Adobe Premiere 8k bearbeiten in Full HD

los-gurkos

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
242
Hallo,

vorne weg, ich bin was meinen Premiere-Wissensstand betrifft ziemlich am Anfang. Benutzt wird Adobe Premiere Pro CC.
Ich brauche aus einem 8K Video (Quelle: youtube und mit JDwonloader geladen) einen Full HD Ausschnitt (z.B.: das links obere Eck des 8K-Videos) nicht das ganze 8K-Video auf FHD verkleinern.

Erstens kann ich mein 8K-Video nicht in eine Full Hd Sequenz einfügen, es lässt mich nur den Ton hineinziehen?!
Manchmal werde ich gefragt, da die Sequenzeinstellung nicht mit der Quelle übereinstimmen, ob ich die Sequenzeinstellung anpassen möchte - aber leider weiß ich nicht warum ich das nicht jedes Mal gefragt werde?

Wenn ichs nun, wie auch immer geschafft habe, ist das 1920x1080 Ergebnis sehr pixelig und unscharf.
Hätte da jemand eine Idee woran das liegt? Übersehe ich etwas?

LG
los-gurkos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein FHD-Video bearbeitest und dann ein 8K-Clip dazuziehst, dann wäre es ja Quark die Sequenz-Einstellungen zu ändern, es soll ja am Ende ein FHD-Video rauskommen und kein 8K-Video, wenn ich das richtig verstehe. Die Sequenz-Einstellungen müsstest Du aber nur ändern, wenn kein FHD-Clip rauskommen soll.

Ich hab leider kein 8K-Clip zum testen da.
Aber einen 4K-Clip hinter einen FHD-Clip ziehen, das ist kein Problem. Und es wird als Standard nur ein Ausschnitt gezeigt (Mittig).

Ist denn das Ergebnis (wenn Du es dann irgendwie geschaff hast) komplett Pixelig (dann liegt das wohl an Deinen Render-Einstellungen) oder nur der 8K-Ausschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite kein FHD-Video - es soll eines rauskommen.
Es funktioniert, wenn ich das 8K-Video ins Schnittfenster zieh, dann hab ich natürlich eine 8K-Sequenz und die kann ich dann auf FHD ändern.
Also entweder FHD-Sequenz und 8K-Video reinziehen - funktioniert nicht immer(meist nur Ton möglich)
oder aus 8K-Video eine Sequenz erstellen und die dann auf FHD-Auflösung ändern.
 
Du ziehst das vllt. einfach in eine 8K Sequenz und wählst dann beim Rendern FHd aus? :D

So habe ich das zumindest immer gemacht.

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Du ziehst das vllt. einfach in eine 8K Sequenz und wählst dann beim Rendern FHd aus
Ich will aber nur 1920x1080 Pixel aus dem 8K-Video, bzw eig einen schmalen Streifen 1920 x ca.100 px
 
Das hast Du nicht übersehen, das erwähnt er gerade zum 1x mal.
Vielleicht sollten wir damit anfangen, was Du eigentlich willst.
Müssen wir hier nicht so viel rumraten :-)
 
los-gurkos schrieb:
Ich brauche aus einem 8k Video (Quelle: youtube und mit JDwonloader geladen) einen Full HD Ausschnitt.

Steht im ersten Post. MAcht es einen Unterschied, ob ich jetzt 1920x1080 oder nur 1920x100 brauche? Prinzipiell hab ich immer das gleiche Problem: reinziehen funktioniert nicht immer und Endergebnis ist verpixelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Playback Einstellungen auf Half oder Quarter Quality eingestellt. Wie sieht denn der 8K Clips aus, wenn du im VLC Player zb 400% reinzoomst, was ja ein HD Ausschnitt ergeben sollte. Eventuell liegt es ja am Ausgangsmaterial.
 
Nehmen die Playback-Einstellungen Einfluss aufs Renderergenbis?
Leider unmöglich mit meinem PC das 8K-Videoabzuspielen, VLC hat soweit ich weiß auch keinen solchen Zoom.

