nicht kaufbar.
Och, von mir aus können Sie es anschalten. Das ist nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist doch, dass das reguläre Spiel künstlich in die Länge gezogen wird. Wenn ich wie in einem Hamsterrad repetitiv immer wieder das Gleiche machen soll, dann ist das keine Unterhaltung mehr, sondern nervig und absolut uninteressant für mich. DAS ist der Grund, warum mich das Spiel nicht interessiert. Das Grinding muss entfernt werden. Aber daran hat der Publisher natürlich wenig Interesse, weil es die Nachfrage nach den Zusatzoptionen reduziert.

Normale Spielprogression ist in Ordnung, z.B. neue Dinge freizusschalten, wenn man ein Level geschafft hat o.ä. Aber etwas künstlich mehrmals machen lassen müssen, ist für mich einfach ein absoluter Show-Stopper. Ich bin kein Hamster.

Die Spielezeitschriften könnten solche Spiele einfach folgendermassen testen und bewerten:
- einmal mit Kauf von Zusatzoptionen und dann dementsprechend auch den Preis
- und einmal ohne Kauf von Zusatzoptionen und dann kann man sich die dann vermutlich genervte Meinung des Redakteurs über die Progression im Spiel anhören.
Ich vermute, die Publisher werden den Testversionen immer schon genug Zusatz-Credits mitliefern um letzteres Szenario möglichst unterm Tisch zu halten...
 
Scheinbar hat CNN mal bei Disney nachgefragt was da so abgeht:

Star Wars owner Disney (DIS) did not immediately respond to a request for comment.

http://money.cnn.com/2017/11/16/technology/battlefront-ii-star-wars-game-ea-costs/index.html

Und schwups waren die MTs vorerst Deaktiviert. Was leider sehr schade ist: Das Game ist im MP schon ein ödes Grindfest mit einer schlechten (Weil Kurz und unispirierten) SP-Kampagne.

Schade um die tolle Kulisse, besonders um die Raumkämpfe. Ich glaube die Verantwortlichen für Balance und GameDesign mussten hier öfter mit Magenkrämpfen nach hause gehen, wenn die Klemmbretthalter bei EA/Disney und DICE ihre "Vorgaben" gemacht haben.

Battlefront 2017 -> Letzte Lösung Entweder niemals MTs zurück, oder sofort als F2P anbieten.
 
Zu Weihnachten wird das System wieder aktiviert. Denn dann haben die meisten Naivlinge Geld und Zeit :)
 
Ich habe da kein Vertrauen in EA. Die bekommen es nicht einmal hin bei Battlefield 1 anständige Aufgaben zum Freischalten zu setzen.
 
Guten Morgen,

Ich bin ja nicht mehr der jüngste Spieler und kann zu dieses Spiel nur eines sagen . NICHT KAUFEN

Auf reddit tut Dice so als wären sie voll verblüfft und hätten so eine scharfe Kritik nicht erwartet ( natürlich wissen wir das es ja nicht so ist , die haben eben ein gefährliches Spiel gespielt mit der Masse ).

Nun, ich will das Spiel nicht schlecht reden , habe die Beta gespielt und es macht durchaus Spaß wobei ich grundsätzlich nur Weltraumschlacht gespielt habe . Die Kulisse und Sound ist fantastisch , der singelplayer ist wohl ein halbherziger Abklatsch und die Multiplayer Partien unübersichtlich und die trefferfeedback ist auch nicht gerade rosig.

Aber warum nicht kaufen ? Wenn wir ( Spieler ) zusammen heben und diese Microtransaktion nicht unterstützen wird es dann in Zukunft auch keine Spiele geben die diese Methode anwendet .

Aber grundsätzlich ist die Methode wichtig in welcher Ausmaß solch ein System ausgenutzt wird .
Für rein kosmetische Zwecke hätte ich keine Probleme damit , aber wenn man durch investieren des echt Geldes Vorteile erzielen kann zu Gegensatz Spielern die nichts kaufen , denn das geht absolut gar nicht und solches muss extremst von der Spieler base abstraft werden sodass wir hoffen das es in Zukunft nicht sowaß nochmals passieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
haha, schön zum release mikrotransaktionen deaktivieren, dann reviews kassieren (ohne mikrotransaktionen kann niemand über das pay-to-win system berichten) und dann danach wieder einschalten und am besten noch sagen "wir haben uns das alles nochmal in Ruhe angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich gut so ist, vielleicht hier und dort nochmal etwas reduzieren, aber im großen und ganzen..." ich sehs schon kommen :-D
 
Ein riesiges Risiko sehe ich auch in Folgendem:
Sie erzielen durch das ganze Desaster nicht die erwarteten Verkaufszahlen. Jetzt sind die Mikrotransaktionen aber erstmal raus. Sollte sich das Spiel weniger als erhofft verkaufen, wird folgende Aussage von EA kommen: "Ihr wolltet das Spiel ja offenbar gar nicht haben, selbst ohne MAs nicht. Na dann wird es halt keinen Nachfolger geben, oder zumindest nur einen mit weniger Content, sonst lohnt sich für uns die Mühe nicht..."
 
