PC hängt beim Spielen, Bild wird schwarz, ist die Graka schuld?

SehrRatlos

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem:

Sobald ich ein Spiel spiele,manchmal nach 5sek manchmal nach 3 min, wird das Bild schwarz oder ein graues bis dunkles Bild mit Querstreifen. Die passiert nicht im Windowsbetrieb nur beim spielen.
Wenn das Bild mit Querstreifen auftritt rauscht der Ton, beim schwarzen Bild ist er aus.
Alle Lüfter im Gehäuse (CPU-Lüfter, Graka-Lüfter usw) drehen dennoch unbeirrt weiter.
Meine Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, dies bringt jedoch auch nichts.
Diverse Tests auf Stabilität habe ich auch gemacht:

3D Mark11 --> läuft ohne Problem durch
Prime95---> läuft ohne Probleme durch
Furmark---> läuft meist ohne Probleme durch, ab und zu wird auch dort das Bild schwarz
Prime+ Furmark gleichzeitig ---> sofort schwarz

Die Temperaturen der Graka erreichen max 84grad im Furmark und 75grad in 3D Mark.
Bei meiner CPU ist die max Temp. ca 49Grad unter Volllast.
Habe auch den Arbeitsspeicher und Festplatte getestet ob es daran liegt aber das ist nicht der Fall.

Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Graka den Geist aufgibt oder ob mein Netzteil am sterben ist.
Leider habe ich weder eine weitere Graka noch NT da um zu testen was es sein könnte.
Auch verfüge ich nicht über das nötige Wissen was ordnungsgemäße Spannungswerte von einen NT sind.
Die Zahlen die mir HWMonitor anzeigt sehen sehr eigenartig aus, zumindest für mich.

NT Spannungen:
CPU VCORE ---> 0,912V - 1,212V
VIN1 ---> 2,220V
+3.3V ---> 1,932V -1,992V
+5V ---> 3,387V - 3,447V
+12V---> 7,824V - 8,016V
-12V ---> -8,880V
-5V ---> -10.272V
+5V VCCH ---> 4,919V
VBAT ---> 1,644V


Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß SehrRatlos
 
Schaut nach defektem NT aus.

Welche Hardware hast du denn verbaut?
 
Uraltrechner;)

CPU---> i5 2500k
RAM---> 2x2 GB Corsair + 2x4GB GSkill 1333Mhz
GPU---> PowerColor r9 280x
NT---> Corsair CX500
Maindboard---> keine Ahnung
 
Ja ich denke auch, dass es das NT ist. 7-8V auf der 12V Schiene sind schon recht wenig. Wenn du noch ein anderes NT irgendwo hast würde ich damit sonst gegentesten.
 
Bezeichnung des Mainboards steht auf dem Mainboard direkt drauf ;)
 
Leider habe ich kein zweites NT zum testen da.
Habe mal aufs Mainboard geschaut finde da nix außer "ASUS".
 
Wird dir nix weiter übrig bleiben als mit einem anderen NT zu testen.
Also entweder gleich ein neues bestellen oder halt mal zu nem Bekannten oder Händler vor Ort...
 
Also doch nur das Netzteil am sterben?
Na Gotts ei dank, besser als wenn ich ne neue Graka bräuchte.
 
Kannst du noch nicht ganz ausschließen, ein anderes Netzteil schafft da Gewißheit. Viel Glück :)
 
Danke für die Hilfe!
Werde erstmal mir ein neues Netzteil besorgen, die sind wenigstens nicht all zu teuer.
 
Problem gelöst dank euch!

Habe jetzt ein neues Netzteil seit Samstag drin.
Alle Spiele laufen jetzt wieder sehr stabil, kein schwarzer Bildschirm mehr.
Übeltäter war das Netzteil und nicht die Graka.

DANKE für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben