Flüssigmetall WLP mehr Wartung?

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi Leute,

werde demnächst meinen 4790K köpfen und wollte eure Meinung und vielleicht Erfahrung hören wie es hier mit der Wartung aussieht wenn man Flüssigmetall WLP nutzt.

Stimmt es, dass beispielsweise bei einer Thermal Grizzly Conductonaut nach ca. einem halben Jahr ein reapply schon sinnvoll ist? Wie verhält es sich im Vergleich zu eintrocknender WLP eigentlich?

Da ich dieses Projekt am Wochenende angehen möchte, jedoch nur NH-T1 von Noctua hier habe / meint ihr das ist auch eine gute Lösung?

LG
Gravy
 
Ich habe meinen 3770K ja auch geköpft gehabt, das war denk ich 2015(??)...
Letzte Woche habe ich dann den WaKü-Block wieder runtergemacht.
Der "klebte" schon gut fest am Heatspreader. Die Rückstände habe ich mit normalem Reinigungsmittel nicht abbekommen.
Ich habe also beides wieder geschliffen und poliert.
Evtl. wäre es also sinnvoll diese öfters mal zu wechseln ;)

Beim 8700K jetzt habe ich kein FM mehr verwendet, der war mir dafür zu schade.
Wobei FM zwischen Kühler und HS auch nicht mehr große Temperaturunterschiede bringt. Hier sprechen wir vielleicht von 2-3°C ggü. guter WLP.

Das FM zwischen DIE und HS musst denk ich mal nicht wieder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Alles Richtig! Mach so... Flüssigmetall zwischen Die und Heatspreader sowie zwischen Heatspreader und Kühlerplatte gute Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Meine FM ist jetzt gute 3 Jahre unterm Deckel, Verschlechterungen habe ich Temp mäßig keine. ZUm Kühler hin habe ich jetzt erst ein halbes Jahr FM. Gewechselt wird erst wenn die Temps hoch gehen. Solange der Kühler richtig sitzt sehe ich da gar kein Problem.
Wenn du am Kühler mal hängen bleibst und er ein wenig abhebt, an einer Stelle, bekommst du Probleme. Durch das fest getrocknete entstehen gerne Luftspalten die die Temps erhöhen.
Aber hallo meine normale Wärmeleitpaste unter der Grafikkarte (PK-3) war nach 2,5 Jahren völlig am ende und ich hatte 10°C Temeraturerhöhung.
 
OlafGER schrieb:
Alles Richtig! Mach so... Flüssigmetall zwischen Die und Heatspreader sowie zwischen Heatspreader und Kühlerplatte gute Wärmeleitpaste.

Super Danke
 
Stimmt es, dass beispielsweise bei einer Thermal Grizzly Conductonaut nach ca. einem halben Jahr ein reapply schon sinnvoll ist? Wie verhält es sich im Vergleich zu eintrocknender WLP eigentlich?
Nein, die muss niemals erneuert werden.
 
Gravy schrieb:
Hi Leute,

werde demnächst meinen 4790K köpfen und wollte eure Meinung und vielleicht Erfahrung hören wie es hier mit der Wartung aussieht wenn man Flüssigmetall WLP nutzt.

Stimmt es, dass beispielsweise bei einer Thermal Grizzly Conductonaut nach ca. einem halben Jahr ein reapply schon sinnvoll ist? Wie verhält es sich im Vergleich zu eintrocknender WLP eigentlich?

Da ich dieses Projekt am Wochenende angehen möchte, jedoch nur NH-T1 von Noctua hier habe / meint ihr das ist auch eine gute Lösung?

LG
Gravy

Erzähl mal kurz was über deine Einstellungen bzw. deinen Takt und deine VCore Spannung. Hab einen i5 4690K und möchte ihn demnächst köpfen. Meiner läuft bei 1,25V bei 4,6 ghz ca. 65 °C ... also alles easy. Stell mir die Frage ob noch 4,8 oder 5ghz drin sind ?!
 
ich habe einen 2500K mit FM unter dem Kühler und die Temperaturen sind seit Jahren identisch ;) also keine Sorge
 
KCX schrieb:
Erzähl mal kurz was über deine Einstellungen bzw. deinen Takt und deine VCore Spannung. Hab einen i5 4690K und möchte ihn demnächst köpfen. Meiner läuft bei 1,25V bei 4,6 ghz ca. 65 °C ... also alles easy. Stell mir die Frage ob noch 4,8 oder 5ghz drin sind ?!
ich habe nicht vor grossartig zu übertakten / es steht reinigung an und der radiator muss anders montiert werden + ein Lüfter also mach ich das im selben aufwisch und da mitx mach ich das genau einmal 😂


Was meint ihr wenn ich zwischen die und ihs nur noctua wlp nutze? Sollten ja nur ein paar grad um sein oder?
 
Hallo,

würde keine WLP zwischen DIE und HS nutzen, dann kann man ja im Prinzip gleich das Köpfen lassen. FM hat eine gut 8 mal so hohe Wärmeleitfähigkeit wie WLP.
Bei mir hat das Köpfen (4770K) ziemlich genau 20 °C Unterschied ausgemacht, das ist schon enorm.
 
Zurück
Oben