Ich sehe es auch so das die Mikrotransaktionen bis Weihnachten wieder online sind. Das lässt sich EA nicht entgehen.
Ein gutes Freischaltsystem zu entwickeln hat EA/Dice sowieso schon mit Battlefield 1 verlernt. Da erwarte ich mir keine sinnvolle Verbesserung in Zukunft egal bei welchem Franchise.

@BacShea
Dann bestünde wenigstens Hoffnung das das Battlefront Franchise verscherbelt wird. EA kann meinetwegen alle Studios zusperren und Marken verkaufen weil sie keinen Gewinn bringen. Das währe das Beste für alle.
EA sollte einfach nur noch Mobile Games rausbringen. Da können sie Geld abgreifen so viel sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade JETZT sollte man erst recht nicht kaufen. EA gibt scheinbar nach - das Interesse am steigt - Verkaufszahlen gehen hoch ... EA haut die MTs wieder rein - unverändert womöglich - Käufer wurden ans Spiel gefesselt - also können sie dann gemolken werden. Man testet jetzt die Hemschmelle - was geht, was nicht. Direkt mit Start Pay-2-Win-MTs in einem Vollpreisspiel starten = geht nicht. Also testet man sich langsam rein ... das hat Blizzard mit WoW schon gemacht (zwar keine P2W-MTs; aber trotzdem Shop): erst 1 Mount/Pet und als das große gemecker abgeebnet ist - die Kunden sich dran gewöhnt haben, wurden der Shop erweitert. EA macht es jetzt mit Battlefront gneauso. P2W-MTs raus und dann ganz langsam wieder einführen ... das gemecker wird viel geringer sein - die Akzeptanz höher. Das schlimme sind nicht die Publisher etc. sondern die Käufer die so was mit machen :( Gäbe es diese nicht, würde dieses Geschäftsmodell einfach nicht laufen ... tja ... Naja ... ich spare so eben Geld - ich kaufe definitiv keine Spiele mit P2W-MTs - egal wie günstig und wie toll das Vollpreisspiel ist ... Und da sowas immer mehr kommt -> brauch ich letztendlich ja auch keine neue PC-Hardware - wofür? Neue Spiele kann ich eh nicht spielen ...;)
 
EA wird das eine Lehre sein. Die Zeit ist einfach noch nicht reif die Leute so offensichtlich melken zu wollen.

Beim nächsten Spiel schlage ich ein Premium-Lootbox System vor, das nach einem Plugin-Modell entwickelt wird.

Das eigentliche Spiel kommt zu Release gänzlich ohne Premium-Pay-Content. Auch während der Betaphase wirds nicht enthalten sein und es werden auch keine Hinweise eingebaut. Nur die Basismechanik von erspielbarer Ingamewährung und Belohnungskisten wird enthalten sein.
Nach Release, wenn die erste Berichterstattung durch ist und die Verkäufe hoch sind, wird per Patch das bis dahin geheime Premium-System eingebaut und aktiviert. Und dann: Let the milking begin.
 
Hoffentlich wird das Marketing-Team bei EA gut bezahl, das ist ne geile Strategie.

Mit Beuteboxen vorstellen
-> Später kann sich keiner beschweren, dass sie wieder kommen
-> Mega Publicity, klar negative aber getreu dem Motto "Bad Publicity is good Publicity", da sich ein shitstorm schneller verbreitet und mehr geteilt wird als andere Werbung

Jetzt Beuteboxen entfernen
-> Mehr Leute greifen zum Spiel, da der unfaire Mechanismus ja "entfernt" wurde

Beuteboxen wieder einführen
-> Die Spieler "wollen" das so. Argument: ist ja kein pay2win, da man sich das Zeug auch erspielen kann
-> $$$

-> ggf. fällt das loot der Boxen schwächer aus "wir haben das angepasst, damit der Vorteil nicht zu stark wird" aber in Wirklichkeit "jetzt muss du zwei statt einer Box kaufen um die damalige effektstärke zu bekommen"
 
Ich habe das Spiel Vorbestellt (wie sich zeigt wie immer ein Fehler) da ich ein großer Star Wars Fan bin und die richtigen Battlefront teile super fand. Ich habe es angespielt und zurückgegeben, werde es mir auch nicht mehr kaufen. Ich hätte kein weiteres Geld investiert und mir die Vorteile erarbeitet, dabei direkt bei Vorbestellerstart ständig von Leuten mit sehr guten Items und Helden weggeholt zu werden ist extrem nervig. Desweiteren in einer Schlacht zwischen Republik und Seperatisten von Kylo Ren abgeschossen zu werden ist auch nicht normal.