Ja Ausgangsmaterial ist von youtube... Liegt ws daran? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das Material auch im VLC verspixelt aus, wenn du reinzoomst - wenn ja dann liegt am Ausgangsmaterial. Ansonsten schick mir mal den Clip und ich schaue mir das mal an.
 
Hmmm... als was hast Du den Clip denn vorliegen, wenn Du ihn runtergezogen hast?

Ich hab das gerade mal ausprobiert .. bei mir gibts da keine Probleme.

Allerdings sieht das 8K-Material auf 100% im Ausschnitt auf FHD halt wirklich räudig aus^^



Eventuell kommt Deine Verwirrung bezüglich der Sequenz Einstellungen daher wie Du Prem startest. Ist eine Sequenz vorhanden wird gefragt ob Du sie ändern möchtest. Ist sie nicht vorhanden, was kein Problem ist wie auf meinem Screen zu sehen, wird natürlich nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sieht er bei mir auch aus :/
Mit Jdownloader gezogen als *.mp4 mit 7680x4320 25fps 23591 kBit/s
 
Ich habe mir das Material jetzt auch nochmal angeschaut und ich würde sagen, dass das Ausgangsmaterial murks ist, selbst bei einem Zoom von 50% - also 4K Ausschnitt, sieht man die Artefakte im Footage.

Zum Testen habe ich 8K Footage von Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=_oKSXV77BFk) und von RED (http://www.red.com/sample-r3d-files), welches auch wirklich in 8K gedreht wurde, in Premiere getestet, um Premiere als Verursacher der Artefakte auszuschließen.
Das andere Youtube Footage hat auch leichte Artefakte. Ich denke, dass die Datenrate des Material für 8K zugering ist. Das RED Material dagegen sieht super aus.
 
Schade, youtube war da eine super Quelle.
Vielen Dank, fürs probieren!

Hättest du vlt. noch einen Tipp mit welchen Rendereinstellungen ich 7000x48px rendern kann? (Bandenwerbung)
Und macht es einen Unterschied, ob ich zuerst eine Sequenz in meiner Auflösung(7000 x 48 px) erstelle und dann den 8K-Inhalt reinziehe oder ob ich eine 8K-Sequenz (aus dem 8K-Video erstellt) in meine Auflösung änder?
 
Ich würde die Auflösung bei der Sequenz zuerst erstellen und dann das Videofile einschneiden und positionieren.
Aber hast du mal nach Tutorials geschaut, denke das man den Effect aus dem Video auch selbst erstellen kann mit After Effects.
 
Zuletzt bearbeitet:
fak333 schrieb:
Ich würde die Auflösung bei der Sequenz zuerst erstellen und dann das Videofile einschneiden und positionieren.
Aber hast du mal nach Tutorials geschaut, denke das man den Effect aus dem Video auch selbst erstellen kann mit After Effects.
Wenn ich die Auflösung der Sequenz zuerst einstelle, kann ich kein Video hineinziehen. Was mache ich da falsch?
Neues Projekt - Neu Sequenz mit Auflösung 1080p. Video aus dem Projekt Ordner in die Sequenz ziehen. Auch nur die Videodaten reinziehen funktioniert nicht?!

After Effects ist mir zu kompliziert, da würde ich bei 0 Anfangen...
 
Kann ich dir nicht sagen, eigentlich kannst du mit Drag and Drop Material in eine Sequenz schneiden, vielleicht solltest du dir nochmal die Grundlagen/Basics von Premiere anschauen. Dazu gibt es ja genug Tutorials.
 
fak333 schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, eigentlich kannst du mit Drag and Drop Material in eine Sequenz schneiden, vielleicht solltest du dir nochmal die Grundlagen/Basics von Premiere anschauen. Dazu gibt es ja genug Tutorials.

Hab ich, funktioniert leider nicht! In die Tonspur kann ichs ziehen, aber nicht in die Videospur?!

Btw.: Kann man das Bild in Pixelangaben zuschneiden oder nur in Prozentangaben?
 
Zurück
Oben