Domainprovider gesucht

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.114
Servus Ihr Experten :)

Und zwar möchte ich eine Onlinepräsenz von mir erstellen (hauptsächlich für Bewerbungen) und suche dazu den perfekten Anbieter. Gesucht wird nur Domain, Webspace wird über meinen VPS geregelt.

Was der Anbieter können muss:

  • .net Domain anbieten
  • Private WhoIS Registration durch Provider
  • Preislich sollte es nicht mehr als 50€ kosten p. a. (Domain + SSL + WhoIS)
  • Möglichkeit ein externes SSL Zertifikat installieren zu können (nicht an Provider Zertifikate gebunden)
  • E-Mail Konto mit min. 2 Weiterleitungen

Selbst habe ich folgende 2 gefunden:

Da wäre 1&1:
https://www.1und1.at/domain-registrieren?__lf=Cancel#your-domain

So gesehen wäre dieses Angebot perfekt für mich aber leider habe ich nichts gefunden was das SSL Zertifikat angeht. Es ist zwar mit neuer Domainregistrierung ein kostenloses Zertifikat dabei, aber nicht wie lange es aktiv ist (schätze nur 12 Monate). Auch bin ich nicht fündig geworden ob man externe Zertifikate nutzen kann oder nur die 1&1 eigenen. Es gibt zwar 12€ für das erste Jahr, erhöht sich dann aber auf 36€ was doch recht viel ist für eine gewöhnliche DV. Auch ist bei der Bestellung zum Schluss die Private Registrierung kostenlos, aber steht wieder nicht dabei wie lange ob es in Zukunft was kosten wird.

Als nächstes wäre No-IP. Sie verlangen 15$ p. a. für eine .net Domain. Private Registrierung gibt es auch für 10$ p. a. sowie ein SSL Zertifikat für 20$. Problem hier aber ist: es steht nirgends (oder ich hab es nicht gefunden) was jetzt bei der Domain alles dabei ist.

Ist eventuell jemand bei 1&1 und kann mir Licht ins Dunkle bringen? Oder bei No-IP?

Vielleicht doch ein ganz anderer Anbieter?

Danke schon mal für eure Zeit, ich weiß das es viel Input war :D

PS: Werde falls keine Antworten kommen sollten Kontakt mit 1&1 aufnehmen, aber hier kann man eventuelle Hands-On Berichte zuerst erfahren :)

​JB
 
Die Zertifikate haben doch mit deinem Webhoster zu tun, nicht der Domain?

Die Domain muss ja nur die entsprechenden Records beinhalten...

Oder vertue ich mich da?

Ich kann für Webhosting und Domain serverprofis.de empfehlen. Günstig und gutes Interface und guter Support. (PS: Auf deren Seite steht "Sie werden als Owner eingetragen", ich habe jedoch einen privaten Eintrag bei denen. Vielleicht dann einmal nachfragen)
Für Cloudservices ist mmn gerade zum entwickeln auch Heroku gut. Bin mir nur nicht sicher, ob die auch Server in Europa haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Strato geschaut? Sollte, soweit ich das gerade weiß... alles erfüllen können...
 
Domain != SSL.

Die Domain kaufst/buchst du bei einem Domain-Anbieter. Das kann 1&1 sein oder eine der vielen anderen. In der Regel bieten viele klassische Hoster diesen Dienst (Strato, Hetzner, 1&1, netcup, usw). Domains sind aber nur Zuordnungen zwischen lesbarem Namen und einer IP-Adresse. Für Protokolle wie z.B. http oder https interessieren sich Domains nicht.

Willst du also ein SSL-Zertifikat so musst du dies bei einer CA-Authority bzw einem Zwischenhändler kaufen und dann bei deinem Webserver einbinden. Oder du sparst dir diese unsägliche Gelddruckmaschine die eh nix machst und nutzt z.B. Let's Encrypt. Diese bieten dir kostenlos Domain-Validated Zertifikate, sieht dann oben in der Adressleiste aus so wie bei https://www.computerbase.de. Deren Zertifikate sind soweit mir bekannt 90 Tage lang gültig aber let's encrypt bietet fertige Software um die Zertifikate regelmäßig erneuern zu lassen. Zertifikatsausstellung und -erneuerung lassen sich somit automatisieren. Neben dem "offiziellen" Client gibt's auch aber dutzende Alternativen, sowohl für Apache als auch nginx. Wer IIS nutzt: Da sollte es auch was für geben, zumindest liefert Google ein paar Treffer die oberflächlich betrachtet ein Ansatz sind.

Deine anderen Anforderungen kann fast jedes beliebige Webhosting-Paket.

Entweder musst du also einen Webhosting-Provider finden der auch private whois anbietet oder du suchst einen Anbieter mit whois protection und einen Anbieter für Hosting/Rest der Mail für dich bereit stellt. Du lässt dann einfach die DNS-Einträge für Web auf deinen jetzigen VPS zeigen und den MX-Record auf den Hostinganbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren das du ein E-Mailkonto beim Domain Provider bekommst ohne einen dazugehörigen Webspace für das E-Mail Postfach?
Auch hat, wie die anderen bereits gesagt haben, SSl nichts mit der Domain zu tun.
Ich glaube du vermischt hier die Dinge ganz gewaltig und solltest dir erstmal im klaren darüber sein was eigentlich dein Ziel ist.

Also: Was ist eigentlich dein Endziel?
 
@Sakhul: Es gibt auch reines Mailhosting, dafür muss im einfachsten Fall nur der MX-Record der Domain auf den Mailserver des Anbieters zeigen.
 
​Danke schon mal für den Input :)

Jap, da habe ich mich wohl vertan mit Domain<->SSL :D wieder etwas gelernt... Da ich vergangene SSL Zertifikate jeweils immer über das Control Panel des Providers installiert habe, bin ich davon ausgegangen das es mit der Domain zusammenhängt und nicht dem Webserver.

@snaxilian
Danke dir! So wie du geschrieben hast war es auch geplant das die Domain per Record auf meinen VPS zeigt. Das mit Let's Encrypt ist verdammt interessant, wusste gar nicht dass das existiert. Werde ich mir definitiv einrichten.

Aus Jux und Gaude und weil ich so ein Masochist bin (und ich generell nur mit Apache gearbeitet habe), läuft auf dem VPS der IIS damit ich mich damit auch "anfreunde".

Was die E-Mail angeht - habe vielleicht geschummelt bei den Anforderungen: hätte ich zwar gerne, ist jetzt aber nicht Lebensnotwendig. Vielleicht wohl dann eine Überlegung Wert für später.
 
easyname bietet günstig Hosting und Domains mit SSL Zertifikat an.
Downsides aus meiner Sicht sind ziemlich viele vHosts pro IP und die Webshares auf NFS (langsam).

image.jpg

Zertifikat klappt nur mit deren Hosting, also auf Dedicated Server mitnehmen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Godaddy für eine .net und eine .com Domain zahle ich glaube ich pro Domain 24 € inkl. Private whois.

​SSL hat nichts mit der Domain zu tun das liegt nacher aufm Server und kann durch Let's Encrypt kostenlos erstellt werden.
 
Zurück
Oben