ASUS UX51VZ: Plötzlich beide Lüfter dauerhaft auf Volllast

Calim

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem Notebook gingen plötzlich beide Lüfter auf 100%, obwohl die CPU bei <10% Auslastung liegt und die Temperatur <50° C liegt. Ich hatte die Lüfter bisher immer mit Notebook Fan Control gesteuert, doch jetzt scheint das Tool auch nicht mehr zu funktionieren. Es zeigt 100% Drehzahl an, doch egal was ich mache, lässt sich die Drehzahl nicht ändern.

Wenn ich den Rechner starte und ins BIOS gehe, ist der Lüfter einen momentan leise und springt dann spontan auf 100%. Auch ein Booten mit Ubuntu zeigt das gleiche Verhalten, so dass ich Softwareprobleme ausschließe. Ein BIOS-Update hatte ich auch ohne Erfolg gemacht.

Das Geräusch ist so laut, ich kann nicht mehr mit dem Notebook arbeiten. Das macht mich verrückt. Dummerweise brauche ich das Notebook beruflich!

Was kann ich tun? Neues Gerät kaufen? Oder gibt es Hoffnung?

Danke
 
kannst du prüfen wie der Lüfter aussieht (verschmutzungsgrad)?
 
kann auch sein das sich ein Klumpen gelöst hat und den Luftkanal blockiert
 
Es kommt ordentlich Luft raus. Verschmutzung oder Klumpen schließe ich aus. Die Drehzahl ist bei beiden Lüftern auf Maximum.
 
Zurück
Oben