Ost 1

Post Intel Coffee Lake: Zusätzliche Assembly/Test Site für mehr Prozessoren

Intel hat in Chengdu, China, eine weitere Assembly/Test Site für die aktuell massiv nachgefragten neuen Prozessoren aus der Serie Coffee Lake in Betrieb genommen. Diese soll neben der bereits genutzten Fabrik in Malaysia sicherstellen, dass die erhöhte Nachfrage besser bedient werden kann.

Zur News: Intel Coffee Lake: Zusätzliche Assembly/Test Site für mehr Prozessoren
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Intel Coffee Lake: Zusätzliche Assembly/Test Site für mehr Prozessoren

So versuchen sie es darzustellen, aber das Problem ist doch nicht die Nachfrage, sondern der viel zu früh erfolgte Paperlaunch.

Bisher hat Intel auch immer eine vernünftige Menge hinbekommen.

Ensign

Die aktuelle Situation macht echt kein' Spaß. Mehrere Händler (Alternate, Amazon, Mindfactory) sagten mir bereits vor Wochen Lieferzeiträume Mitte Dezember voraus...
    Im Endeffekt habe ich die Bestellungen nach einigen Tagen (bei Amazon nach zwei Wochen!) storniert und warte nun auf Z390 samt nächster Generation.
    8700k jetzt zu normalen Preisen? -> ja bitte!
    8700k erst in einigen Wochen? -> nicht mit mir!

Lt. Commander

Ich hab meinen i7 8700k bestellt und zwei Tage später war er da (caseking) ab und zu sind wenige cpus auf lager.
    Mila braucht Hilfe https://milasuperstar.jimdo.com

System1: Intel i7-8700K 5.0GHz |32GB DDR4 3200 |Asrock Z370 Killer |Zotac GTX 1080 AMP
    System2: Intel i7-4790K 4.5GHz |32GB DDR3 2400 |Asrock .Z97 Killer .|Zotac GTX 970

Cadet 4th Year

Ich will zwar hier keine Werbung machen, aber ich habe meinen 8700k inkl Asus ROG Board z370 inkl. AIO Wasserkühlung bei CSL für 629€ gekriegt. War auch direkt da, und bin bis jetzt total zufrieden.

Manche hier behaupten, der Laden würde einen abzocken, doch wenn ich die Preise von den Komponenten zusammenzähle, komm ich auch auf 610-630€. Als AIO Kühler, war der Coolermaster 120 lite bei.

Lieutenant

Intel hat auch einfach definitiv viel zu wenig Ware. Wenn man 1000 bestellt und man sich glücklich schätzen kann, dass mal wieder 10-20 reintröpfeln, ist es doch echt einfach ein Witz und kann nicht als Release gelten...

Commander

...für die aktuell massiv nachgefragten neuen Prozessoren aus der Serie Coffee Lake in Betrieb genommen...
    Ist das ein Fakt oder eine Vermutung bzw. Schlussfolgerung? Ich glaube nämlich auch eher daran, dass nicht die Nachfrage massiv ist sondern einfach das Angebot massiv zu gering ist.

Wer soll denn für 150€ aufwärts noch einen Kaby Lake kaufen angesichts der Coffee Lake Serie (wenn man unbedingt Intel haben möchte)?
    Das Hauptargument der Intel CPUs ist ja die GAME-Performance. Da ist selbst der i5-8400 schneller als der i7-7700k.

Entsprechend würde ich behaupten, die Nachfrage nach Intel CPUs ist genauso wie früher, nur dass absolut NIEMAND mehr Kaby Lake kaufen möchte (weil sinnlos) und sich die gesamte Nachfrage auf Coffee Lake verlagert. Allerdings ist das Angebot = 0... Bis auf ein paar Glückliche.

Da hat Intel wohl aufgrund des Drucks zu voreilig auf die starken AMD Ryzen Prozessoren reagiert und nun... kann nichts bedient werden. Quasi Launch aus Pappe, sind ja fast schon 1,5 Monate rum. Und alle regen sich über AMDs VEGA auf...
    Geändert von berkeley (17.11.2017 um 11:07 Uhr)

Lieutenant

Intel hat doch erreicht was sie wollten, Kunden die sich sonst ggf. nen 1600 oder 1700x gekauft hätten warten jetzt auf Coffee ^^.
    Win 10 Pro / Gigabyte Z170-HD3P / Intel i5 6600k @4,4 Ghz / Noctua NH-D15 / Palit 1070 Gamerock / Kingston HyperX 16GB DDR4-2666 Kit / Samsung 830, OCZ Trion 150 / Zalman 850W / Nanoxia DS 5 / Cherry MX Board 6.0 / Logitech Proteus Core / Dell S2417DG

Commander

@Hejo.
    Hast leider recht.

