News PowerColor: Erste Bilder der Radeon RX Vega 64 Red Devil

Zeit wäre es, aber läuft halt bei AMD bzgl. des Belieferns der Partner gerade nicht so.
 
Schönes ES Produktbild, die Serie möcht ich allerdings erstmal im Handel sehen. Die Frage bleibt, wofür überhaupt Customs benötigt werden, denn die Liquid-Edition gibts ja ebenso im Handel und macht eigentlich jede Custom im wahrsten Sinne des Wortes Nass :p
 
Ich habe mit der letzten PC RX480 8GB noch immer Ärger mit Cyberlinks PDVD, weil es mangels korrekter Treibererkennung das Abspielen einer Blue-Ray-Disc verweigert, egal welcher Treiber installiert ist. Ich nehme an, daß das auch für die neue Grafikkarten-Generation zutreffen wird. Ich konnte noch nicht erfahren, ob es nur ein Problem bei PowerColor ist, oder allgemein alle aktuellen ATI-Grafikkarten davon betroffen sind? Eigentlich ist mir das unbegreiflich, wie sowas überhaupt passieren kann?
 
Endlich! Ich hoffe die Karten kommt dann pünktlich und vor allem in hoher Stückzahl auf den Markt.
 
Naja, hohe Stückzahl... - die Custom-Hersteller sind wohl der Meinung, dass es kaum Nachfrage gibt. Kaum ein Hersteller hat Karten angekündigt und ich bezweifle, dass es nur an Lieferschwierigkeiten seitens AMD liegt.
 
Wenn ich mir so die Preise von den derzeit erhältlichen Vega64 ansehe, denke ich das die Custom nicht unter 600€ zu haben sein werden, eher sogar so um die 650€, im Moment ist die billigste bei Mindfactory für 539€ zu haben, Vega56 ist erst gar nicht z.Z.gelistet
 
p.b.s. schrieb:
Ich habe mit der letzten PC RX480 8GB noch immer Ärger mit Cyberlinks PDVD, weil es mangels korrekter Treibererkennung das Abspielen einer Blue-Ray-Disc verweigert, egal welcher Treiber installiert ist.

Ich kann dich beruhigen, das ist bei einer Nvidia GPU auch nicht besser.
Ich würde aber auch sagen, dass das überhaupt nichts mit der Grafikkarte zu tun hat, sondern nur mit der BR Player Software. Eine perfekte gibt es davon nämlich keine am PC.

lucdec schrieb:
Naja, hohe Stückzahl... - die Custom-Hersteller sind wohl der Meinung, dass es kaum Nachfrage gibt. Kaum ein Hersteller hat Karten angekündigt und ich bezweifle, dass es nur an Lieferschwierigkeiten seitens AMD liegt.

An den Lieferschwierigkeiten (zu akzeptablen Preisen) wird es aber genau liegen.
 
p.b.s. schrieb:
Ich habe mit der letzten PC RX480 8GB noch immer Ärger mit Cyberlinks PDVD, weil es mangels korrekter Treibererkennung das Abspielen einer Blue-Ray-Disc verweigert,
BluRay am PC ist einfach nervig.
Wenn du es simpel Plug&Play willst hol dir nen Player oder am Black Friday günstig ne One S.
Und nie mehr Ärger mit dem Kack
 
SirSilent schrieb:
Cool, wenn Nvidia die nächste Generation rausbringt gibt es vielleicht sogar ein paar Custom Vegas

Da würde ich jetzt nicht unbedingt drauf wetten.
Wenn man sich ansieht was alles von AMD in Richtung intel und Apple fliesst und dann noch die Miner mit in die Rechnung mit einbezieht, sehe ich schwarz.

Aber vielleicht schafft AMD es ja mit der 2ten Generation sowohl was Konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen als auch das Ganze dann - zeitnah - in die Läden zu bringen.
Wenn dann der Preis auch noch einigermaßen stimmen sollte, könnte man diesen VeDozer glatt vergessen machen.

... hat ja bei Zen auch eine Weile gedauert.

Also so 2020/21.
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Vega56 ist erst gar nicht z.Z.gelistet
Die sind auch extrem rar.
Ich habe gestern eine gesehen, die war bei 467,- EUR. Natürlich nicht Custom.
So als hoffnungsfroher Mensch könnte man sagen: Es geht preislich immerhin in die richtige Richtung.
 
Apple soll Gerüchten zufolge stark in der jetzigen AMD Situation involviert sein, da die wohl 1. Sehr strenge Anforderungen an die Qualität und Anzahl der zu liefernden Vega Chips (für die neuen iMacs) machen und wohl 2. Auch hinter dem Intel/AMD Apu deal stecken, um deren MacBooks nach vorne zu bringen.
Außerdem gehen noch Produktionskapazitäten für Chips PS4 pro und Xbox one x weg.

Jedenfalls scheint AMD nicht mehr so abhängig vom Endkundenmarkt zu sein wie früher. Die wenigen Chips die nun für den Endkundenmarkt übrig bleiben kann man jedenfalls locker auch selbst zu besseren Margen verkaufen. Vielleicht steckt da also mehr Kalkül dahinter als man denkt.
 
Nur ne Frage am Rande: sind die Bosse von PowerColor Mitglieder eine okkulten Sekte?
Oder warum nennt man einen Grafikerzeuger "roter teufel"?
Gibt in der PC szene so viele satnisten die durch solche Namensgebung zum Kauf animiert werden sollen?
Es gibt ja immer wieder auch "666€" Angebote, verstehe den Sinn da nicht..
Kennt sich jemand aus?
 
