HDD noch aktuell?

Eli117

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo Community :)

Bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu schrauben. Ich hab noch eine alte HDD (so von vor 4 Jahren) und frage mich ob ich die im neune Rechner verwenden sollte oder ob ich besser eine neue kaufe.
Hat sich bei den HDD's die Technik in den letzten Jahren starkt verändert und würde sich die investition lohnen? Gibt es Daten an denen ich festmachen kann ob die alte noch taugt?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Mit CrystalDiskInfo kannst du mal schauen in was für einen Zustand die sich befindet.
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
Also ein Datengrab von mir ist eine Samsung Platte die bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat und die läuft immer noch wie eins. Hab aber auch mittlerweile eine HDD Power Switch damit sollten die Platten bei mir noch länger halten und es ist endlich Ruhe im Karton :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist es denn?
Mit crystaldiskinfo testen.
 
HDDs sind für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, halten aber natürlich meist länger. Es hängt vom Zustand ab, ob es sich lohnt diese weiter zu verwenden. Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Eine SSD fürs System würde ich mir schon antun. Festplatten halten viel länger wenn kein System andauernd darauf zu greift.
 
Willst du die HDD als Datengrab nutzen oder als Systemfestplatte?
Als Datengrab sollte die noch lange reichen :)
Als Systemfestplatte gehört heutzutage eine SSD in jedes System.
 
Als Massenspeicher kannst Du die alte gerne weiter verwenden, als Systemspeicher (Betriebssystem) aber heutzutage eine SSD.
Die alte Platte kannst Du mit z.B. CrystalDiskInfo auslesen.
 
Nutz sie weiter als Datengrab - dafür ist die mehr als gut genug.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten :) kann gerade nicht auf mein Rechner zugreifen, aber SSD mit System ist schon drin, dann nutz sich sie als "Datengrab" (lustiges neues Wort gelernt :D )
 
Okay, dann lohnt es sich -falls Dir die Kapazität noch ausreicht- tatsächlich nicht, eine noch funktionierende Platte einfach auszusortieren. Zwar verbessern sich mit jeder neuen Revision Performance, Energieverbrauch und Lautstärke der HDDs aber nicht so, dass Du eine ältere, noch funktionierende Platte wegwerfen müsstest...

Allerdings empfehlen wir Dir, den erwähnten Test per CrystalDiskInfo in jedem Fall vor dem Beschreiben mal durchlaufen zu lassen und somit die Gesundheit der Platte zu testen. Außerdem -auch wenn das für jede Festplatte gilt- bitte insbesondere bei HDDs die an ihre (empfohlene) Altersgrenze stoßen, auf regelmäßige Backups achten!
 
Zurück
Oben