Lt. Commander

Bei AMD hieß es noch man hätte den Ryzen Launch versaut weil nur wenige Boards verfügbar waren.
    AMD konnte wenigstens CPUs liefern und die Boards waren auch nach 2-3 Wochen sinnvoll verfügbar aber das was Intel hier abliefert ist wirklich lächerlich.
    Das Gerücht mit Dezember oder Q1 2018 was keiner wahrhaben wollte scheint sich jetzt zu bestätigen.
    Wenn Februar/März dann die Zen+ CPUs kommen und ordentlich hoch takten war es nur ein kurzes Gastspiel für Coffee Lake.

Zitat Zitat von Hejo Beitrag anzeigen
    Intel hat doch erreicht was sie wollten, Kunden die sich sonst ggf. nen 1600 oder 1700x gekauft hätten warten jetzt auf Coffee ^^.
    Das könnte aber auch richtig nach hinten losgehen wenn die ersten Zen+ Leaks kommen, evtl. warten dann die Coffee Lake Käufer noch darauf.
    PC: http://www.sysprofile.de/id161447
    Smartphone: Nokia Lumia 930; Huawei P9

Lt. Commander

Wenn die Ware nicht geliefert werden kann, gibt es ja zum Glück Alternativen.

Lt. Junior Grade

Ich denke, dass die Nachfrage in diesem Fall aber auch wirklich höher ist, da nicht wenige seit Sandy Bridge hier eine deutliche Leistungssteigerung erwarten können. Der Wechselwille erstreckt sich also auf mehrere Vorgängergenerationen. Trotzdem hätte Intel mit einer höheren Startmenge ins Rennen gehen müssen. Mit zu langer Wartezeit verprellt man irgendwann selbst Fanboys.

Ergänzung vom 17.11.2017 11:14 Uhr:
    Zitat Zitat von Volkimann Beitrag anzeigen
    Wenn die Ware nicht geliefert werden kann, gibt es ja zum Glück Alternativen.
    Definitiv!
    Alltags-PC: Intel Xeon E3-1230 v2 / Gigabyte RX 460 4 GB / 8 GB Kingston DDR3-1600 / MSI B75MA-E33 / Corsair Neutron GTX 240 GB SSD + Seagate Archive 8 TB / SilverStone SST-ST30SF 300W / Win 7 Pro
    Gaming-PC: AMD Ryzen 5 1600X / Sapphire RX Vega56 8 GB / 16 GB Kingston DDR4-2400 / MSI B350 Gaming Pro Carbon / AMD R7 480 GB SSD / Seasonic M12 II 620W / Win 10 Pro
    Notebook: Lenovo Z50-75 / AMD FX-7500 + R7 M260DX 2 GB / 8 GB RAM DDR3-1600 / Kingston 240 GB HyperX SSD / Win 10 Pro

Lt. Commander

Zitat Zitat von byronic Beitrag anzeigen
    [...] ich habe meinen 8700k inkl Asus ROG Board z370 inkl. AIO Wasserkühlung bei CSL für 629€ gekriegt.
    [...] wenn ich die Preise von den Komponenten zusammenzähle, komm ich auch auf 610-630€.
    Gecheckt. Passt. Läuft.

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von Hejo Beitrag anzeigen
    Nö, warum sollte ich warten? Habe mir den 1700 geholt, auf 1440P hast du fast die selbe Leistung.
    Wer liefern kann macht das Geschäft, so einfach!

Lt. Commander

Hejo hat das ganz gut getroffen. Intel hat die Vorstellung des Coffee Lake vorgezogen, der echte Launch (und damit vernünftige Verfügbarkeit) im Januar ist unverändert. Absicht kann eigentlich nur sein potentielle AMD-Käufer zu ködern. Und dann wird das ganze Ökosystem Sockel + Chipsatz noch so eine Eintagsfliege. Auch wenn mich die CL von der Leistung her echt überzeugen wirds wohl ein Pinnacle Ridge. Der ist auch nicht mehr in weiter Ferne.
    Zockertempel: Gigabyte Z77-D3H - Intel Core i5 2500k@4.5Ghz,1.28V - 2x8GB DDR3 Crucial Ballistix 1600@CL9 1.5V Gigabyte HD 7970 @ 1100Mhz Core, 1450Mhz Mem - Seasonic X-560 - Samsung 840 Pro 128GB + Samsung 840 500GB + Samsung SP F4 1500GB
    Silverstone RV01-B - Eheim 1046 Watercool 12V Edition + 360mm BlackICE Radi + 120mm Airplex XT + EK Supreme Cu + Aquagratix 7970 - Dell U2412M
    Notebook: Samsung Q35 @ 512MB + 2GB DDR2 Kingston @ Intel T7200 @ Intel Postville G2 80GB SATA

Rear Admiral

Normaler Launch im nächsten Jahr oder vorgezogen auf Herbst, damit man ein besseres Produkt platzieren kann, es aber zu Engpässen kommt? Da entscheidet sich natürlich jeder für letztere Möglichkeit.