DiskreterHerr schrieb:
Tag,



Durch das Wegfallen des DVI-Anschlusses, kann man die Reihe/Stelle wofür dieser alte Anschluss normalerweise wäre mit zusätzlichen Lüftungsschlitze versehen für eine bessere Wärmeabfuhr.
Sowie man dort DVI anbringt, kann der Hersteller die Slotblende der Karte nicht mehr sinnvoll nutzen.

Es kamen in den letzten Jahren immer mehr gute - sehr gute Monitore raus die DP & HDMI oder zumindest eines davon unterstützen, wieso würde sich jmd. solch eine teure Mid-/High-End Karte kaufen aber auf einem sehr alten Monitor rumgurken welches kein DP oder HDMI hat? :freak:


Beste Grüße
DiskreterHerr

Edit:
[F]L4SH & Denuvo waren schneller

Ganz einfach, weil der Monitor den er hat gut genug ist und er kein neues braucht.
Mein Monitor hat nur DVI und ich liebe meinen Monitor. 2560x1600 bei 30" und kein 16:9.

Ich will keinen anderen Monitor und mit Adaptern usw. habe ich es bereits versucht, funktioniert nicht.
 
Mein alter 24", FHD, 120Hz Monitor wurde auch per DVI betrieben.

DVI ist nicht wirklich tot. Klar, wenn man neu kauft ists Displayport, aber gerade bei Monitoren sind viele FHD/DVI Geräte unterwegs.
 
@Caramelito, da magst du viellecht Recht haben, obwohl ich glaube, dass die meisten jetzt HDMI besitzen. Dennoch musst du auch bedenken, dass die absolute Mehrheit, welche an solchen Grafikkarten interessiert ist, keinen lächerlichen" FullHD Monitor oder nur DVI besitzen.
 
Onboard ist DVI auch immer weniger vorhanden. Dann bauen sie einen HDMI-Anschluss neben den VGA. :rolleyes:
 
Wo ist das Problem, dass DVI fehlt? Man kann doch ganz einfach einen Adapter nutzen und hat die volle Funktionalität, oder irre mich da?
 
Dann nimm den Leawo BluRay Player. Der läuft bei mir mir HD 3200, HD 6970 und RX 480 unter Windows 10 Problemlos. Power DVD nutze ich schon lange nicht mehr.
DVI finde ich garnicht so doof.
Wenn das Kühlerdesign den mehr Platz nutzen kann, finde ich das weglassen nicht so schlimm. Aber da die meisten eh, die heiße Luft im Gehäuse verteilen, ist das um so ärgerlicher.
Noch besser wäre ein DVI-I, dann kann man wenigstens einen alten Monitor mit VGA als 2. Monitor für nebenher Krempel benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
... wieso würde sich jmd. solch eine teure Mid-/High-End Karte kaufen aber auf einem sehr alten Monitor rumgurken welches kein DP oder HDMI hat? :freak:

Vielleicht, weil nicht jeder so eine konsumrauschgeile Nase ist, sich alle 2-4 Jahre einen neuen Monitor (wegen Free-/G-Sync, HDR oder anderem Firlefanz) zu zu legen und sein Geld lieber in andere (sinnvollere) Dinge steckt und eben noch einen älteren Monitor (der vollkommen ausreicht) mit DVI-Port und -Kabel hat ;).

Solange vom Hersteller ein Adapterkabel mitgeliefert wird, ist das noch akzeptabel, aber Schnittstellenverknappung und Schlankheits-Wahn reichen mir schon bei aktuellen Laptops, diese muss es nicht auch noch bei Desktop-Grafikkarten geben um 5 Pfenning zu sparen.
Die bessere Luft(zu)-/-(ab)fuhr ist auch nur eine gerne genutzte Ausrede, dann sollen die Boardpartner sich 'mal mehr bemühen und eine bessere Kühllösung bieten, andere schaffen das schließlich auch.

Ab Anfang Dezember soll es die Grafikkarte zu kaufen geben. Darüber hinaus soll PowerColor auch eine Radeon RX Vega 56 Red Devil in Planung haben. Das kleinere Modell erscheint aber offenbar zu einem späteren Zeitpunkt.

Das sind durchaus erfreuliche Nachrichten für alle Custom RX Vega 64 und 56 Interessenten und kurz nach Polaris Marktstart war Powercolor ja auch einer der ersten Boardpartner mit im Handel verfügbaren Grafikkarten.

Fragt sich, ob MSI doch noch mit einer echten (nicht-Blower) Custom-Lösung für RX Vega an den Start gehen wird und wann die ersten HIS Karten zu erwarten sind (typischer Weise als letzte, da HIS am kleinsten ist von allen AMD/RTG-(Exklusiv-)Boardpartnern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vermeintlich verbesserte Luftzufuhr durch mehr Lüftungsschlitze anstelle eines DVI-Anschlusses ist ja sowieso nur eine Ausrede. Wenn man mal auf Bild 1 ganz oben links schaut, dann sieht man, dass die Lamellen des Kühlkörpers die Lüftungsschlitze komplett bedecken. Sollen die Lüftungsschlitze etwas bringen, dürften die Lamellen nicht parallel zur Slotblende verlaufen, sondern längs.

So bleibt es nur eine weitere Maßnahme, um die Gewinnmarge minimal zu steigern.
 
Zurück
Oben