Ich spiele weiter The Legend of Zelda: Breath of the Wild.
 
Verstehe nicht wieso hier über das Unlock System von BF1 gemeckert wird. Mir gefällt es, gerade weil es mal nicht 0815 und teilweise eine Herausforderung ist...

Ansonsten kann ich nur sagen: EA macht mal wieder auf Unschuldig. Zum Glück mag ich Sci Fi nicht sonst würde ich mich wohl auch ärgern :D
 
Ich verstehe im Allgemeinen nicht was an dem Spiel so toll sein soll.

Habe bei Twitch ein lets play gesehen, wie einer das game zum ersten Mal auf dem härtesten Schwierigkeitsmodus gezockt hat. Eine lächerliche Ballerbude ohne Gameplay.

HP läd sich wieder auf. Man kann einfach in die Gegnerhorde rennen. Man kann die Gegner "scannen" und hat so einen Wallhack.

Habe dann nach 5 min ausgemacht. Aber die Grafik ist toll!
 
Ist das dann eigentlich Betrug, wenn sie das System im Nachhinein doch einführen?
Szenario: Herr X kauft sich das Spiel zum vollen Preis, weil er gelesen hat dass keine Mikrotransaktionen drinnen sind und nur Skill und Erfahrung über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Dazu hat das Spiel eine sehr gute Bewertung in diversen Magazinen bekommen.
2 Monate nach Kauf werden Mikrotransaktionen eingeführt, mit bezahlbaren Verbesserungen für das Gameplay, eben so wie ursprünglich angedacht.
Kann Herr X seinen Kauf rückabwickeln, weil wesentliche Inhalte des Spiels zu seinem Nachteil geändert wurden?
 
Gollum aus "Der Herr der Ringe" hat sich den Gerfährten auch nur angeschlossen um sie in einen Hinterhalt zu locken und ihnen den Schatz dann zu entreißen. "Traue niemanden der etwas von dir will"
 
Naja ich schaue mir das Spiel ein wenig bei Twitch an. Mir schnuppe, ob da dann p2w Lootboxen dabei sind oder nicht. Singleplayer scheint ja ohnehin recht lieb- und aufwandlos reingerotzt zu sein: Heldin des Imperiums ohne Macht, dafür spielt man dann plötzlich Luke oder gar Han mit Lichtschwert. Eine ziemliche Vergewaltigung des Star Wars Universums mMn. Aber letztlich auch nur ein Abbild der Kundschaft...
 
v_ossi schrieb:
Das Star Wars Franchise ist sowas wie die Lizenz zum Geld drucken. Das kann für EA fast gar nicht schief gehen, weil Star Wars eben so viel größer ist, als die entsprechenden Games.

Bei CoD und Battlefield ist man auf die Gaming Community angewiesen, vergrault man sich die mit einem Release, merkt man das wahrscheinlich auch beim nächsten Release. Darum können reine 'Gaming-Franchises' auch eingehen. 'Command and Conquer' zum Beispiel oder (reine Vermutung meinerseits) 'Need for Speed' in der nahen Zukunft.

Star Wars begegnet dir aber andauernd auf allen Kanälen; Kino, Fernsehen, Internet, Supermarkt, etc.. Da kann EA auch mit Eltern, die ihren Kindern zu Weihnachten etwas schenken möchten noch Millionen machen.

Klar ist Star Wars eine starke Marke, aber schon lange kein Garant mehr für gute Verkäufe. Zumal bei den Summen die EA in Entwicklung und Marketing steckt "gut" eben bedeutet schon einen hohen Millionenbetrag (ab besten zweistellig) abzusetzen, um von einem Erfolg zu sprechen.

Sieht man ja auch gut darin, dass EA Star Wars Entwicklungen eingestellt haben, die das wohl nicht leisten konnten.

Die paar Leute die das Spiel nur kaufen, weil Star Wars drauf steht, werden nicht die benötigten Verkäufe liefern. Es ist zudem eine vermischte Zielgruppe. Viele die sich für Star Wars interessieren, gehören eh der Spielergemeinde an. Das ist anders, als z.B. bei Spielen wie Fifa. Vergrault man die Spieler, so vergrault man auch viele Fans. Und nur weil man ein Fan von etwas ist, kauft man nicht blind alles wo der Name drauf steht, besonders nicht, wenn die beiden Vorgänger so schlechte PR hatten.

Der Name verkauft ganz klar viele Spiele. Aber das alleine reicht schon lange nicht mehr aus, besonders bei solch investierten Summen
 
Zurück
Oben