Hier kamen halt zwei Sachen zusammen: Start vorverlegt und 50% mehr Kerne. Den Kunden ist zudem mehr Leistung wichtiger als eine neue Generation (IceLake).

Lt. Junior Grade

"massiv nachgefragt" als Euphemismus fuer "nicht befriedigte Nachfrage/ Lieferschwierigkeiten"
    Ryzen 7 1800X@4.0Ghz / EK-Supremacy EVO AMD / Phanteks Enthoo Evolve ATX / Acer Predator XR341CK - 21:9 Freesync / MSI X370 XPower Gaming Titanium / Sapphire RX Vega 64 Liquid / 16GB Corsair Vengeance LPX 4000@3333Mhz / Seasonic Prime Titanium 750W / Samsung 960 Evo 256GB / Crucial MX 500 / HGST Ultrastar He8 8TB

Rear Admiral

Der Engpass bei Coffee Lake war absehbar. Intel kann davon nicht überrascht sein. Das Spiel wiederholt sich doch jedes mal nach Einführung einer neuen Generation. Nur diesmal drohen ernsthafte Schwierigkeiten, weil es konkurrenzfähige Alternativen gibt, die direkt verfügbar sind.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Commodore

Klar, jetzt tun sie so, als ob es eine große Nachfrage gäbe.

Lt. Commander

Zitat Zitat von ErrorClone Beitrag anzeigen
    Habe mir den 1700 geholt, auf 1440P hast du fast die selbe Leistung.
    Wenn ich mit dem Bus fahre sind mein Tesla und mein Smart auch gleich schnell. Genauso wenn ich im Stau oder dichten Stadtverkehr fahre! Cool oder?

Dass es immer noch Leute gibt, die das mit den Auflösungen und der CPU-Leistung einfach nicht begreifen... Sogar in einem Forum, wo es regelmäßig um solche Dinge geht...
    Wenn du auf 4K gehst hast du auch mit einem i3 "fast dieselbe Leistung" wie mit dem 1700.

Und die Nachfrage ist wirklich klar höher als bei vergleichbaren Launches der letzten Zeit. Man kriegt ja auch endlich mal wirklich deutlich mehr als bei den letzten Generationen. Der Konter zu Ryzen ist auch gut geglückt.
    Das Einzige, was aktuell noch nennenswert gegen Coffee Lake und für einen Ryzen spricht, ist die Lieferbarkeit und die daraus teilweise resultierende Preissituation. Die effektiv 20-30€ mehr für ein Board verschwinden da im Rauschen von RAM- Preisen und den verschiedenen Preisen der unterschiedlichen Ryzen-Modelle.

Ansonsten ist der 1600(X) als Empfehlung quasi wieder aus dem Rennen. Wer so stark workstation-lastig unterwegs ist, dass ein 1600(X) einem i5 8400 vorzuziehen wäre, der sollte für gerade mal 70€ mehr gleich 8 Kerne besorgen, denn dann hat man auch Anwendungen, die damit gut skalieren. Für ein Stück mehr gibt es dann den 8700(K), der einfach die beste aktuelle Allround-CPU ist, weil er einfach in allem verdammt schnell ist... egal ob er einem 1800X selbst in den Multi-Core-lastigsten Anwendungen trotz 2 Kernen weniger auf den Pelz rückt oder in weniger parallelen Anwendungen jeden Ryzen deutlich in die Schranken weist.

Für die allermeisten User ist damit nun eigentlich wieder ein Intel die optimale Empfehlung. Die Content Creator, die täglich stundenlang Rendern etc. sind einfach nicht annähernd so viele, wie Manche das scheinbar gerne hätten. Die allermeisten Mainstream-User brauchen halt entweder Spiele-Leistung oder eigentlich garkeine Leistung (quasi-office).
    Und da das nunmal so ist, ist auch die Nachfrage nach Coffee Lake so hoch. Das ist keine schlechte Eigenschaft der CPUs, sondern ein Resultat daraus, dass die CPUs gut sind. Wer das anders sieht muss mMn ganz dringend an seiner Objektivität arbeiten.
    CPU-History: 5x Intel, 4x AMD
    GPU-History: 8x AMD, 2x NVidia, 1x Matrox